Unterspannbahn gerissen, alter Schimmel vorhanden

Diskutiere Unterspannbahn gerissen, alter Schimmel vorhanden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach der Entfernung alter Dämmung kommt in unserem Dach, welches mit einer Zwischensparrendämmung gedämmt werden soll, in 1/4...

1. RobF

RobF

Hallo zusammen,

nach der Entfernung alter Dämmung kommt in unserem Dach, welches mit einer Zwischensparrendämmung gedämmt werden soll, in 1/4 Räumen eine beschädigte und teilweise mit Schimmel besetzte Unterspannbahn zum Vorschein.

Während viele Risse sicherlich noch mit Klebeband zu flicken sind, ist einer besonders groß und zieht sich leider auch exakt entlang des Balkens (auf dem Foto in welchem die Bahn sehr durchhängt, schlecht zu erkennen). Mittlerweile hängt die Unterspannbahn hier sogar herunter, da ein leichter Luftzug im Raum zum weiteren Einreißen beigetragen hat.

Wie würdet ihr hier vorgehen ?
    Das Dach / die Ziegel möchten wir von außen eigentlich nicht entfernen lassen.

Anhänge:

2. #2 Hark, 20.08.2025
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2025
    Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Das sieht aus wie eine alte Klöber Unterspannbahn, aus den Anfangstagen der "diffusionsoffenen Unterspannbahnen" ... die war fast wie Papier.

Die Risse und die Bereiche in der Überlappung die durchhängen kannst du mit einem geeigneten Klebeband von innen abkleben (z.B. Siga Rissan), am Sparren sollte das auch noch funktionieren.
    Zur Not kann man auch halb auf die Unterspannbahn, halb auf den Sparren kleben. Erfahrungsgemäß eher unwahrscheinlich, daß dort jemals Niederschlagsfeuchtigkeit eintreten wird. Wenn euch das Risiko dennoch zu hoch ist, müßt ihr diese Stelle von außen reparieren.

Ob das wirklich Schimmel ist möchte ich bezweifeln, vermutlich nur Dreck und Staub. Einfach mal versuchen die Stellen feucht abzuwischen.

Thema:

Unterspannbahn gerissen, alter Schimmel vorhanden

Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn gerissen, alter Schimmel vorhanden - Ähnliche Themen

1. Neue Unterspannbahn oder komplett neues Dach?

Neue Unterspannbahn oder komplett neues Dach?: Hallo, bei uns wurde ein Wintergarten gebaut. Dafür wurde der Dachvorsprung eingekürzt wobei die total poröse Unterspannbahn sichtbar wurde. Der...
  2. Unterspannbahn zerrissen

Unterspannbahn zerrissen: Hallo liebe Bauexperten, wie auf den Fotos zu sehen ist, habe ich ein ziemliches Problem mit einer an vielen Stellen zerrissenen Unterspannbahn....
  3. Unterspannbahn bei geschlossener Holzfassade zwingend?

Unterspannbahn bei geschlossener Holzfassade zwingend?: Hallo zusammen, die äußerste Schicht unserer Außenwand besteht aus einer 6 cm Putzträgerplatte (dahinter Holzfaser Einblasdämmung, dann...
  4. Flecken an der Unterspannbahn

Flecken an der Unterspannbahn: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zu erwerben und haben nun Flecken am Dach bemerkt. Der Eigentümer meint, es wäre Kondenswasser, kann das...
  5. Nässe zwischen Keilbohle und Unterspannbahn, Keilbohle zu waagerecht montiert?

Nässe zwischen Keilbohle und Unterspannbahn, Keilbohle zu waagerecht montiert?: Hallo zusammen, Ich hätte eine fachliche Frage zu meinem Dach im Neubau, da ich mich als Laie nicht auskenne. Wir haben ein Dach mit einer...