Unterspannbahn - Detail Übergang Traufe am Ortgangfuß

Diskutiere Unterspannbahn - Detail Übergang Traufe am Ortgangfuß im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus mit Satteldach (DN 30°) und sind ca. 1 Woche vor Rohbaufertig. Der Dachdecker hat die ersten Arbeiten...

  1. #1 wilkmann, 23.05.2021
    wilkmann

    wilkmann

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein Haus mit Satteldach (DN 30°) und sind ca. 1 Woche vor Rohbaufertig.
    Der Dachdecker hat die ersten Arbeiten ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass die Unterspannbahn an der Traufe / am Ende vom Ortung einen Sack bildet (siehe Fotos). Ich hatte das beim Bauleiter schon angesprochen, der meinte "die Dachdecker machen das schick wenn sie das Dach decken"...

    Ich glaube nicht dass das so bleiben sollte. Die Unterspannbahn ist zwar nur als "Reserve" da, aber ich habe keine Lust dass hier unbemerkt Wasser steht und die Lattung etc. anfängt zu gammeln, das zu reparieren ist später sehr teuer. Ich habe mal Fotos von außen und von innen angehängt, da sieht man wie das gelöst ist.

    Kann das so bleiben? Geht das nicht besser?

    Danke zusammen,

    Wilko
     

    Anhänge:

  2. #2 wilkmann, 24.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2021
    wilkmann

    wilkmann

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, hat wirklich keiner eine Meinung dazu? Habe einige Datenblätter von Unterspannbahnherstellern gewälzt, aber nix gescheites gefunden, ausser dass Wassersäcke vermieden werden sollen. Wäre für eine kurze Einschätzung sehr dankbar, jetzt ist das Gerüst noch da.

    Wie ist es fachlich richtig?

    Danke Euch,
    Wilko
     

    Anhänge:

  3. #3 Tarunio, 29.05.2021
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Hi

    Kannst zurückbauen lassen, du hast einen Wassersack, die arbeiten sind schludrig ausgeführt.
    Das Wasser muss ungehindert ablaufen können.
    Was ich mich auch frage ist ob die Zuluft öffnung ausreicht die sieht sehr knapp aus.
    Weiterhin sollte die Unterdeckbahn nicht im UV Bereich enden.
     
    simon84 gefällt das.
  4. Knuut

    Knuut

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Warum wurde überhaupt die Traufe mit Kämmen ausgebildet ich kenn das nur in der Sanierung wenn die Rinne drannbleiben soll aber nicht bei einem Neubau
    Hatt der Bauleiter/architekt das so beauftragt?
     
  5. #5 wilkmann, 30.05.2021
    wilkmann

    wilkmann

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, Danke für Euer Feedback. Das Detail des Hausbauers sieht planmäßig so aus (siehe Anlage).
    Es muss halt funktionieren, aber die Ecken der Unterspannbahn entwässern direkt in die Kerndämmung. Naja, wir haben es jetzt auf der Mängelliste und den Bauleiter informiert, mal sehen ob was passiert, sonst wird es halt nicht abgenommen (es sei denn, mir zeigt jemand ein Regeldetail das die Ausführung so passt....)

    Melde mich wenn ich Neuigkeiten habe!
    Danke einstweilen,

    Wilko
     

    Anhänge:

Thema:

Unterspannbahn - Detail Übergang Traufe am Ortgangfuß

Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn - Detail Übergang Traufe am Ortgangfuß - Ähnliche Themen

  1. Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?

    Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?: Liebe Forengemeinde, Eckdaten: Walmdach; 25 Grad Dachneigung; eingedeckt mit Braas Topas; unter dem Ziegel ist eine Unterspannbahn verbaut; es...
  2. Rhomus-Schalung Abstellraum/ Unterspannbahn

    Rhomus-Schalung Abstellraum/ Unterspannbahn: Liebe Sachkundigen! Mein von Anfang an verfluchtes Carport-Projekt nähert sich pannenreich der Fertigstellung.... Im hinteren Bereich entsteht...
  3. Mdf Platten als Unterspannbahn

    Mdf Platten als Unterspannbahn: Liebe Forumsmitglieder, mich beschäftigt seit kurzem ein Problem mit dem Dach eines etwas älteren Gebäudes. Ich habe in diesem Jahr eine...
  4. Löcher in Unterspannbahn

    Löcher in Unterspannbahn: Hallo liebe Baugemeinde, in unserem kürzlich gekauften Reihenmittelhaus mit Baujahr 1995 sind im ungedämmten, nur für Lagerzwecke genutzten...
  5. Wasserflecken auf Unterspannbahn, Dachhaken schuld??

    Wasserflecken auf Unterspannbahn, Dachhaken schuld??: Hallo, Heute ist mir aufgefallen, dass sich auf der Unterspannbahn (nicht ausgebautes Dachgeschoss mit Dämmung der oberen Geschossdecke)...