Unterspannbahn, Unterdeckbahn, Schalungsbahn ?

Diskutiere Unterspannbahn, Unterdeckbahn, Schalungsbahn ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, was ist da der Unterschied ? Grüße, Heiko

  1. #1 Jupiter76, 12.10.2004
    Jupiter76

    Jupiter76

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo,

    was ist da der Unterschied ?

    Grüße, Heiko
     
  2. cheffe

    cheffe

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Ort:
    Heringen/Werra
    Hallo Heiko,

    wie der Name schon sagt:

    UnterSPANNbahn = zum spannen über die Sparren

    UnterDECKbahn = als Unterdeckung meistens auch als Unterspannbahn geeignet

    Schalungsbahn = geeignet zur Verlegung auf Schalung

    Also fast alle Schalungsbahnen sind auch zur Unterdeckung oder/und Unterspannung geeignet, aber nicht umgekehrt.

    Unterspann- oder Unterdeckbahnen sind laut Herstellerangaben nur dort zu verwenden, wofür diese auch freigegeben sind!!

    http://www.doerken.de/bvf/de/produkte/dach/steildach/index.php
     
  3. #3 Jupiter76, 12.10.2004
    Jupiter76

    Jupiter76

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    Da steht bei der Delta-Maxx Plus:
    "Diffusionsoffene, winddichte Unterdeckbahn für vollgedämmte Steildächer mit integriertem Selbstkleberand. Auch als Schalungsbahn geeignet."

    Heißt das, es ist eine minderwertige Schalungsbahn, weil sie eigentlich eine Unterdeckbahn ist ?

    Welches Produkt von Dörken ist empfehlenswert bei Rauhspunt-Schalung, unbelüftet, volle Zwischensparrendämmung und Schiefereindeckung, also Nagelung ?

    Grüße, Heiko

    edit: Satteldach 42°
     
  4. cheffe

    cheffe

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Ort:
    Heringen/Werra
    Geeignet ist die DELTA-FOL PVG / DELTA-FOL PVG PLUS

    Aber dies soll keine Werbung sein für die Firma D..... :Roll

    Es gibt da so einiges auf dem Markt, mit Sicherheit nicht schlechter oder besser.
     
  5. #5 Jupiter76, 12.10.2004
    Jupiter76

    Jupiter76

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    Bei der von Dir genannten Folie steht:
    "Vordeckbahn für belüftete Steildächer"

    Glaube also nicht, dass sie für unbelüftete geht bei nem Sd-Wert von 3m :deal

    Oder bin ich auf dem Holzweg ?
     
  6. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    sd-Wert

    muss zum Gesamtaufbau passen! Allgemeingültig kann man nicht sagen, dass sd-Wert 3m nicht funktioniert.

    Die zweite Frage ist, ob es sinnvoll ist bzw. ob es Produkte mit geringerem sd-Wert gibt.

    Also immer im Bauteil denken und nicht nur im Produkt - zusammenpassen muss es.

    Vielleicht passt ja auch hiervon eine Bahn.
     
  7. #7 s. ibold, 13.10.2004
    s. ibold

    s. ibold Gast

    Moin,

    eine Unterspannbahn ist frei hängend, während eine Unterdeckbahn eine Auflage hat.

    Grüße
    stefan ibold

    mal wieder mit Compi-Problemen :(
     
  8. #8 stefanSmi, 14.10.2004
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Wir habe auch Delta genommen, hatte gute Referenzen :-)) was du aber auch beachten solltest.. machst du es selber oder läst du es machen... Für die Garage habe wir ne andere genommen und ich must feststellen das in der "Verarbeitungsfreundlichkeit" riesige Unterschiede waren, die Delta echt um vieles leichter/schneller angebracht
     
  9. #9 Jupiter76, 14.10.2004
    Jupiter76

    Jupiter76

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Chemnitz
    @Stefan: wie sieht der Dachaufbau bei Dir aus ? Dachneigung, Schalung, Eindeckung, Dämmung...

    @all: Danke für die bisherigen Antworten.

    Grüße, Heiko
     
Thema: Unterspannbahn, Unterdeckbahn, Schalungsbahn ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungsbahn

    ,
  2. unterschied schalungsbahn und unterdeckbahn

    ,
  3. unterdeckbahn Unterschied vordeckbahn

    ,
  4. schalungsbahn was ist das,
  5. unterdeckbahn untersoannbahn,
  6. Unterschied unterdeckbahn umterspannbahn,
  7. schahlungsbahn,
  8. schalungsbagn,
  9. dachaufbau osb unterspannbahn,
  10. unterdeckbahn welcher firma,
  11. unterschied unterspannbahn,
  12. unterdeckbahn unterspannbahn unterschied,
  13. schalungsbahn osb kunstschiefer,
  14. schalungsbahn osb,
  15. schalungsbahn diffusionsoffen
Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn, Unterdeckbahn, Schalungsbahn ? - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben

    Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben: Guten Morgen an die Fachleute, nachdem mein Dach (vieleicht kann sich der eine oder andere an mich erinnern) immer noch nicht auf der Reihe...
  2. Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB

    Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB: Hallo zusammen, ich hatte noch von einem Bau sehr viel OSB Platten übrig und habe damit mein 25° Satteldach komplett gedeckt (Nut und Feder aber...
  3. Unterdeckbahn oder Unterspannbahn?

    Unterdeckbahn oder Unterspannbahn?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an Euch. Wir planen einen Neubau 25 Grad Dachneigung mit...
  4. ALUJET JKE Quattro Professional Wespen

    ALUJET JKE Quattro Professional Wespen: Hallo, ich habe eine Unterdeckbahne von ALUJET die JKE Quattro Professional auf meinem Schopf, sie wurde 2009 installiert. Nun wollte ich einen...
  5. Unterspannbahn bröselt und sieht nass aus

    Unterspannbahn bröselt und sieht nass aus: Hallo, von der Unterspannbahn, die man in unserem ungedämmten Spitzboden sehen kann, bröselt die innere, weiße Schicht an einigen Stellen ab....