Untersparrendämmung

Diskutiere Untersparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Da ich mir die Sachen ausgedruckt habe die in den Links stehen habe ich es auch gelesen. Da ich aber kein Fachmann in diesen Dingen bin...

  1. #21 Klaus54321, 11.12.2007
    Klaus54321

    Klaus54321

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Techniker-Meister
    Ort:
    NRW
    Hallo
    Da ich mir die Sachen ausgedruckt habe die in den Links stehen habe ich es auch gelesen. Da ich aber kein Fachmann in diesen Dingen bin frage ich lieber zweimal nach bevor ich da Ärger habe mit Tauwasser.
    Also 180mmGlaswolle+40mmKantholz(Luftschicht)+24mmDachlatte(Luftschicht)+12,5mmRigips
    =256,5mm Dämmschicht insgesamt.Davon 20% ist dann 51,3mm.ISt das soweit richtig? Dann kann die Dämmschicht ja ruhig 50mm sein. Oder einfach weglassen.
    Das wäre wohl das einfachste und bringt auch keine Probleme mit sich.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Jo, laß Deine Beiträge weg und repariere Autos. Das kannste hoffentlich besser.
     
  3. #23 Stefan77, 11.12.2007
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen und schreibe mein Anliegen einfach mal hier rein... :yikes

    Ich muss zusätzlich zu meiner Zwischensparrendämmung 200 mm noch eine Untersparrendämmung von 50 mm (eigentlich 40, gibt es aber nicht...) verbauen.
    Wollte dazu die UKF 1 mit 50 mm Dicke nehmen. Da es Dachlatten ja nur in 24 × 48 mm, 30 × 50 mm oder 40 × 60 gibt, wollte ich mal fragen wie man es am besten macht.

    1.) ein 24 X 48 mm Dachlatte "doppelt / übereinander" nehmen.

    2.) oder ein 30 X 50 mm Dachlatte hochkant?

    Bei Variante 2 habe ich ein wenig Angst das die Latte längs auseinanderbrechen könnte...

    Gruss Stefan
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  5. #25 Klaus54321, 12.12.2007
    Klaus54321

    Klaus54321

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Techniker-Meister
    Ort:
    NRW
    Ok Eric. Danke für deine sehr qualifizierte Bemerkung. Aber bitte verzichte darauf und schreib am besten garnichts wenn es dich nervt das man hier nachfragt.
    Mfg
    Klaus
     
  6. #26 Stefan77, 13.12.2007
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    @ Eric:

    Danke für den Tipp! Habe mit einem Holzlieferanten telefoniert. Es gibt Hölzer in 60 x 60 mm, die werden aber nicht mehr unter Dachlatten geführt...:)

    Habe noch ein paar Fragen:

    1.) Die Hölzer gibt es gehobelt oder nicht. ich denke ungehobelt sollte ausreichen,oder?

    2.) Habe ich es richtig gelesen das die Isover UKF 1 50 mm nur 0,5 cm Klemmzuschlag benötigt? Also nicht noch die Montagebügel wie bei der UKF 2 24 mm?

    3.) Zwischen Dampfbremse und Untersparrendämmung habe ich ja dann 1 cm Luft ("Latten" 60mm / Dämmung 50mm), ist das ein Problem? Denke mal nicht...

    4.) Kann ich dann auf die 60ér "Lattung" direkt meine Rigipsplatten schrauben? Ist die Dampfbremse dann noch dicht!? Ich meine weil ich ja mit den Schrauben der Rigipsplatte durch die Folie bohre...

    Gruss Stefan
     
  7. #27 Stefan77, 13.12.2007
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Noch etwas irritiert mich...

    [​IMG]

    Muss nicht unbedingt so... Oder?! :confused:
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Doch muß so!

    Gemeint ist, von innen ( raumseitig ) nach außen ( Dachoberseite ):

    GKB
    Lattung mit UKF 1 oder 2
    Dampfbremse Vario KM auf der Unterseite der Sparren
    Zwischensparrendämmung
    .......
     
