Unterspannbahn rissig/porös = erneuern?

Diskutiere Unterspannbahn rissig/porös = erneuern? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Alle diese Folien mit Gittergewebe der damaligen Zeit waren Schrott. Zumindest habe ich noch keine intakten gefunden. Wenn es nicht die...

1. #21 petra345, 12.02.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Alle diese Folien mit Gittergewebe der damaligen Zeit waren Schrott. Zumindest habe ich noch keine intakten gefunden. Wenn es nicht die UV-Strahlung war, hat sich der Weichmacher im Sommer verflüchtigt.
    Die damaligen Einbauanweisungen verlangten oben eine folienfreie Zone.

In den Jahren davor gab es dicke, schwere Folien mit Bitumen. Die sind heute noch dicht.

Noch weiter zurück hatte man keine Folien und mußte den Flugschnee ggf. im Winter zusammenfegen.

Ich halte es für Unfug, wegen dieser Schrottfolien die ganzen Ziegel bereits nach 20 Jahren in den Container zu werfen und im 20 oder 30 Jahres Rhythmus die Ziegel zu ersetzen.

Es kann allerdings sein, daß die heutigen Folien auf der Basis von Goretex und damit auf Basis von PTFE besser sind. Allerdings ist die Herstellung von PFAS so umweltschädlich, daß in den USA die Bewohner um die Fabrik kostenlos Trinkwasser in Flaschen bekommen.
    ..

Thema: Unterspannbahn rissig/porös = erneuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterspannbahn porös

,
  2. unterspannbahn erneuern kosten

,
  3. dach unterspannbahn erneuern

,
  4. verzogene dachplatten unterspann innen,
  5. unterspannbahn stückweise ersetzen,
  6. unterspannbahn aufs dach auf russisch,
  7. unterspannbahn löst sich auf,
  8. vorteile holzfaser zwischensparrendämmung defekte unterspannbahn,
  9. Dachboden Folie bröckelt,
  10. unterspannbahn von innen erneuern kosten,
  11. dach unterspannbahn erneuern kosten,
  12. dachunterspannbahn aus den 90zigern,
  13. dachfolie löst sich auf,
  14. unterspannbahn teilweise porös,
  15. Unterspannfolie porös,
  16. defekte dachfolie,
  17. dachfolie reparieren von innen,
  18. dachfolie porös,
  19. poröse Dachfolie,
  20. dachunterbahn vergammelt ,
  21. dampfsperre löst sich auf,
  22. dach unterspannbahn porös,
  23. dach unterspannbahn löst sich auf,
  24. lebensdauer unterspannbahn,
  25. unterspannbahn sanieren
Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn rissig/porös = erneuern? - Ähnliche Themen

1. Nässe zwischen Keilbohle und Unterspannbahn, Keilbohle zu waagerecht montiert?

Nässe zwischen Keilbohle und Unterspannbahn, Keilbohle zu waagerecht montiert?: Hallo zusammen, Ich hätte eine fachliche Frage zu meinem Dach im Neubau, da ich mich als Laie nicht auskenne. Wir haben ein Dach mit einer...
  2. Beschädigte Unterspannbahn

Beschädigte Unterspannbahn: Bei uns wurde im Neubau die Unterspannbahn mehrfach beschädigt, die Firma löste das Problem einfach indem Sie einfach mal (seltsames ) Klebeband...
  3. Anschluss Fußpfette und Unterspannbahn

Anschluss Fußpfette und Unterspannbahn: Hallo, Ich bin Thomas und sanieren seit ca 2 Jahren ein altes vor Kriegshaus. Meine Frage lautet wie ich den Spalt der fußpfette (140mm stark)...
  4. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  5. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...