Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett

Diskutiere Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr neu gebaut und ich habe nun im Anschluss im Gartenbereich einige Meter Mauer mit 0,5m Höhe aus...

1. #1 blackmarlin, 08.10.2015
    blackmarlin

blackmarlin

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Hallo zusammen,

wir haben dieses Jahr neu gebaut und ich habe nun im Anschluss im Gartenbereich einige Meter Mauer mit 0,5m Höhe aus Betonsteinen (Birkenmeier BiMuro) als Abgrenzung zum Nachbar sowie als Einfassung +Abstützung unserer Terrasse erstellt. Die Mauer ist auf einer Seite komplett mit Erde bzw. Recycling hinterfüllt, auf der anderen Seite nur ca. 5cm und es soll Rasen gesät werden.
    Nun habe ich (wie ich mittlerweile weiß) fälschlicherweise Putz- und Mauermörtel mit Kalkanteilen anstatt Zementmörtel zum Setzen der ersten Steinreihe verwendet.
    Ich habe nun um eine dauernde Durchfeuchtung zu verhindern vor, auch auf der Rasenseite eine Noppenbahn zu stellen um einen Kontakt des Mörtelbetts mit dem Erdreich zu vermeiden. Im Baumarkt wurde mit empfohlen, die Mörtelschicht zusätzlich mit einer Zementschlämme "abzudichten".
    Hier bin ich mir nun unschlüssig, macht es Sinn dies durchzuführen oder ist es sogar eher kontraproduktiv?

Viele Dank
    Michael

Thema: Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz statt Mörtel

,
  2. mauermörtel statt grobputz

,
  3. wie mache ich mauermörtel

,
  4. xpert putz-mauermörtel
Die Seite wird geladen...

Unwissentlich Putz- und Mauermörtel anstatt Zementmörtel als Mörtelbett - Ähnliche Themen

1. Rhombus oder Putz / Mineralwolle oder Holzfaser

Rhombus oder Putz / Mineralwolle oder Holzfaser: Hallo Community. Nach einigen gesprächen mit Architekten / viel Internetrecherche und einigen Angeboten von Dämmfirmen bin ich jetzt gänzlich...
  2. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...
  3. Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung: Hallo zusammen, wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es...
  4. Asbest unter Putz?

Asbest unter Putz?: Hallo zusammen, ich habe eine Gartenlaube und bin grad dabei die wieder fit zu machen. Ich entferne grad den Putz an einem Querbalken an der...
  5. Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten)

Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten): Hallo Zusammen, ich möchte gerne WEDI Platten (10mm) an die Wand bringen. Ich habe im Bad die Fliesen abgemacht und den Fliesenkleber entfernt....