Unterschiedliche Verdichtung durch frühere Bebauung?

Diskutiere Unterschiedliche Verdichtung durch frühere Bebauung? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will einen Bauplatz kaufen und mit einem Einfamilienhaus bebauen. Auf dem Bauplatz stand 50 Jahre ein ca. 4-stöckiges Haus....

1. #1 Nestbauer1, 10.08.2011
    Nestbauer1

Nestbauer1

Beruf:
    IT-Berater
    Hallo,

ich will einen Bauplatz kaufen und mit einem Einfamilienhaus bebauen.
    Auf dem Bauplatz stand 50 Jahre ein ca. 4-stöckiges Haus.

Etwa die Hälfte der Fläche, auf der mein neues Haus stehen soll, war früher von dem alten Haus überbaut.

Daher eine Frage zur Verdichtung des Bodens:
    Kann es später zu Problemen kommen, da der Boden unter dem neuen Haus unterschiedlich verdichtet ist. Nämlich zur Hälfte stark verdichtet durch das Gewicht des früheren Gebäudes und zur Hälfte „unverdichtet“?
    Könnte sich mein Haus auf der unverdichteten Seite etwas stärker setzen und somit gering schiefstehen? :confused:

Geplant ist eine Vollunterkellerung mit Bodenplatte.

Viele Grüße
    Bernd

2. #2 gunther1948, 11.08.2011
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    bodengutachten für die unterschiedlichen bereiche machen lassen glaub aber nicht dass da ein gravierender unterschied ist.

gruss aus de pfalz

3. #3 Nestbauer1, 11.08.2011
    Nestbauer1

Nestbauer1

Beruf:
    IT-Berater
    Danke für die Hilfe.

Ein Bodengutachten vor dem Grundstückkauf wollte ich sowieso machen lassen.

Grüße
    Bernd

Thema:

Unterschiedliche Verdichtung durch frühere Bebauung?

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Verdichtung durch frühere Bebauung? - Ähnliche Themen

1. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...
  2. Aussenecken glatt gespachtelt nun unterschiedliche Struktur an der Wand

Aussenecken glatt gespachtelt nun unterschiedliche Struktur an der Wand: Hallo zusammen, ich hofe ich habe bei meiner ersten Anfrage den korrekten Bereich gewählt. Zur Frage: Wir renoivieren aktuell eine Wohnung und...
  3. Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?

Dezentrale Lüftung bei unterschiedlich warmen Räumen sinnvoll?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen gerade die Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1996. Neue Fenster und Dämmung sind gesetzt, daher denken...
  4. Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?

Unterschiedliche Dicke der Fassadendämmung möglich?: Hallo, ich brauche Euren Ratschlag. Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft. Die "seitliche" Fassadenseite hat keine Fenster und im EG grenzt...
  5. Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung

Unterschiedlicher Bodenaufbau nach Zimmerzusammenlegung: Hallo, wir haben eine Wand im Badezimmer abgerissen und so das Bad etwas vergrößert. Nun ergeben sich leider 2 verschiedene Estrichaufbauten der...