Unterzug austausch

Diskutiere Unterzug austausch im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo an die Forengemeinde. Ich plane zwei Unterzüge einer Kappendecke auszutauschen und bitte um Rat. Ziel ist es eine Ausbaureserve im...

  1. #1 blandinn, 22.10.2019
    blandinn

    blandinn

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Forengemeinde. Ich plane zwei Unterzüge einer Kappendecke auszutauschen und bitte um Rat. Ziel ist es eine Ausbaureserve im darüberliegenden Geschoss zu erhalten.

    Rahmenbedinungen:
    Raum 6,4 x 7,6m
    Derzeit zwei Unterzüge 6,4m Ipe 240
    Deckenist eine preußische Kappendecke
    Mauern sind massive 70cm Naturstein(außen) wände

    Meiner Plan ist es die Unterzüge gegen Heb 200 auszutauschen um eine größere Verkehrslast des darüberliegenden Raumes zu erhalten.

    Bitte um Denkanstöße für mein Vorhaben.

    Grüße und vorab schonmal ein Dank an alle die Antworten.

    Frank
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 23.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Einmal neu das Ganze.
     
  3. #3 blandinn, 24.10.2019
    blandinn

    blandinn

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ?
     
  4. #4 Stadtbaumeister, 24.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Wie willst du den Gurt einer Kappendecke austauschen, ohne die Ausmauerung neu erstellen zu müssen?
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    lass lieber planen....
     
  6. #6 blandinn, 24.10.2019
    blandinn

    blandinn

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nicht den Gurt, den Unterzug möchte ich austauschen. Besser gesagt zwei Unterzüge.
     
  7. #7 blandinn, 24.10.2019
    blandinn

    blandinn

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mir geht es nur darum, die zwei Ipe 240 sind ja irgendwann mal geplant worden. Sie haben ihre Arbeit auch getan, es ist die Decke eines Stalls und darüber, spricht auf der Decke wurde Heu, Stroh und Getreide gelagert. Das Haus ist Baujahr 1949, ein sogenanntes Neubauernhaus.

    Mir ist es nur wichtig zu wissen ob meine Überlegung Sinn macht. Denn ein heb 200 trägt ja bedeutend mehr als ein Ipe 240.

    Bielleicht kann mir jemand einfach nur sagen, in wie weit sich die Tragkraft erhöhen würde, wenn ich die beiden Unterzüge austausche.

    Danke für eure Antworten.
     
  8. #8 Stadtbaumeister, 24.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Biegespannung=Biegemoment/Widerstandsmoment

    Widerstandsmomente von IPE240 = 324 cm3, von HEB 200 = 570 cm3

    Biegespannung reduziert sich um 44%

    Ist natürlich eine extrem simple Berechnung ohne weitere Rahmenbedingungen.
     
  9. #9 blandinn, 24.10.2019
    blandinn

    blandinn

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Welche Informationen wären denn noch sinnvoll gewesen bzw. fehlen, welche nicht in der Frage stehen?
     
  10. #10 U Tilgner, 24.10.2019
    U Tilgner

    U Tilgner

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    24
    So - nun weißte also dass ein HEB 200 unter der Decke mehr trägt als ein IPE 240. Toll! Du weißt aber noch nix über das Tragvermögen der Kappendecke selbst und deren Ausbaureserven - oder? Also geh doch mit deinen Planungsideen gleich zum Statiker und fummel nicht an Einzelbauteilen herum ohne das Gesamtkonzept des Tragwerks beurteilen zu können!
    Es gibt so Tage - da bin ich von den DIY-Ideen mancher Menschen überfordert.
     
  11. #11 blandinn, 24.10.2019
    blandinn

    blandinn

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, genau das war meine Frage, da die Belastbarkeit der Kappendecke für mich nicht von Interesse ist, da sie letzten des nur "Blendwerk" ist. Über der Kappendecke wird eine Erhöhung eines Versatzes im Boden errichtet, welche zu kleinen Teilen auf den Trägern der Kappendecke liegt und somit über die Unterzüge abgefangen wird.

    ERGO: Ich habe die Information, welche für mich wichtig ist. Kann meinen weiteren Ausbau planen.

    Vielen Dank an denjenigen, welcher sich ohne viel zu hinterfragen meinem Anliegen gewidmet hat. DANKE Herr Stadtbaumeister.

    @ Alles88 und U Tilgner eine Rat, wen jemand eine konkrete Frage hat, einfach mal darauf antworten. DIY ist ne feine Sache, ich mache fast alles selbst und das nicht unüberlegt. Dauert manchmal etwas länger aber hat Hand und Fuß. Wenn man auf konkrete Fragen eingeht muss man sich über Gesamtkonzept keinen Kopf machen und ist auch nicht so schnell überfordert, denn wenn jemand eine konkrete Frage hat, wird das seinen Sinn haben. Sonst hätte ich doch noch tausend Fragen zur Kappendecke selbst gehabt. Oder?
    Das soll nicht arrogant rüberkommen, aber bei manchen Kommentaren wird einem das Denkvermögen abgesprochen, zumindest kommt es so rüber.

    Danke dennoch an Alle die sich im Thema beteiligen.
     
Thema:

Unterzug austausch

Die Seite wird geladen...

Unterzug austausch - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Unterzug (Holz oder Mauerwerk)

    Entscheidungshilfe Unterzug (Holz oder Mauerwerk): Hallo, bei mir soll der Unterzug zu einer Decke erneuert werden (hat mehrere Gründe). Die Deckenbalken liegen etwa 9m auf der kurzen Hausseite....
  2. Unterzug

    Unterzug: Hallo, ein Frage an euch Statiker . Ich habe einen Stahlträger HEA 160 mit den abmaßen h 152 , b 160 , s 6,0 & T 9,0 mm er hat eine Länge von 10...
  3. Unterzug oder Stahlträger

    Unterzug oder Stahlträger: Die Rohbaudeckenhöhe ist mit 2,75m geplant. Es kommt eine FBH. Im Lichte sollten ca. 2,58m übrig bleiben. Ich überlege jetzt, ob man die vier...
  4. Stahlträger Unterzug - Fensterelement HST oben anschliessen

    Stahlträger Unterzug - Fensterelement HST oben anschliessen: Hallo, wir erwägen gerade im Rahmen eines Umbaus unsere Terassenseite hin offener zu gestalten und eine durchgehende 5m Hebeschiebetür zu...