unverputzte YTONG-Wand vor Frost schützen?

Diskutiere unverputzte YTONG-Wand vor Frost schützen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, muß ich eine unverputzte YTONG-Wand vor Frost schützen? Ich meine mal irgendwo von Frostschäden durch gefrorene Feuchtigkeit in...

  1. Bauherr

    Bauherr Gast

    Hallo,
    muß ich eine unverputzte YTONG-Wand vor Frost schützen?

    Ich meine mal irgendwo von Frostschäden durch gefrorene Feuchtigkeit in YTONG-Wänden gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

    Andererseits sehe ich überall YTONG-Häuser unverputzt über den Winter rumstehen, ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen...

    Gruß
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Frostschäden kann nur nasser Ytong bekommen, also vor Nässe schützen!
     
  4. Bauherr

    Bauherr Gast

    Ist schon klar, also außen Plane vorhängen oder annageln.

    Was mich nur wundert, daß ich das noch nirgends bewußt gesehen habe...

    Tom
     
  5. btb

    btb Gast

    Hallo zusammen,

    evtl. kann man das Haus vor dem winter mit einer Aufbrennsperre streichen. die vermindert das Saugverhalten der Steine.

    Frag doch mal bei Ytong nach was die empfehlen

    Gruß
    btb
     
  6. stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    6. Juli 2003
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    ich habe auch unverputzen Ytong der diesen Winter "überleben" muss. Bitte um Info wenn du was findest :-)).

    Bisher hatte ich gar keine Bedenken da mann überall die Häuser bei uns so rumstehen sieht.

    Wie wahrscheinlich ist es denn, das sowas bei einem beheiztem Haus passiert ???
     
  7. BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    ihr habt doch bestimmt ein dach auf euren steinen, oder !!!???
    wenn es da mal etwas dagen regnet macht das überhaupt nichts !

    gruss
     
  8. Bauherr

    Bauherr Gast

    @Markus
    Dach ist noch nicht drauf...
    kommt aber noch
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    die mauerkrone muss sowieso jeden abend abgedeckt werden und vor nässe geschützt werden.

    gruss
     
  11. #9 Carden. Mark, 14. November 2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    JA, Ja die Mauerkronen…
    …aber wie macht Ihr das bei den Betondecken?
    Hier steht mehr Fläche zur Verfügung, welche dann das Wasser nur über die DD und die Wandauflagerbereiche ableiten kann. Der Effekt verstärkt sich bei Deckenabmauerungen umso stärker.
    Aber Recht haste ja, nur die Probleme bleiben.
     
Thema: unverputzte YTONG-Wand vor Frost schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton unverputzt

Die Seite wird geladen...

unverputzte YTONG-Wand vor Frost schützen? - Ähnliche Themen

  1. Risse in der Wand Baujahr 68

    Risse in der Wand Baujahr 68: Hallo zusammen, ich heiße Lukas, bin 27 und Besitzer eines Zweifamilienhaus Baujahr 68. Nach einem schweren Sturm hab ich an meinem Haus Im...
  2. Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

    Schalldämmung Wand zum Treppenhaus: Liebe Community, Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt...
  3. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  4. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  5. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...