Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?

Diskutiere Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, hoffe ich bin hier im richtigen Foren Bereich, ich habe eine Frage zum abdichten einer nicht verputzten Ziegelwand Teilfläche. Mein...

  1. Stef81

    Stef81

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Bavarian Forest
    Hallo, hoffe ich bin hier im richtigen Foren Bereich, ich habe eine Frage zum abdichten einer nicht verputzten Ziegelwand Teilfläche.
    Mein Vorgänger hat einen Teil von einer Aussenwand im Innenbereich mit Holzpanele verkleidet, genau genommen vom Sichtdachstuhl ca. 1,50m-1,70m in der ganzen oberen Etage, mit Sichtdachstuhl. Der untere Teil ist verputzt. Problem bei den Ausswänden ist, das diese nicht dicht sind und es kalt reinzieht. Ich möchte nun bei den Aussenwänden die Holzpanele abmachen und die Wand mittels Folie etc. abdichten und Panele wieder dran. Nun meine Frage: Was benötige ich dazu alles? Momentan ist hinter den Holzpanelen nur Glaswolle auf der Wand, kann ich diese wieder verwenden? Zwischen Mauerwerk nach oben zur Sichtschallung ist ein Finger breiter Spalt, wie schließ ich da am besten die Folie an bzw. mache den Spalt zu? Ich habe mal ein Foto dazu angehängt. Bin auf Eure Lösungsvorschläge gespannt!
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Gr, 20.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich kann Dir echt nur empfehlen , baue alles Holz ab , verputze die Wand , es muss ja nicht schön aussehen! und montiere alles wieder .
    Das Foliengefrickel ist zu aufwendig und Fehleranfällig für einen Laien , und nicht nötig wenn du es mit Putz ca 1cm dick "verschmierst"
     
  3. Stef81

    Stef81

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Bavarian Forest
    Hallo, melde mich nochmal zurück zu dem von mir oben benannten Thema. Nun ist es so weit, das ich die Wand verputzen lassen werde hinter der Holz Schallung. Hat jemand einen Tip für mich wie ich vor dem Putzen die Fugen zwischen den Balken und Mauerwerk noch zusätzlich abdichten kann bervor der Putz darüber kommt? Oder sollen diese auch einfach nur mit Putz verschlossen werden? Wäre es auch möglich das ganze dicht zu bekommen, wenn man Styropor an die Wand klebt und mit dünner Putzschicht überzieht?
     
  4. #4 simon84, 23.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ist einfacher und schneller das zu verputzen als Styropor dranzukleben und dann zu verputzen
     
  5. #5 Fabian Weber, 23.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Den Übergang von der gemauerten Wand zur Dachverschalung einfach mit Fensteranschlussband abdichten und dann kannst Du auf das Band draufputzen. Am diesem Übergang dann im Putz einen Kellenschnitt machen, damit der Putz nicht bröckelt, wenn der Sturm das Dach mal ein bisschen zittern lässt.

    grüße fabian
     
  6. #6 Fabian Weber, 23.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    PS: ich würde die alte Verschalung gar nicht wieder dranmachen, sondern einfach schön sauber beiputzen und auch weiß streichen, das macht den Raum optisch viel höher.
     
  7. Stef81

    Stef81

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Bavarian Forest
    Vielen Dank für Eure Tips, könnt ihr mir da ein Fensteranschlussband empfehlen das dafür geeignet ist!?
     
Thema: Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unverputzte außenwand verkleiden

    ,
  2. ziegelwand innen unverputzt

    ,
  3. glattstrich ziegelwand

    ,
  4. luftdichtheit ziegelwand,
  5. holzverkleidung außenwand dach,
  6. ziegelwand luftdicht
Die Seite wird geladen...

Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen? - Ähnliche Themen

  1. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  2. Schimmel unverputzten Giebel

    Schimmel unverputzten Giebel: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal ein Anliegen. Wir haben uns ein Siedlungshaus Baujahr 1954 gekauft und 2021 komplett kernsaniert....
  3. Gemauerte Garage unverputzt nun kommt die Fertiggarage vom Nachbarn

    Gemauerte Garage unverputzt nun kommt die Fertiggarage vom Nachbarn: Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass in 1,5 Wochen die Fertiggarage des Nachbarn kommt (steht anschließend zu dicht an unserer). Wir...
  4. Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel

    Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel: Liebe Forenteilnehmer, wir möchten demnächst unseren Neubau-Keller streichen. Die Außenwände bestehen aus unbehandeltem unverputztem WU-Beton...
  5. Unverputzten gestrichenen Gasbeton behandeln

    Unverputzten gestrichenen Gasbeton behandeln: Ich poste hier, da ich unter Altbauten die Rubrik Fassade vermisse: Haus aus ca.1979/80 Massiv gebaut mit Porenbeton-Gasbetonsteinen, weiß...