Unübliche Dämmung

Diskutiere Unübliche Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Auch wenn es kein Neubau ist, würde ich gern vermeiden, dass es einer wird. Wir haben uns ein Haus angeschaut mit ausgebautem Dachboden....

  1. #1 cloudhunter, 06.03.2018
    cloudhunter

    cloudhunter

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    Auch wenn es kein Neubau ist, würde ich gern vermeiden, dass es einer wird.
    Wir haben uns ein Haus angeschaut mit ausgebautem Dachboden. Es handelt sich auf jeden Fall um ein typisches Harzer Doppeldach, vor 25 Jahren ausgebaut.
    Nun meine Bedenken: Gedämmt wurde mit 160er Material (gelb, fluffig...jahaaa, ich bin Laie) direkt bis an die Holzlatten, also ohne Hinterlüftung. Innen würde dann mit einer dampfdichten Folie gesperrt, danach kommen Holzpaneele. Nun lese ich überall, dass man das so nicht macht. Schäden sind keine sichtbar und wo man die Dämmung sehen kann, ist alles trocken. Auch sonst keinerlei Hinweise auf Feuchteschäden.
    Frage: Kann so eine Dämmung trotzdem funktionieren? Oder falls nicht: Wie würde ich erkennen, dass Feuchte rein aber nicht wieder…rausgekommen ist? Wieviele Jahre bleiben Schäden im Schnitt unentdeckt und wie drastisch wäre der Schäden roundabout dann schon?

    Für Meinungen oder gar Erfahrungswerte dankbar

    Viele Grüße Katrin
     
  2. #2 simon84, 06.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum macht man das nicht so?
    Was genau meinst du ist falsch? Zur Hinterlüftung scheiden sich die Geister.
     
  3. #3 cloudhunter, 06.03.2018
    cloudhunter

    cloudhunter

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen