Unterzug mit Perimeterdämmung

Diskutiere Unterzug mit Perimeterdämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ich möchte einen deckengleichen Unterzug über einer Einfahrt betonieren. Mein Statiker hat mir dazu auch eine schöne Skizze angefertigt. Der...

  1. Kelle

    Kelle

    Dabei seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Saalfeld/Thüringen
    Hallo ich möchte einen deckengleichen Unterzug über einer Einfahrt betonieren. Mein Statiker hat mir dazu auch eine schöne Skizze angefertigt. Der UZ soll 36,5cm breit werden 28,5cm Beton+8cm Dämmung. Auf dem UZ kommt 36,5er Mauerwerk das bündig mit dem UZ abschließen soll. Als Dämmung möchte ich Styrodur 2800 C einsetzen, darauf einen Leichtputz (ip18). Im Forum habe ich aber gelesen, dass das Mauerwerk max. 6cm überstehen darf.
    Muß ich die Dämmung auf 6cm reduzieren, oder ist das Styrodur (8cm) in der Lage die Last aufzunehmen bzw. zu übertragen (verbleibende 2cm) :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    der Unterzug wird doch sicher

    mit Verbindung zur Decke hergestellt ? ... "wir" wissen nicht was da an Auflasten etc. noch drüberfliesst "aber" ich persönlich würde als Wärmedämmung eine 60mm EPS-Sockeldämmplatte mit ner WLG 025 dafür einsetzen ... das bringt die sicher notwendigen Dämmwerte gemäß Ihres ENEV-Nachweises ... "plus" gewährleistet das Sie bei der Steinstatik ned auss´n Rahmen fallen.

    MfG
     
  5. Kelle

    Kelle

    Dabei seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Saalfeld/Thüringen
    Der UZ hat keine Verbindung zur Decke (Ziegel-Einhängedecke Filigran Typ 21+0). Eine Verbindung besteht nur zum Ringbalken, der um die Decke gegossen wird.
    Auf den UZ kommt eine Wand aus 36,5er Poroton T14 2,00 m hoch + Ringbalken auf dem die Mauerpfette befestigt wird. :deal
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann frag doch mal deinen statiker, wie der ringbalken (bzw. das ganze geschoss) ausgesteift wird...
     
  7. Kelle

    Kelle

    Dabei seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Saalfeld/Thüringen
    Sorry,
    da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. :irre
    Der UZ hat natürlich eine Verbindung zur Decke, da die Deckenträger, Ringbalken und Unterzug in einem Betongang betoniert werden.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterzug mit Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Unterzug mit Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  2. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

    XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  3. Stahlbeton Über und Unterzüge was bedeuten die Massangaben

    Stahlbeton Über und Unterzüge was bedeuten die Massangaben: Hallo, in den Statikunterlagen zu meinem Haus steht bei Pos 2.4 STB-Überzug, B 500SA, C 25/30, T: bo/bu/h = 24/74/70 cm Pos 2.5...
  4. Spannweite Stahlbetondecke

    Spannweite Stahlbetondecke: Hallo, ich bin neu hier und hätte einpaar Fragen zu meinem Entwurf. Ich habe ein 3 stöckiges Gebäude entworfen mit den Maßen 33x15 m 15,4 m Höhe....
  5. Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

    Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?: Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...