Unterspannfolie ohne Konterlattung!?

Diskutiere Unterspannfolie ohne Konterlattung!? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allgemein! Ich bin ein absoluter Bausanierungs Anfänger und habe mir ein Haus in Ungarn gekauft. Ich habe mit einem Nachbarn mein Dach...

  1. #1 Maddin67, 23.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2024
    Maddin67

    Maddin67

    Dabei seit:
    23.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allgemein!
    Ich bin ein absoluter Bausanierungs Anfänger und habe mir ein Haus in Ungarn gekauft.
    Ich habe mit einem Nachbarn mein Dach erneuert, er hat bereits einige Erfahrungen, ist aber kein Profi.
    Heute waren 2 Handwerker bei mir, die zwei Fehler entdeckt haben.

    Es wurde keine Konterlattung verbaut und die 6m Sparren haben nur zwei auflagepunkte, First und Lagerbalken von der Terrasse…..siehe Fotos.

    Die Meinung der Handwerker ist, jeden Sparren abstützen, von den alten Sparren zu den neuen und Unterspannfolie rausschneiden, damit die Dachlatten Luft bekommen.

    Ich hoffe ich konnte die Probleme einigermaßen beschreiben.
    Danke und beste Grüße

    PS. ich lebe im Außenbezirk, hier gibt es keine Bauvorschriften usw.
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 23.05.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.077
    Zustimmungen:
    1.855
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ist Ungarn nicht mehr Mitglied der EU?
     
  3. #3 Maddin67, 23.05.2024
    Maddin67

    Maddin67

    Dabei seit:
    23.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Außenbezirk gehört nicht zur EU….warum?
     
  4. #4 VollNormal, 23.05.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.077
    Zustimmungen:
    1.855
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Weil es mich bei der ganzen Harmonisierungswut doch schwer gewundert hätte, dass ein EU-Mitgliedsstaat keine Bauvorschriften hat.
     
  5. #5 VollNormal, 23.05.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.077
    Zustimmungen:
    1.855
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Waren das erfahrene Dachdecker und Zimmerleute?

    Das muss jetzt nicht unbedingt schlimm sein. Gewissheit bringt der Standsicherheitsnachweis, den du auch ohne rechtliche Verpflichtung freiwillig führen lassen darfst.
     
    Maddin67 gefällt das.
  6. #6 Maddin67, 24.05.2024
    Maddin67

    Maddin67

    Dabei seit:
    23.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist wohl Dachdecker und Zimmermann ein Beruf, der eine arbeitet schon einige Jahre am/auf dem Dach, der andere hat auch viel Erfahrung, ist aber eher ein Allrounder.

    Standartsicherheitsnachweis….keine Ahnung was das ist, werde mal Googeln
    Die Sparren haben ein Maß von 13 x 7, der Lagerbalken ist 15 x 15.
    Sie sagen, ohne dritte Abstützung geht bei 6m nur mit geleimten Schichtholz.
    Das Da h hängt bereits nach einer Woche sichtlich durch.
     
  7. #7 VollNormal, 24.05.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.077
    Zustimmungen:
    1.855
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann hatten die beiden ja nicht völlig Unrecht. Du solltest die Tragfähigkeit nicht nur der Sparren sondern des gesamten statischen Systems im eigenen Interesse dringend überprüfen lassen. Das kostet zwar ein bisschen Geld, aber der Neuaufbau plus die Reparaturen am Haus, die nach einem Einsturz nötig wären, sind mit Sicherheit teurer. Schäden an Leib und Leben sowieso ...
     
Thema:

Unterspannfolie ohne Konterlattung!?

Die Seite wird geladen...

Unterspannfolie ohne Konterlattung!? - Ähnliche Themen

  1. Unterspannfolie defekt

    Unterspannfolie defekt: Bei meinem Danhaus mit 25°Dachneigung und Betondachpfannen, Baujahr 1989, lost sich die Gewebefolie bröselig auf in gr.Teilen. Das Dach ist nicht...
  2. Dachbodenausbau - Frage zu Unterspannfolie und Schimmel

    Dachbodenausbau - Frage zu Unterspannfolie und Schimmel: Hallo zusammen, bei mir steht der Dachbodenausbau an und ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet. Zu meinem...
  3. ALUJET JKE Quattro Professional Wespen

    ALUJET JKE Quattro Professional Wespen: Hallo, ich habe eine Unterdeckbahne von ALUJET die JKE Quattro Professional auf meinem Schopf, sie wurde 2009 installiert. Nun wollte ich einen...
  4. Thermoprotect als Unterspannfolienersatz

    Thermoprotect als Unterspannfolienersatz: Hallo, an meinem Dach ist an einer unpassenden Stelle die Unterspannfolie altersbedingt defekt. Um nicht Ziegel und Dachlatten großflächig...