Untersparrendämmung, aber wie?

Diskutiere Untersparrendämmung, aber wie? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin auf der Suche nach noch ein paar fachkundigen Ratschlägen. Unser Dach (das wir nicht so konstruiert haben) hat zwar eine...

  1. Krulli

    Krulli

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Pulheim
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach noch ein paar fachkundigen Ratschlägen.

    Unser Dach (das wir nicht so konstruiert haben) hat zwar eine Zwischensparrendämmung (180 mm), aber keine Unterspannbahn, was sicher "suboptimal" ist, aber 1978 Baustandard in unserer Gegend. Unter der Zwischensparrendämmung ist zwischen den Sparren eine alubeschichtete Folie (so wie eine von innen angebrachte Unterspannbahn, aber leider ist darüber gedämmt) getackert, darunter dann Holzverkleidung (10 mm), darunter dann Gipskarton, der auf der Rauminnenseite mit 5mm Styropor kaschiert ist, darauf wurde tapeziert (keine Dampfbremse). Dieses vor mindestens 20 Jahren so ausgebaut Dach "funktioniert" problemlos, es wird weder zu kalt im Winter noch zu heiß im Sommer, es schimmelt auch nichts.

    Wir würden gleichwohl die Dämmung gern verbessern, indem wir unter den Sparren noch eine Dämmschicht anbringen. Am besten wäre natürlich etwas, das auch gegen sommerliche Hitze hilft wie Holzfaserplatten. Jetzt sehen wir natürlich das Risiko, dass im unwahrscheinlichen Fall von Flugschnee oder stürmisch-regnerischen Unwettern dann die Innendämmung durchnässt. Wir möchten auch nicht in die offensichtlich derzeit funktionierende Bauphysik schädlich eingreifen.

    Wäre eine dampfdiffusionsoffene Folie, darunter die Holzfaser und darunter eine Dampfsperre denkbar?

    Oder müsste das Styropor vorher ab?

    Oder sollte man das gar nicht mit Holzfaser etc. versuchen?

    Ginge alternativ eine Verstärkung der Dämmung mit Styropor oder auch WDVS-Platten?

    Wer kennt sich aus?

    Grüße

    Krulli
     
Thema: Untersparrendämmung, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untersparrendämmung styrppor sinnvoll

    ,
  2. untersparrendämmung mit styropor

Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  3. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  4. Untersparrendämmung

    Untersparrendämmung: Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...
  5. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...