Unterspannbahn Kaltdach

Diskutiere Unterspannbahn Kaltdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich möchte mir ein Haus kaufen das Dach wurde 1998 neu gemacht daher dachte ich das mir das keine Sorgen mehr bereitet, als ich einen...

1. Fabi

Fabi

Hallo,

Ich möchte mir ein Haus kaufen das Dach wurde 1998 neu gemacht daher dachte ich das mir das keine Sorgen mehr bereitet, als ich einen Blick auf den Dachboden gemacht habe sah ich das die Unterspannbahn teilweise gar nicht mehr vorhanden ist oder eingerissen ist und große Löcher hat. Die holzkonstruktion sieht noch gut aus und oben waren auch nirgends feuchte stellen zu finden. Meine Frage kann ich das so lassen oder empfiehlt es sich das Dach komplett ab zu decken und eine neue unterspannbahn zu verlegen ?

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Klar kannste das so lassen. Wirst ja vom Mieter hören, wenn es den ersten Wasserschaden gibt.

Andere Sache - die du nicht so lassen darfst - die nachträgliche Dämmung der obersten Geschossdecke fehlt - Nachrüstpflicht gemäß EnEV !!!

3. Fabi

Fabi

Hast du nicht gelesen das ich mir ein Haus kaufen will ? Ich hätte gerne Tipps was ich machen kann bzw muss und keine dummen Antworten

4. #4 Andreas Teich, 15.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    so dumm ist Fabi‘s Antwort nicht- trifft zu

Kannst du so lassen-
    Undichtigkeiten lassen sich leicht feststellen, wobei die Dachpfannen gut aussehen und sicher noch einige Jahrzehnte überdauern.
    Nur wegen der defekten Unterspannbahn das Dach neu zu decken wäre total unwirtschaftlich.

Holzfaserunterdachplatten können unter der Lattung mit leichtem Durchhang zwischen den Sparren eingepaßt werden und haben die gleiche Funktion wie Unterdachbahnen.
    Dabei könnte bei einem späteren Ausbau auch Zellulosedämmung eingeblasen werden.

5. #5 simon84, 15.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Du kannst das Dach nochmals abdecken, neue Unterspannbahn einziehen lassen und wieder eindecken.
    Das ist sicher nicht die Antwort die du hören willst.
    Nachträglich angebrachte Unterspannbahnen sind sehr schwierig und zweifelhaft, da du die Sparren oben immer offen hast.
    Ein Kompromiss ist sicher die Variante mit relativ feuchteresistenten Materialien wie Holzfaser.

Die Nachrüstung der Zwischensparrendämmung oder Dämmung der OGD ist Pflicht laut EnEV in den ersten 2 Jahren nach Erwerb, daher ist der Hinweis angebracht.

Da du noch nicht gekauft hast, kannst du ja noch verhandeln. Bei so einem Chaos im Dach würde ich das Haus aber ganz genau unter die Lupe nehmen.
    Es sieht ja fast so aus, als ob bei der Neudeckung die Unterspannbahn gar nicht erneuert wurde oder aus irgendeinem Grund wurde da alles vermurkst.

Schau dir mit einem Experten, am besten Dachdecker und Zimmerer das gesamte Dach sehr gut von aussen und innen an.

PS. Auch der Tip mit der Vermietung ist wichtig, bei Vermietung wäre das Risiko von EnEV Nichteinhaltung höher als bei Eigennutzung.

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ganz schön große Fresse, dafür dass du in deiner Frage nicht mal geschrieben hast ob es sich um ein EFH oder um ein MFH handelt und ob du es zur Eigennutzung oder als Anlageobjekt zur Vermietung kaufen willst! Wenn Du hier Hilfe suchst, dann sei mit den kostenlosen Helfern gefälligst etwas freundlicher oder geh zu einem Archi, da kostet die Sanierungsplanung Geld.

Wenn Du die Hütte als Einfamilienhaus in Eigennutzung kaufst, dann solltest Du dir noch ganz andere Fragen stellen:
    1. Will ich den Dachboden ausbauen oder so lassen?
    Wenn "SO LASSEN" dann Mineralwolle ausrollen um eine ordentliche Dämmung der obersten Geschossdecke herzustellen. Kleine Teilfläche vielleicht mit Brettern unterlüftet abbohlen als Schornsteinfegerweg und vielleicht als Abstellfläche für Weihnachtsdeko usw.
    Wenn "DG_AUSBAU" dann brauchste sowieso einen Gesamtplan der die "Reparatur" oder des Austausch der Unterspannbahn mit einschließt.

simon84 gefällt das.
  7. Fabi

Fabi

Sorry es ist ein Einfamilienhaus EW65 ( DDR Haustyp ) zur Eigennutzung. Der Dachboden wird nicht ausgebaut. Ich werde dann die oberste Geschossdecke dämmen und mir nochmal einen Fachmann zur Rate holen. Am Preis ist nichts mehr verhandelbar bei uns ist Grundstücks- und Hausmangel. Bei uns in Meck-Pomm schneit es aber auch so gut wie nie was mir dann vllt nochmal zu Gute kommt :) Ich danke euch für eure Hilfe

Thema: Unterspannbahn Kaltdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn kaltdach

,
  2. unterspannbahn weglassen

Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn Kaltdach - Ähnliche Themen

1. Unterspannbahn Kaltdach

Unterspannbahn Kaltdach: Hallo, bei unserem Bungalow löst sich die Unterspannbahn auf. Das Haus ist von 1994. Es ist ein Kaltdach, Dachneigung ca 38Grad. Dämmung auf der...
  2. Wasser von innen an der Unterspannbahn (Kaltdach)

Wasser von innen an der Unterspannbahn (Kaltdach): Hallo. Wir haben unser Haus umgebaut und ein Stockwerk drauf gesetzt. Wir haben ein Satteldach mit 15° Neigung. Der Deckenaufbau ist wie folgt:...
  3. Kaltdach dämmen, Ziegel verstrichen und dicht : Unterspannbahn weglassen ?!

Kaltdach dämmen, Ziegel verstrichen und dicht : Unterspannbahn weglassen ?!: Hallo, bei der Dämmung meines Kaltdaches möchte ich eine Zwischensparrendämmung machen. Das Dach ist dicht und die Ziegel mit Zement...
  4. Unterspannbahn für " Kaltdach"

Unterspannbahn für " Kaltdach": Guten Tag, ich habe trotz eingehender Recherche noch eine Frage zum Thema Dachziegelerneuerung: Die alten Tonziegel u. Lattung werden ersetzt u....
  5. alte Unterspannbahn diffusionsoffen?

alte Unterspannbahn diffusionsoffen?: Guten Abend ans Forum, ich bin seit kurzem Besitzer eines 1988 erbauten Reihenmittelhauses. Das Haus hat Hanglage, und ist so errichtet...