Unverputzten gestrichenen Gasbeton behandeln

Diskutiere Unverputzten gestrichenen Gasbeton behandeln im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich poste hier, da ich unter Altbauten die Rubrik Fassade vermisse: Haus aus ca.1979/80 Massiv gebaut mit Porenbeton-Gasbetonsteinen, weiß...

  1. #1 Bauherr 123, 15.04.2022
    Bauherr 123

    Bauherr 123

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich poste hier, da ich unter Altbauten die Rubrik Fassade vermisse:
    Haus aus ca.1979/80
    Massiv gebaut mit Porenbeton-Gasbetonsteinen, weiß gestrichen (nicht verputzt!).
    Problem: An Wetterseite immer wieder Flechten, unansehnliche Stellen.

    1.) Wie kann ich die Wand streichen/behandeln, sodass ich nicht alle drei Jahre neu streichen muss?
    2.) Kann man einen Putz nachträglich aufbringen? Wand ist mehrfach gestrichen worden- gibt es Putz, der dennoch hält?
    Danke!
     

    Anhänge:

  2. BauK

    BauK

    Dabei seit:
    14.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Mannheim
    Guten Tag,

    Um beurteilen zu koennen ob ein Putz auf dem Untergrund hält wäre eine Haftzugsprobe (Prüfverfahren) eine gute Loesung.

    Mfg, Der Stuckateur
     
  3. #3 petra345, 15.04.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Derartige Mieter sollten gerade bei einem massivem Baustoff nicht vorkommen. Sie sind typisch für WDVS.

    Es stellt sich die Frage, ob Bäume in der Umgebung diesen Bewuchs begünstigen.

    Es gibt Farben mit Giften, die einen solchen Bewuchs einige Jahre zumindest abmildern.
    Dann sind die Gifte vom Regen abgewaschen und im Abwasser.
    .

    Anmerkung der Moderation : es ist oben sicherlich nicht Mieter sondern Moose gemeint
     
  4. #4 Gast 85175, 16.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was heißt „immer wieder“? As wurde denn da „immer“ gemacht was nicht funktioniert? Reinigen mit Hochdruck + Desinfektion mit Biozid + zweimaliger Anstrich? Oder nur drauf herum gepinselt?

    Da gibt es genügend Möglichkeiten, mit einem mechanisch befestigtem Putzträger hält es dann auch. Aber bei BJ ˋ79 vermute ich, dass da, sobald man mehr macht als nur zu streichen, ohnehin eine Wärmedämmung fällig wird (in dem Fall wohl gesetzl. vorgeschrieben).
     
Thema: Unverputzten gestrichenen Gasbeton behandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unverputzte Mauer streichen

Die Seite wird geladen...

Unverputzten gestrichenen Gasbeton behandeln - Ähnliche Themen

  1. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  2. Schimmel unverputzten Giebel

    Schimmel unverputzten Giebel: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal ein Anliegen. Wir haben uns ein Siedlungshaus Baujahr 1954 gekauft und 2021 komplett kernsaniert....
  3. Gemauerte Garage unverputzt nun kommt die Fertiggarage vom Nachbarn

    Gemauerte Garage unverputzt nun kommt die Fertiggarage vom Nachbarn: Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass in 1,5 Wochen die Fertiggarage des Nachbarn kommt (steht anschließend zu dicht an unserer). Wir...
  4. Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel

    Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel: Liebe Forenteilnehmer, wir möchten demnächst unseren Neubau-Keller streichen. Die Außenwände bestehen aus unbehandeltem unverputztem WU-Beton...
  5. Ausführung unverputzte Hausaußenwand

    Ausführung unverputzte Hausaußenwand: Hallo Forum, bedingt durch die Bauordnung werden in unserer Straße Hausketten erstellt. D.h. es werden aufgrund der schmalen Grundstücke (ca 16m...