unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

Diskutiere unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...

1. #1 Flitzlakritz, 01.10.2017
    Flitzlakritz

Flitzlakritz

Beruf:
    Betriebswirtin
    Hallo zusammen,
    wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden.

Es sind zwei Einsätze in der näheren Auswahl...
    Brunner Panorama 57/40/60/40...(Höhe/Tiefe/Breite der Scheibe) 13 kB Nennwärmeleistung
    oder
    Spartherm Premium A-3RL-60h Höhe 57/Tiefe37/Breite 60 der Scheibe) 8 kw Nennwärmeleistung

Was ich als Laie nicht verstehe ist die doch sehr große unterschiedliche kw-Angabe bei fast identischer Scheibengröße...:irre
    Vielleicht kann mir jemand da was zu sagen...ich hoffe es ist ok wenn ich in diesem Fall Produktnamen nenne ?!
    Vielen Dank schon mal :winken

2. Anzeige

3. #2 simon84, 01.10.2017
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Warum sollte die Scheibengröße eine große Rolle spielen ?

Ein normaler Kamin hat nur eine ganz kleine Scheibe, ist rundum eingemauert und da gibt es im gleichen Format auch Einsätze mit 8 oder 12 kW.

Das kommt doch vom internen Aufbau, Brennkammer, Rauchrohrdurchmesser, Zug usw. des Kamins, nicht von der Scheibengröße....
    So einen Panoramakamin ständig putzen macht sicher keinen Spaß !!

4. #3 Leser112, 02.10.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Solche Kamine eignen sich bestenfalls fürs gelegentliche Feuererlebnis. Für eine nachhaltige, dauerhafte Heizenergieversorgung sind sie eher ungeeignet, da die meiste Energie durch den Schornstein verloren geht.

Einen möglichst großen Aufstellraum bei modernen Gebäuden vorzusehen, ist schon mal ein Vorteil, dennoch erscheint mir die Heizleistung heftig.
    Wie hoch ist denn die Raumheizlast?

Falls Holz gekauft werden muß, würde ich Nachheizflächen vorsehen.

Ausreichend bemessene Nachheizflächen nach dem Heizeinsatz sorgen dafür, dass erzeugte Heizenergie weitestgehend genutzt werden kann und nicht durch den Schornstein verschwindet.

Raumluftunabhängige Grundöfen sind deutlich besser geeignet, insbesondere wenn dieser als Raumteiler im EG für verschiedene Funktionsbereiche (Wohnen, Essen, Küche) vorgesehen wird. Hierdurch kann ein großer Bereich des Gebäudeheizenergiebedarfs bedient werden.

Nicht unerheblich, mit welchen primären Heizflächen hier kombiniert wird. FB Heizflächen sind da im Vergleich mit Heizkörpern eher weniger geeignet.

Thema: unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

,
  2. news

Die Seite wird geladen...

unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz - Ähnliche Themen

1. Streifenfundament unterschiedliche Höhen - wie vorgehen?

Streifenfundament unterschiedliche Höhen - wie vorgehen?: Hallo liebe Gemeinde, wir sind aktuell dabei die Erdarbeiten für unser Haus zu planen. Für die Außenwände sind Streifenfundamente mit einer Tiefe...
  2. Stützmauer zum Nachbarn - Wer muss zahlen?

Stützmauer zum Nachbarn - Wer muss zahlen?: Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage. Die Terrasse von mir und meinem Nachbar hat einen Höhenunterschied von ca 50-60 cm. Nun muss diese ja...
  3. Wandaufbau für eine 60 kW Heizung

Wandaufbau für eine 60 kW Heizung: Hallo, gibt es derzeit Vorschriften für den HWR Wandaufbau wo eine 60 kW Gas Heizung instaliiert wird? Ist ein Trockenbau ausreichend? Oder...
  4. Unterschied Gips-Kalk / Kalk-Gips

Unterschied Gips-Kalk / Kalk-Gips: Hallo zusammen, ja, ich habe gesucht, aber nichts gefunden ;) Was ist der Unterschied zwischen einem Gips-Kalk-Putz (z.B. MP75F) und einem...
  5. Spachtel (Werkzeug ) großer Unterschied?

Spachtel (Werkzeug ) großer Unterschied?: Ahoi, Würde gerne mal wissen ob es den zwischen diesen beiden Spachtel, einen merklichen Unterschied gibt beim glatt ziehen.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden