Unterschiedliche Meinungen

Diskutiere Unterschiedliche Meinungen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Dachausbau. Da ich bis jetzt drei unterschiedliche Meinungen/Empfehlungen bekommen habe,...

1. mandel

mandel Gast

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zum Dachausbau. Da ich bis jetzt drei unterschiedliche Meinungen/Empfehlungen bekommen habe, versuche ich es hier mal.

Unser Dachgeschoss soll ausgebaut werden, wir haben das Haus gekauft und eine Dämmung war schon angebracht. Folgende Daten haben ich (hoffe es ist alles was benötigt wird)

Bj 83 ausrichtung Süd-west
    Eindeckung: Schiefer
    Darunter: Dachpappe
    (eventl auch eine weiße Folie in Gitteroptik- hier weiß ich aber nicht ob diese vollflächig verlegt ist, da ich sie nur an einer Stelle wo eine Satalitenschüssel oder ähnliches befestigt war,die irgendwann wieder abgebaut wurdeund das Dach dort neu eingedeckt wurde,gefunden habe) bei Dachfenstereinbau war von der Folie nicht zu sehen.
    Sparrentiefe: 22 cm mit Zwischensparrendämmung ca 18-20 cm alukaschierter Glaswolle.
    Dachneigung: 30°
    Das Dach befindet sich im Ausbauzustand, das heißt bis auf Dämmung, Zuleitungen und Abflüsse, Estrich und Dachfenster ist nichts vorhanden. Wir wollen auf Grund der Größe 2 Zimmer, einen Abstellraum und ein kleines Bad haben.
    Nun mein eigentliche Problem:

Meinung 1 Zimmermann/Dachdecker:
    Dämmung nicht entfernen, eventl Dampfbremse, Untersparrendämmung, dann Rigibs oder ähnliches.

Meinung 2 Energieberater:
    Dämmung entfernen, Vollsparrendämmung, Dampfbremse und Untersparrendämmung, Rigibs oder ähnliches.

Meinung 3 Baustoffhändler/Dachdecker:
    Dämmung entfernen, 20 cm Dämmung, Dampfbremse /eventl. Untersparrendämmung, Rigibs oder ähnliches

Wobei bei Meinung 2 und 3 am anfang auch gesagt wurde die Dämmung könnte auch drin bleiben.

Meine Frage, welches ist die beste Lösung....???
    Natürlich wärs mir aus Arbeits und Kostengründen lieber wenn die alte Dämmung nicht raus müsste, aber ich habe auch keine Lust in ein paar Jahren das Dachgeschoss vollkommen auseinander zunehmen, wenn jetzt schon mal alles "im Rohbau ist"

Danke schon mal im Vorraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dachi, 13. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2010
    Dachi

Dachi

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Wenn es den nicht zu sehr an Kosten hängt, sollten Sie einen "Planer" beauftragen. Der bringt es glatt fertig (weil ordentlich geplant) und spart noch Kosten!

EDIT: habe gerade gelesen "ENERGIEBERATER".... wo ist dann das Problem?

Thema:

Unterschiedliche Meinungen

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Meinungen - Ähnliche Themen

1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...
  3. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  4. Eure Meinung für unseren Grundriss

Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...
  5. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...