Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein !

Diskutiere Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein ! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unser Dach wird gerade neu gedeckt. Aktuell wurde auf einer Seite eine Unterspannbahn BTI Klima Safe 270 verlegt. Am nächsten Tag...

  1. #1 DieterDach, 30.10.2021
    DieterDach

    DieterDach

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unser Dach wird gerade neu gedeckt. Aktuell wurde auf einer Seite eine Unterspannbahn BTI Klima Safe 270 verlegt. Am nächsten Tag ist auf dieser Seite Regenwasser unter einer Dahcschräge in den Wohnraum eingedrungen.

    Nach Begutachtung hat sich herausgestellt, dass zum einen die USB zu kurz geschnitten wurde, also zunächst nihct die gesamte Breite des Daches abgedeckt hatte. Der Rest wurde mit nur geringer Überlappung mit einem weiteren Stück bedeckt und im Überlappungsbereich durch eine Konterlatte an den Sparren genagelt.
    In diesem Bereich scheint Wasser eingedrungen zu sein und am Sparren entlang in den Dachkasten und dort in WOhraum gelaufen zu sein.

    Frage: Sollte die komplette Unterspannbahn neu verlegt werden (durchaus einiges an Aufwand) oder genügt ein Abdichten der Überlappungsbereiche ? Dafür müsste aber auch dort die Konterlattung entfernt und neubefestigt werden ?

    Aufgefallen ist auch, dass an einigen Stellen die Nägel schräg aus den Sparren ragen. Auch dies dürfte nicht optimal sein ?

    Gruß, D.
     
Thema:

Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein !

Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein ! - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Unterspannbahn zu kurz

    Unterspannbahn zu kurz: Hallo Beim Bau eines EFH ist bei uns die Unterspannbahn zu kurz geraten. Das heißt sie schließt nicht mit der Rinne ab. Allerdings hat das Haus...
  3. Unterspannbahn zu kurz, Regeneintritt

    Unterspannbahn zu kurz, Regeneintritt: Hallo zusammen, unser Dach wird gerade neu gedeckt. Aktuell wurde auf einer Seite eine Unterspannbahn BTI Klima Safe 270 verlegt. Am nächsten Tag...
  4. Unterspannbahn zu kurz ausgeführt. Problem?

    Unterspannbahn zu kurz ausgeführt. Problem?: Hallo zusammen, ich lasse gerade ein EFH Haus erstellen und die Dachdeckerarbeiten sind fast abgeschlossen. Mir ist aufgefallen, dass die...
  5. Abstehende Ziegel und zu kurz gelassene Unterspannbahn

    Abstehende Ziegel und zu kurz gelassene Unterspannbahn: Guten Abend! Ich habe eine Dachgeschosswohnung gekauft, welche sich im Neubau befindet. Nachdem die Dachdeckerarbeiten abgeschlossen wurden...