Unübliche Dämmung

Diskutiere Unübliche Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Auch wenn es kein Neubau ist, würde ich gern vermeiden, dass es einer wird. Wir haben uns ein Haus angeschaut mit ausgebautem Dachboden....

  1. #1 cloudhunter, 06.03.2018
    cloudhunter

    cloudhunter

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    Auch wenn es kein Neubau ist, würde ich gern vermeiden, dass es einer wird.
    Wir haben uns ein Haus angeschaut mit ausgebautem Dachboden. Es handelt sich auf jeden Fall um ein typisches Harzer Doppeldach, vor 25 Jahren ausgebaut.
    Nun meine Bedenken: Gedämmt wurde mit 160er Material (gelb, fluffig...jahaaa, ich bin Laie) direkt bis an die Holzlatten, also ohne Hinterlüftung. Innen würde dann mit einer dampfdichten Folie gesperrt, danach kommen Holzpaneele. Nun lese ich überall, dass man das so nicht macht. Schäden sind keine sichtbar und wo man die Dämmung sehen kann, ist alles trocken. Auch sonst keinerlei Hinweise auf Feuchteschäden.
    Frage: Kann so eine Dämmung trotzdem funktionieren? Oder falls nicht: Wie würde ich erkennen, dass Feuchte rein aber nicht wieder…rausgekommen ist? Wieviele Jahre bleiben Schäden im Schnitt unentdeckt und wie drastisch wäre der Schäden roundabout dann schon?

    Für Meinungen oder gar Erfahrungswerte dankbar

    Viele Grüße Katrin
     
  2. #2 simon84, 06.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum macht man das nicht so?
    Was genau meinst du ist falsch? Zur Hinterlüftung scheiden sich die Geister.
     
  3. #3 cloudhunter, 06.03.2018
    cloudhunter

    cloudhunter

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Es ist auf beiden Seiten diffusionsdicht. Nach innen die Folie, nach außen Dachpappe oder Bitumenbahnen.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und woher weiß der Laie, dass es sich um eine dampfdichte Folie handelt?
     
  5. #5 cloudhunter, 06.03.2018
    cloudhunter

    cloudhunter

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Der momentane Besitzer hat es selbst ausgebaut und mir erklärt wie es zwischen „aussen was ich sehe“ und „innen was ich sehe“ aussieht.
     
  6. #6 petra345, 06.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es wirklich eine dampfdichte und intakte Folie ist, zeigt der Istzustand, daß es ohne Schäden geht.

    Man baut inzwischen sowieso ohne Luftzwischenraum. Man hat allerdings eine Folie unter den Latten, die es vor 25 Jahren noch nicht gab.

    Sollte man auch die Ziegelseite des Daches renovieren, kann man eine zusätzliche Dämmung auf den Sparren aufbringen. Deren Dicke und die erforderlichen Folien sagen die Hersteller der Dämmung. Ein nicht ganz einfacher Vorgang bei dem Dämmstoffdicken und Folien aufeinander abgestimmt werden müssen.


    .
     
  7. #7 cloudhunter, 07.03.2018
    cloudhunter

    cloudhunter

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke für die Antwort! Denn Google spuckt leider nichts Positives zu dem Thema aus, wobei die Erklärungen auf den Seiten eher auf Theorie basierten, weniger auf Erfahrung.
     
  8. #8 Siedler, 08.03.2018
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Es funktionieren Dinge, die rechnerisch nicht funktionieren dürften und umgekehrt. Mir persönlich würde die vom TE beschriebene Dachdämmung auch etwas Bauchschmerzen bereiten.

    Gruß
     
  9. #9 petra345, 08.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Diese theoretischen Betrachtungen setzen ein bestimmtes Klima voraus und dafür sind sie berechnet.
    In der Praxis sind oft günstigere Bedingungen vorhanden. Aber wieviel günstiger die Bedingungen sind, kann niemand sagen. Es kann noch etwas Luft gegenüber den ersten Schäden sein, oder es kann schon an der Grenze sein. Das weiß man nicht genau.

    Wenn die Bedingungen so bleiben wie bisher, zeigte sich ja, daß keine Schäden sichtbar wurden.
    Aber eine Änderung im Nutzerverhalten kann Schäden nach sich ziehen.

    Erfahrungen sind immer gut. Aber wie bekommt man Erfahrungen? Durch schlechte Leistungen!


    .
     
Thema:

Unübliche Dämmung

Die Seite wird geladen...

Unübliche Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Elektriker - Kostenvoranschläge unüblich?

    Elektriker - Kostenvoranschläge unüblich?: Hallo zusammen. Wir haben ein altes Haus bei Aachen gekauft und müssen ein paar Sachen machen. Unter anerem haben wir leider festgestellt, dass...
  2. Schwingfenster/Wendefenster - warum unüblich?

    Schwingfenster/Wendefenster - warum unüblich?: Hallo zusammen, von den Dachfenstern abgesehen scheinen Schwingfenster (und Wendefenster) fasst nur im Objektbereich vorzukommen. Es gibt...
  3. Sockelgestaltung auf unübliche Art

    Sockelgestaltung auf unübliche Art: Hallo alle Zusammen. Das Haus ist fertig und ich bin gerade die Außenanlagen am planen. Das einzige was am Haus selber noch fehlt, ist der Sockel,...
  4. Verbindliche Angebote in Kreditwirtschaft unüblich?

    Verbindliche Angebote in Kreditwirtschaft unüblich?: Hallo, für eine Immobilienfinanzierung und eine entsprechende Förderung benötige ich ein verbindliches Kreditangebot. Ich erhalte von der...
  5. Gewährleistungsbürgschaft üblich oder unüblich bei Handwerkerleitungen?

    Gewährleistungsbürgschaft üblich oder unüblich bei Handwerkerleitungen?: (Handwerkerleistungen meinte ich natürlich!) Will mir eine neue Haustür anbringen lassen und von einem anderen Unternehmen neue Fenster für das...