Unterstützung beim Ausmessen der Zarge

Diskutiere Unterstützung beim Ausmessen der Zarge im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich möchte mir 5 Türen + Zargen kaufen und habe jetzt bei zwei Fachhändler so schlechte Erfahrungen gesammelt, dass diese...

1. MTMNE

MTMNE

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir 5 Türen + Zargen kaufen und habe jetzt bei zwei Fachhändler so schlechte Erfahrungen gesammelt, dass diese Türen nun im Internet bestellt werden. Eigentlich kaufe ich sowas lieber vor Ort und bekomme für den etwas höheren Preis einen entsprechenden Service. Nur leider habe ich teilweise das Gefühl ein Bittsteller zu sein, aber darum soll es hier gar nicht gehen. Zum Thema:

Ich benötige 5 Zimmertüren für die Sanierung meines OG. Es sollen nicht die billigsten, aber auch nicht die teuersten sein und so bin ich bei meiner Suche auf die Hörmann Carolina 1 gestoßen und würde diese mit passender Zarge bestellen. Falls hier jemand eine vergleichbare Alternative hätte, ich bin für jeden Ratschlag offen. Es sollte nur dieser Landhaus-Stil- und weiß sein. Ich habe die Rohmaße ausgemessen (202cm hoch, 88,5 -91cm Breite) und brauche demzufolge eine 198,5cm und 86cm breite Tür. Soweit so klar…

Bei dem Ausmessen der Zarge bin ich mir jedoch unsicher. Ich habe die Wandstärke von eben bis unten gemessen und leider eine Vielzahl von Differenzen. Beispiel Bad Tür:

Minimalste Breite 16cm
    Maximalste Breite 18cm

Jetzt nimmt man den höchsten Wert, also 18cm. Zur Auswahl der Wandstärke an der Zarge habe ich einmal 160mm (mit Verstellbereich 155 - 175mm) und einmal 180mm (mit Verstellbereich 175 - 195mm). Da man den größeren Wert nehmen soll, also die 180mm? Gibt es da nicht Probleme bei den 16cm Wandstärke? Oder würde man das dann einfach auffüllen? Ich habe keine Ahnung davon.

Ein weiteres Beispiel:
    Minimales Maß Wandstärke: 14cm
    Maximales Maß Wandstärke: 15,5cm

Welche Zarge nehme ich?
    140mm (Verstellbereich 135mm - 155mm)
    150mm (Verstellbereich 145mm - 165mm)

Ich wäre sehr dankbar für eure Unterstützung.

2. #2 Haenger, 16.11.2024
    Haenger

Haenger

Deine Zarge musst du senkrecht einbauen.
    Also 2m Wasserwaage (oder Richtlatte+Wasserwaage) an die Tür-Seite ausgerichtet aufstellen und dann nochmal messen.

3. MTMNE

MTMNE

Guten Morgen und vielen Dank für die Hilfe. Die Wandstärke wird nicht nach unten breiter (oder schmäler), die Wände sind soweit im Wasser (Altbau). Die Wanddicke wechselt teils beliebig von oben nach unten.

4. #4 Haenger, 17.11.2024
    Haenger

Haenger

Es geht darum dass du die Ebene festlegst, auf welcher deine Zarge dann auch montierst (also höchster Punkt und im Wasser) . Und nur von dort sind die Messergebnisse brauchbar.

Du wirst die breitere Ausführung nehmen müssen, denn sonst hält die die Zierbekleidung nicht in der Zarge.

5. MTMNE

MTMNE

Die Zarge mit Beschlag „muss“ im Zimmer jeweils sitzen, außer beim Bad. Sollte es bautechnisch nicht passen, muss das angepasst werden. Eine Zarge + Tür brauche ich ja sowieso, im besten Fall ohne Anpassungsarbeiten.

Ich weiß also, dass meine Wand

6. MTMNE

MTMNE

kein Musterbeispiel für eine gerade Wand ist. Aber das ermitteln ist dann nicht möglich, ohne dass da ein Fachmann das genaue Maß vor Ort bestimmt? Wie soll ich das denn dann selbst messen? Ich habe ja keine Zarge die ich ranhalte, um dann genau zu messen.

7. #7 das ICH, 17.11.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    und du bist dir sicher, dass du die alle selber einbauen willst?
    Nimm dir eine lange Wasserwage, einmal auf der Außenseite dran halten und den gröten Luftraum messen und das selbe nochmal auf der Innenseite und schon kannst du durch Addition ermitteln, was bei lotrechter Montage deine fiktife Wandstärke ist.

ich nehme da immer die größere Zarge, denn dann ist der Falz welcher durch die Falzbekleidung entsteht kleiner...sieht nach meiner Meinung besser aus.

8. MTMNE

MTMNE

Besten Dank. Ich würde mir niemals zutrauen sowas fachgerecht einzubauen. Haha.
    Ich wollte nur die Türen + Zargen bestellen und dann erst jemanden beauftragen diese einzubauen.

9. #9 driver55, 17.11.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Buckelwand? Da kannst doch (kann man) ohnehin keine Zarge ordentlich setzen.
    Bilder wären hilfreich.

10. MTMNE

MTMNE

Wenn man das so nennt? Ich hätte gerne eine akkurat gerade Wand, leider habe ich Messen der Wandstärke unterschiedliche Werte. Ich habe von oben nach unten gemessen.

11. MTMNE

MTMNE

Vergibt mir meine Laienhafte Skizze. Aber so ist die Wandstärke auf beiden Seiten.

Anhänge:

12. #12 das ICH, 17.11.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Sorry, da fällt mir alles aus dem Gesicht!
    Warum nimmst du dir dann nicht direkt einen Fachmann der alles aus einer Hand macht? Der Tischler um die Eckek hat verschiedene Preissegmente bei den Türen und ist dann für alles verantwortlich.
    Ja, es ist wohl etwas teurer, aber dafür musst du es nicht zweimal machen.

Und das aller beste ist: Du hast gewährleistung auf das Werk!

Oehmi und profil gefällt das.
Thema:

Unterstützung beim Ausmessen der Zarge

Die Seite wird geladen...

Unterstützung beim Ausmessen der Zarge - Ähnliche Themen

1. Unterstützung - Keller Revisionsschacht komplett neu

Unterstützung - Keller Revisionsschacht komplett neu: Hallo zusammen. Wir haben ein Haus gekauft und diesen seit Januar begonnen zu sanieren. Es war eine komplett sanierung. Wirklich alles wurde...
  2. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  3. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  4. Unterstützung zum Thema Hausanschlüsse

Unterstützung zum Thema Hausanschlüsse: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ende vergangenen Jahres haben wir ein Grundstück erworben haben, das in einem Gebiet liegt, welches nun...
  5. Unterstützung der Trocknung beim Neubau (Mauerwerk/Innenraum)?

Unterstützung der Trocknung beim Neubau (Mauerwerk/Innenraum)?: Hallo, da wir massiv bauen und der Bau Ende März begonnen hat, ist laut Bauplan der Einzug für Ende September/Anfang Oktober 2012 vorgesehen....