Unterschiedliche Qualitäten Bitumen-Dickbeschichtung 2k

Diskutiere Unterschiedliche Qualitäten Bitumen-Dickbeschichtung 2k im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Genau wie bei mir, siehe Foto. Nur dass unten noch ne FBV als Hosenträger dran ist. Die brauchen wir aber nur wegen dem Papiermagazin im Inneren.

  1. #21 Fabian Weber, 09.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Genau wie bei mir, siehe Foto. Nur dass unten noch ne FBV als Hosenträger dran ist. Die brauchen wir aber nur wegen dem Papiermagazin im Inneren.
     

    Anhänge:

  2. #22 Andreas Teich, 09.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Also Doppel-/ Hohlwand.
    Dämmplatten n. Herstellerangabe des Kleberherstellers vollflächig ansetzen, Noppenbahn davorstellen und
    lageweise verfüllen und verdichten.
    Wenn nicht die Wände gedämmt werden müßte ja zumindest die Kellerdecke gedämmt werden.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Kischi da sie mit Keller bauen und dieser nach dem anderen Beitrag nicht mit der GOK abschließt, eine Frostschürze beginnend spätestens mit UK Stirndämmung KG Decke ( obwohl der Schnitt fehlt gehe ich von dieser Höhe aus, ansonsten wäre es kein WU bei KG Decke zurückgesetzt unter GOK) ist dies Leistung des GU bzw dessen Putzers und zwar bis mind - 80 cm GOK und das nichts mit EnEV zu tun, es gibt keinen Keller in Stahlbeton der 'kalt' aus dem Erdreich kommt... diese Schnittstelle und den Übergang sollten Sie Bedenken - auch sollten Sie sich mit der Sockelbereichausbildung befassen, ( ist das MW ausgefahren? Rückspringender oder Vorspringender? WDVS?) das gleiche gilt übrigens für Kellerfenster und ggf Lichtschächte - wie wird Ihr drückendes Wasser überhaupt abgeleitet? Vermutlich gar nicht.... @Andreas Teich du bist hinterher mit der KG Decke :winken
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Guck @Manufact Fibi lässt nicht mechanisch bearbeiten, er hört nie zu :winken
     
  5. #25 Fabian Weber, 09.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Weil es sich nicht um eine Abdichtung handelt, Du XXXX :biggthumpup:.

    Ich weiß schon was ich tue, soll ich etwa die Frischbetonverbundfolie anschleifen?:eek:
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Und? Du hast also FBV bis zur Decke ça GOK Aha :mega_lol: es geht nicht nur um Abdichtung, sondern auch im den Verbund - liest du eigentlich Herstellervorgaben oder Verarbeitungsrichtlinien? Nee, wa.. warum nimmst kein WDVS Kleber dann, wenn eh wurscht ist und überhaupt wo ist deine Absturzsicherung, das Gebretter da an der Bewehrung geknilcht :mauer
     
  7. #27 Fabian Weber, 09.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Ist doch nicht meine Absturzsicherung, ist nicht meine Baufirma. Ich mach nur Bauüberwachung und hab das gerügt. Der Bauherr bezahlt dafür auch einen SiGeKo!!!

    Und wo steht bitte, dass man die gesamte Wand anschleifen soll???
     
  8. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Die OK Kellerdecke schließt bündig mit der noch herzustellenden GOK auf Straßenniveau ab.

    Wasser wurde beim Bodengutachten bei einer von vier Bohrungen in 1,70 m Tiefe unter der ehemaligen GOK angetroffen. Das ist etwas unterhalb der Bodenplatte des Kellers. Die Lichtschächte und Kellerfenster sitzen deutlich höher, dort liegt kein drückendes Wasser an.

    Das Außenmauerwerk ab EG aufwärts ist 36,5 cm tief und die erste Steinreihe steht auf allen Seiten rd. 12 cm über die Kelleraußenwand über, da letztere nur 24 cm tief ist. Eine120 mm Perimeter-Dämmung wäre somit bündig mit dem Außenmauerwerk. Die oberste Reihe Dämmung würde ich in Waffelstruktur ausführen, damit der Putzer etwas draufputzen kann.

    Ein WDVS auf dem Mauerwerk wird nicht ausgeführt.
     
  9. #29 Fabian Weber, 10.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Mach es genau so.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, lass den Putzer diesen Bereich ausführen - der soll abdichten oder der Rohbauer - gerade im Sockel und Anschlussbereich gibt es viele Schäden, aus Gewährleistung würde ich dort von Eigenleistung eher abraten.
     
  11. #31 Fabian Weber, 10.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Sein GU verweigert aber die Leistung, natürlich kann er sich eine Fachfirma holen.

    Aber ganz ehrlich, Bitumenkleber auf Dämmplatten kleben ist jetzt auch unterste Bauhelferaufgabe.
     
    simon84 gefällt das.
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ach ja und die Bauwerksabdichtung bei verfahrenen/ausgefahrenen MW lässt du auch auch "Bauhelfer" ausführen...
     
  13. #33 Fabian Weber, 10.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Warum willst Du eigentlich nie verstehen, dass ich keine Firmen beauftrage, denn das dürfen Architekten überhaupt nicht. Darum lasse ich das auch nicht von dem oder dem ausführen, sondern ich mache Bauüberwachung auch Leistungsphase 8 genannt.

    Ich beurteile nur die fachgerechte Ausführung, ist mir eigentlich egal wen der Auftragnehmer da dran sitzt, von mir aus einen Schimpansen, dafür hafte ich nicht.

    Achso und wo hat er geschrieben, dass die Bauwerksabdichtung der GU nicht macht?
     
Thema:

Unterschiedliche Qualitäten Bitumen-Dickbeschichtung 2k

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Qualitäten Bitumen-Dickbeschichtung 2k - Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche Qualitäten des Mutterbodens ausgleichen?

    unterschiedliche Qualitäten des Mutterbodens ausgleichen?: Hallo, nach dem Hausbau wurde bei uns der seitlich gelagerte Mutterboden verteilt und Rasen gesäht. Nun zeigen sich im Rasen saftig grünere...
  2. Unterschiedliche Qualität bei Untersparren-Klemmfilz UKF 2

    Unterschiedliche Qualität bei Untersparren-Klemmfilz UKF 2: Hallo Forum, ich bin dabei unseren Dachboden auszubauen mit 24mm Holzlatten und Fermacellplatten. Die Untersparrendämmung ist der Klemmfilz UKF...
  3. Qualität der WDVs unterschiedlich?

    Qualität der WDVs unterschiedlich?: Hallo liebe Leser, unser Architekt hat das LV für die Fassadendämmung gemacht. Das erste Angebot liegt nun vor. Der Anbieter arbeitet mit dem...
  4. Unterschiede in Qualität für Keramik Wc,Waschtisch

    Unterschiede in Qualität für Keramik Wc,Waschtisch: Hallo, bin beim aussuchen von Wcs und Waschtische für mein Badezimmer. Es gibt einen grossen auswahl was preis und marke angeht. Wie gross...
  5. Qualitäts Unterschiede Fliesenkleber

    Qualitäts Unterschiede Fliesenkleber: Hallo Ich möchte die Fachleute einmal Fragen ob es einen unterschied zwischen PCI-Kleber und Dyckerhoff Sopro gibt. Ein Bekannter möchte...