  9. #29 Stefan77, 13.12.2007
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Bei mir ist es laut Wärmeschutznachweis anders gedacht. Wollte es so machen (wie halt im WSN):

    Von innen ( raumseitig ) nach außen ( Dachoberseite ):

    GKB
    Dampfbremse s_d 100
    Lattung mit UKF 1 50 mm WLG 035
    Zwischensparrendämmung 200 mm WLG 035
    USB DeltaMaxx Plus
     
  10. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Könnteste zwar auch so machen. Das ist aber nicht die Funktion, die die UKF hat. Die UKF kommt vor und nicht hinter die Dampfbremse. Bei Deinem Aufbau, den ich allerdings für Unfug/ Planungs- oder Schreibfehler halte, könnteste auch die ZKF nehmen.

    Entscheidenter Nachteil Deines angedachten Aufbaus ist, daß Du dann keine sog. Installationsebene hast. Denn die Dampfbremse liegt dann direkt hinter der GKB. Also mußt Du mit den in der Dämmung verlegten Elektroleitungen für z.B. Deckenlampen durch die Dampfbremse hindurch und durchlöcherst sie damit völlig unnötig ( Abklebeaufwand ). Bei Steckdosen haste noch mehr Fummelei. Bohrst Du für Lampen oder später für Haken ein Loch in die GKB, haste eine Undichtigkeit in der Dampfbremse.

    All das vermeidet man, wenn man die Dampfbremse unterhalb der Sparren anbringt und waagerecht dazu eine Querlattung mit Zusatzdämmung mit der eigens dafür vorgesehenen UKF. Dann ist die Dampfbremse in Lattenhöhe von der GKB weg und zwischen der Lattung kannste die Elekroleitungen, Steckdosen, Dübel und was weiß ich noch alles anbringen, ohne die Dampfbremse zu beschädigen.

    Sieh Dir hierzu nochmals die Links an!

    Es bringt nichts, das Rad jedesmal neu zu erfinden.
     
  11. #31 Stefan77, 13.12.2007
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Das `Problem` ist (wovor ich nun ein wenig Angst habe) die 20% Regel. Habe 200 mm Zwischensparrendämmung. Das sind bei 20 % 40 mm Untersparrendämmung. Habe nichts dergleichen in 40 mm gefunden. Von Isover gibt es halt nur 24 mm und 50 mm dicke.

    Und 50 mm würden dann halt 25% sein...
     
  12. #32 Bauwahn, 14.12.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Isover selbst gibt übrigens folgende Grenzen für die UKF an:
    (Darauf berufen kannst Du Dich im Zweifelsfall natürlich nur, wenn Du auch die Dampfbremse von denen nimmst)
    Ausserdem immer unterscheiden: 25% vom Vorhandenen sind 20% vom Gesamten und ausserdem muss man eigentlich alles mitrechnen und R-Werte, nicht Dicken vergleichen.

    Wenn die Dampfsperre ganz auf die Rauminnenseite sollte, dann würde ich nochmals eine 24/48er Lattung für die Gipskartonplatten spendieren.

    Ansonsten: Ungehobelt geht auch, aber KVH ist schöner zu verarbeiten
    und der UKF 1 liegen keine Klammern bei, die soll geklemmt werden.

    Solange alles press aufliegt, sind durchbohrende Schrauben kein Problem.

    Gruß

    Thomas
     
  13. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Well:
    200mm + 50 mm = 250 mm
    20% von 250 mm = 50 mm

    Aergerlicherweise fehlt bei Dir nun wieder der Gipskarton in der Berechnung.
     
  14. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Wir drehen uns hier ein wenig im Kreis :o
     
  15. #35 Stefan77, 14.12.2007
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Frag mich mal... :wow

    Also gilt die 20% Regel für die GESAMTE Dicke?

    > 200mm + 50 mm = 250 mm
    > 20% von 250 mm = 50 mm

    Dann wäre es bei mir also was Tauwasser betrifft kein Problem?

     
  16. #36 Stefan77, 17.12.2007
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Nabend!

    Also, nach dem langen hin und hergeschreibe habe ich dann heute einfach mal bei Isover angerufen.

    Habe dem Mitarbeiter meinen Aufbauvorhaben (200mm Zwischensparrendämmung > Dampfbremse Isover Vario KM Duplex > 60x60mm Lattung & 50mm Isover Untersparrenklemmfilz > GKB ) geschildert und gefragt ob mann es so machen kann oder ob es Probleme geben könnte.

    Er meinte das es so absolut OK sei und es auf gar keinen Fall zu problemen kommen kann. ( Steht ja eigentlich auch im Datenblatt zum UKF )

    Werde mir dann mal die Dampfbremse Vario KM Duplex bestellen. Kostet zwar etwas mehr, aber na ja.... Wird wohl ok sein. Und "besser" / einfacher zum montieren soll sie ja auch sein. Habe ich zumindest hier so gelesen.


    Gruss Stefan
     
  17. #37 Jürgen Jung, 17.12.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    endlich mal ein Thread

    der abgeschlossen wird, wie auch immer :lock

    Thx für die Info :biggthumpup:
     
  18. #38 Klaus54321, 20.12.2007
    Klaus54321

    Klaus54321

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Techniker-Meister
    Ort:
    NRW
    Hallo alle zusammen. Ich habe mal eine Email nach Superglass Dämmstoffe geschickt. Das folgende kam dabei raus...
    ------Zitat---------
    Guten Tag Herr Janssen,
    bezüglich Ihrer Anfrage freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass der von Ihnen gewünschte Aufbau voll und ganz korrekt ist.
    Sie könnten in Ihre Lattungsebene sogar den KF3/V in 50mm einbringen ohne Kondensatprobleme zu kriegen.
    Viel Erfolg beim Ausbau!
    ----Zitat Ende------
    Meine Frage war --------Zitat------
    Hallo
    Ich habe eine Frage. Ich möchte gerne wissen ob ich bei meinem Dachaufbau hinter der Folie, Superglass Superfol 25x4m, noch eine Untersparrendämmung anbringen darf. Oder bekomme ich dann Probleme mit Tauwasser das sich in der Dämmung festsetzt? Mein Aufbau bis jetzt so geplant……

    Dämmung 180mm Dämmwolle, Dampfsperre, Kanthölzer 4x6cm (dienen der Aufnahme von U-Profilen für Trockenbauwände), ???dazwischen 24mm Dämmung???, Konterlattung 24x48mm Dachlatten, darauf Rigipsplatten.

    Ist die Folie dafür geeignet oder muss man da eine andere nehmen?

    Mit freundlichen Grüßen
    ----Zitat Ende----
    Mfg
    K.Janssen:):lock:)
     
  19. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    War das jetzt die Frage, ob man auch Mineralwolle der Fa. Superglas in 24 mm Stärke einbauen könnte?

    Die Dampfsperre ist in jedem Fall falsch.
     
  20. #40 Klaus54321, 21.12.2007
    Klaus54321

    Klaus54321

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Techniker-Meister
    Ort:
    NRW
    Hallo
    Das war die erste Frage dieser Diskussion. Ich wollte nur wissen ob ich eine zweite Dämmung innerhalb des Raumes, d.h. zwischen Rigips und Dampfsperrenfolie machen kann bw. darf.
    Mfg
    K.Janssen
     
Thema: Untersparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untersparrendämmung 24mm

    ,
  2. wieviel untersparrendämmung

    ,
  3. untersparrenkonstruktion

    ,
  4. aufbau untersparrendämmung,
  5. dämmung 50 mm latte 48 mm,
  6. untersparrendämmung luftschicht,
  7. untersparrendämmung ohne luftschicht,
  8. untersparrdämmung 24mm,
  9. untersparrendämmung,
  10. untersparrendämmung 4x6,
  11. untersparrendämmung aufbau,
  12. untersparrendämmung bauexpertenforum
Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  3. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  4. Untersparrendämmung

    Untersparrendämmung: Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...
  5. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...