Untersparrendämmung

Diskutiere Untersparrendämmung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Könnte ich als zusätzliche Untersparrendämmung auch "normale" Kerndämmung oder vergleichbares nehmen? Also was sonst zwischen Mauerwerk &...

  1. #1 Stefan77, 12.02.2009
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Könnte ich als zusätzliche Untersparrendämmung auch "normale" Kerndämmung oder vergleichbares nehmen? Also was sonst zwischen Mauerwerk & Klinker kommt? Oder sollte mann das lieber sein lassen?

    Ist ja eigentlich das selbe, oder Irre ich mich da?!
    Weil USD in ~40mm ist unverhätnissmässig teuer im Vergleich zu 180mm. Und 180mm in der dicke "auseinandermachen" ist auch nicht so toll...

    Danke und Gruss

    Stefan
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wenn von der Planung und rechnerisch eine 040 ausreicht, so kann man auch Trennwandplatten oder Trennwandfilz nehmen.

    eine 180 zu zerfleddern, lass es .


    Peeder
     
  3. #3 Stefan77, 20.02.2009
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hi

    Es geht nur um eine zusätzliche USD. Ist auch mit einer 035ér 40mm USD berechnet worden, bei einer 200 mmm ZSD.

    Vom Energietechnischen wird eine 040er den Braten ja nicht Fett machen.Da eine herkömmliche 40 mm USD ja extrem teuer ist dachte ich daran einfach 40 mm Kerndämmung zu nehmen. Nur meinte ein Verkäufer mal das bei der Kerndämmung es passieren könnte das es anfängt zu stinken. Wegen irgendwelcher Harzen oder so.
    Stimmt das?!

    Aber eine Trennwandplatte ist ja auch ok.

    Gruss Stefan
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    keene Ahnung

    40 mm 035 = 60 mm 040

    gibbes auch in 60 mm - aber quetschen zählt nicht ! Aber weit aus preiswerter, als UKF 40/035 .

    Alternativ Trennwandfilz oder Steinwolle (BS ) in 40 mm 035 , ein Preisvergleich anstellen.


    k.K.

    Peeder
     
  5. #5 capslock, 20.02.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    40 mm *40/35 = 45,7 mm
     
  6. #6 capslock, 20.02.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Oder gleich 5 mm Luftschicht lassen. Luft hat nämlich WLG 020, wenn die Schicht dünn genug ist.
     
  7. #7 capslock, 20.02.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    ok, nach DIN haben 5 mm Luftschicht einen Widerstand von 0,11, demnach hat Luft in dieser Dicke formal schon WLG 045

    Das heißt dann aber 40 mm WLG040 und 5 mm Luft haben den gleichen U-Wert wie 40 mm WLG035. Wenn Du es jetzt ganz geschickt machen willst, nimmst Du 40 mm - Lattung, die Du mit 5 mm Distanzstücken aufständerst. Dann hast Du sogar den U-Wert der Lattung verbessert. Ob das stabil genug ist, mag ein anderer beantworten...
     
Thema: Untersparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untersparrendämmung quetschen

Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  3. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  4. Untersparrendämmung

    Untersparrendämmung: Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...
  5. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...