Untersparrendämmung Altbau

Diskutiere Untersparrendämmung Altbau im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand einen kurzen Rat geben... Haben ein Haus aus den 60ern gekauft. Das Dach wurde 2001 erneuert...

1. #1 Robnek38, 30.07.2018
    Robnek38

Robnek38

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand einen kurzen Rat geben...

Haben ein Haus aus den 60ern gekauft. Das Dach wurde 2001 erneuert (Dachpfannen, Unterspannbahn, Glaswolle).
    Die Sparren haben leider nur eine Tiefe von 110mm. Unter den Sparren waren "Sauerkrautplatten" befestigt. Diese haben wir entfernt. Wie ist jetzt das beste Vorgehen?
    1. Alte Glaswolle belassen (sieht noch gut aus), Sparren aufdoppeln und eine weitere Schicht Glaswolle darunter klemmen
    2. Sparren aufdoppeln und komplett neue, dickere Glaswolle verwenden
    3. Neue Balken quer zum Sparren befestigen und dazwischen neue Glaswolle klemmen (durch Versatz keine Kälte/Wärmebrücke)

Bei allen Varianten möchte ich nicht zu viel Raum verlieren. Welche Mindeststärke sollte der neue Sparren haben?
    Angedacht ist auch eine Untersparrendämmung von 30mm (Lattung 50x30)

Vielen Dank im Voraus!

2. #2 jodler2014, 08.08.2018
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    2. und die " alte " Glaswolle vorab ausbauen und entsorgen .

3. #3 Fabian Weber, 08.08.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nix machen und das Geld einfach in leicht höhere Heizkosten investieren

4. #4 Herbi14, 12.08.2018
    Herbi14

Herbi14

Beruf:
    Beamter
    Denke ich auch!

Thema: Untersparrendämmung Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untersparrendämmung altbau

,
  2. tiefgarage nachträglich bauen

,
  3. altbau untersparren dämmung

Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung Altbau - Ähnliche Themen

1. Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Guten Tag Zusammen, meine Frage bezieht sich auf den WLG Wert der Untersparrendämmung. Muss der WLG Wert der Untersparrendämmung der gleiche...
  2. Fragen zu Dachisolierung (Zwischensparrendämmung / Untersparrendämmung)

Fragen zu Dachisolierung (Zwischensparrendämmung / Untersparrendämmung): Hallo Zusammen, einige Fragen zur Dachisolierung brennen mir unter den Nägeln. Voraussetzung: dreistöckiges altes Bauernhaus in den Kärnter Begen...
  3. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  4. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  5. DG Altbau Ausbau roher Dachstuhl von innen

DG Altbau Ausbau roher Dachstuhl von innen: Hallo, wir planen den Ausbau eines alten Dachstuhls von INNEN, der so ein paar Tücken hat: - 12 bzw. 16 cm Sparrentiefe, 45°, "6". Stock,...