Unterstützung der Fernwärme - sinnvoll?

Diskutiere Unterstützung der Fernwärme - sinnvoll? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir wollen nächstes Jahr ein Haus bauen. 36,5 cm Ytong, einschallig, ca. 160qm Fussbodenheizung. 4 Erwachsen, 2 Kinder. Wir haben Fernwärme...

  1. spez99

    spez99

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo wir wollen nächstes Jahr ein Haus bauen. 36,5 cm Ytong, einschallig, ca. 160qm Fussbodenheizung. 4 Erwachsen, 2 Kinder. Wir haben Fernwärme Anschlusspflicht.
    Aber Regenerative Energien sind erlaubt
    Wir überlegen uns ob wir eine Heizungsunterstützung gleich einbauen sollen?
    Da wir sowieso einen Holzkamin wollen, dachte ich an einen wasserführenden Kamin.
    Oder ein Option wäre noch einen wasserführenden Kamin mit Solarthermie(Dachneigung 20°, süden).

    Was meint ihr dazu, lohnt es sich?

    Hier sind die Preise von der Stadtwerke für die Fernwärme:
    Grundpreis: 17,85 Euro/kW/Jahr
    Verbrauchspreis: 79,73 Euro/MWh
    Messpreis: 5,95 Euro/Zähler/Monat
     
  2. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    no idea, aber eine Frage:
    Dieser Grundpreis, den verstehe ich nicht so recht. Wie kommt der zustande, wie werden diese kW ausgerechnet? Nimmt man da irgendeine Grundlast an oder wie? würde mich echt interessieren, was es dann pro Monat kostet...
     
  3. spez99

    spez99

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das wüsste ich auch gern.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö, ergänzende Anlage dürfte sich hier nicht lohnen.

    Ich würd höchstens nen nicht wasserführenden Ofen in Betracht ziehen. Aber evtl. als Grundofen.

    P.S.
    Das Mauerwerk ist ziemlich schwach gedämmt. Da freut sich der Fernwärmelieferant!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Knapp unter EnEV2009, aber knapp drunter ist ja auch drunter.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Unterstützung der Fernwärme - sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Unterstützung der Fernwärme - sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. Unterstützung zum Thema Hausanschlüsse

    Unterstützung zum Thema Hausanschlüsse: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ende vergangenen Jahres haben wir ein Grundstück erworben haben, das in einem Gebiet liegt, welches nun...
  4. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  5. BW Anbau Grenzbebauung - Abstandsfläche Bitte um Unterstützung

    BW Anbau Grenzbebauung - Abstandsfläche Bitte um Unterstützung: Hallo liebe Experten, ich bräuchte in einem Thema eure Unterstützung. Habe ein EFH mit Scheunen nebendran. Im EG ist es eine Grenzbebauung und...