Unterstützung der Fernwärme - sinnvoll?

Diskutiere Unterstützung der Fernwärme - sinnvoll? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir wollen nächstes Jahr ein Haus bauen. 36,5 cm Ytong, einschallig, ca. 160qm Fussbodenheizung. 4 Erwachsen, 2 Kinder. Wir haben Fernwärme...

1. spez99

spez99

Beruf:
    Mechatroniker
    Hallo wir wollen nächstes Jahr ein Haus bauen. 36,5 cm Ytong, einschallig, ca. 160qm Fussbodenheizung. 4 Erwachsen, 2 Kinder. Wir haben Fernwärme Anschlusspflicht.
    Aber Regenerative Energien sind erlaubt
    Wir überlegen uns ob wir eine Heizungsunterstützung gleich einbauen sollen?
    Da wir sowieso einen Holzkamin wollen, dachte ich an einen wasserführenden Kamin.
    Oder ein Option wäre noch einen wasserführenden Kamin mit Solarthermie(Dachneigung 20°, süden).

Was meint ihr dazu, lohnt es sich?

Hier sind die Preise von der Stadtwerke für die Fernwärme:
    Grundpreis: 17,85 Euro/kW/Jahr
    Verbrauchspreis: 79,73 Euro/MWh
    Messpreis: 5,95 Euro/Zähler/Monat

2. eileen

eileen

Beruf:
    Computermensch
    no idea, aber eine Frage:
    Dieser Grundpreis, den verstehe ich nicht so recht. Wie kommt der zustande, wie werden diese kW ausgerechnet? Nimmt man da irgendeine Grundlast an oder wie? würde mich echt interessieren, was es dann pro Monat kostet...

3. spez99

spez99

Beruf:
    Mechatroniker
    Das wüsste ich auch gern.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö, ergänzende Anlage dürfte sich hier nicht lohnen.

Ich würd höchstens nen nicht wasserführenden Ofen in Betracht ziehen. Aber evtl. als Grundofen.

P.S.
    Das Mauerwerk ist ziemlich schwach gedämmt. Da freut sich der Fernwärmelieferant!

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Knapp unter EnEV2009, aber knapp drunter ist ja auch drunter.

Gruß
    Ralf

Thema:

Unterstützung der Fernwärme - sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Unterstützung der Fernwärme - sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Fensterbank aus Granit montieren

Fensterbank aus Granit montieren: Hallo, Ich möchte eine Fensterbank aus Granit montieren. Unter mein Fenster, gibt’s schon eine kleine enge Fensterbank aus Holz, die als...
  2. Rechtliche Unterstützung bei LPH 6-7?

Rechtliche Unterstützung bei LPH 6-7?: Guten Abend, fachlich bereitet der Architekt und ggf. TWP die Vergabe vor (LPH 6) und der Architekt wirkt bei der Vergabe mit (LPH 7). Da...
  3. LuftWasserWärmepumpe unterstützen mit Solarthermie oder wasserführender Kamin

LuftWasserWärmepumpe unterstützen mit Solarthermie oder wasserführender Kamin: Hallo, ich grübel nun schon seit Wochen über die Thematik Heizung in einem Neubau. Es geht um ein Haus mit Luft-Wasser-Wärme-Pumpe und die...
  4. Neubau 2015 - Wie beginne ich meine Planung? Wo bekomme ich Unterstützung?

Neubau 2015 - Wie beginne ich meine Planung? Wo bekomme ich Unterstützung?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, seit einigen Wochen bin ich im Forum angemeldet und habe schon viele Stunden mit lesen verbracht. Ich möchte mich...
  5. Skontovereinbarungen in Deutschland und anderen Ländern - Unterstützung Masterarbeit

Skontovereinbarungen in Deutschland und anderen Ländern - Unterstützung Masterarbeit: Hallo zusammen :), ich interessiere mich für das Thema Skonto und schreibe hierzu gerade an meiner Masterarbeit. Ich würde mich freuen, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden