Unterspannbahn gerissen, alter Schimmel vorhanden

Diskutiere Unterspannbahn gerissen, alter Schimmel vorhanden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach der Entfernung alter Dämmung kommt in unserem Dach, welches mit einer Zwischensparrendämmung gedämmt werden soll, in 1/4...

1. RobF

RobF

Hallo zusammen,

nach der Entfernung alter Dämmung kommt in unserem Dach, welches mit einer Zwischensparrendämmung gedämmt werden soll, in 1/4 Räumen eine beschädigte und teilweise mit Schimmel besetzte Unterspannbahn zum Vorschein.

Während viele Risse sicherlich noch mit Klebeband zu flicken sind, ist einer besonders groß und zieht sich leider auch exakt entlang des Balkens (auf dem Foto in welchem die Bahn sehr durchhängt, schlecht zu erkennen). Mittlerweile hängt die Unterspannbahn hier sogar herunter, da ein leichter Luftzug im Raum zum weiteren Einreißen beigetragen hat.

Wie würdet ihr hier vorgehen ?
    Das Dach / die Ziegel möchten wir von außen eigentlich nicht entfernen lassen.

Anhänge:

2. Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Das sieht aus wie eine alte Klöber Unterspannbahn, aus den Anfangstagen der "diffusionsoffenen Unterspannbahnen" ... die war fast wie Papier.

Die Risse und die Bereiche in der Überlappung die durchhängen kannst du mit einem geeigneten Klebeband von innen gut abkleben (z.B. Siga Rissan), am Sparren gehts ja auch noch ganz gut. Zur Not kann man auch halb auf die Unterspannbahn, halb auf den Sparren kleben. Erfahrungsgemäß eher unwahrscheinlich, daß dort jemals Niederschlagsfeuchtigkeit eintreten wird. Wenn euch das Risiko dennoch zu hoch ist, müßt ihr diese Stelle von außen reparieren.

Ob das wirklich Schimmel ist möchte ich in wenig bezweifeln, vermutlich nur Dreck und Staub. Einfach mal versuchen die Stellen feucht abzuwischen.

Thema:

Unterspannbahn gerissen, alter Schimmel vorhanden

Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn gerissen, alter Schimmel vorhanden - Ähnliche Themen

1. Nässe zwischen Keilbohle und Unterspannbahn, Keilbohle zu waagerecht montiert?

Nässe zwischen Keilbohle und Unterspannbahn, Keilbohle zu waagerecht montiert?: Hallo zusammen, Ich hätte eine fachliche Frage zu meinem Dach im Neubau, da ich mich als Laie nicht auskenne. Wir haben ein Dach mit einer...
  2. Beschädigte Unterspannbahn

Beschädigte Unterspannbahn: Bei uns wurde im Neubau die Unterspannbahn mehrfach beschädigt, die Firma löste das Problem einfach indem Sie einfach mal (seltsames ) Klebeband...
  3. Anschluss Fußpfette und Unterspannbahn

Anschluss Fußpfette und Unterspannbahn: Hallo, Ich bin Thomas und sanieren seit ca 2 Jahren ein altes vor Kriegshaus. Meine Frage lautet wie ich den Spalt der fußpfette (140mm stark)...
  4. Abstände bei Nagelbindern und Fragen zur Unterspannbahn

Abstände bei Nagelbindern und Fragen zur Unterspannbahn: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu meinem Dachstuhl (Haus Baujahr 2022), bei dem mir einige Dinge aufgefallen sind. Vielleicht könnt...
  5. Unterspannbahn über Fußpfette und im Spitzboden aufgeschnitten

Unterspannbahn über Fußpfette und im Spitzboden aufgeschnitten: Guten Abend Zusammen und ein frohes, neues Jahr, neues Jahr, neue Projekte. Ich möchte die alte, alu-kaschierte Zwischensparrenisolierung...