UP Dosen für Vorbereitung Aktoren und mit Schallschutz in Trockenbauwand?

Diskutiere UP Dosen für Vorbereitung Aktoren und mit Schallschutz in Trockenbauwand? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, einige der Wände unserer Neubauwohnung werden als Metallständewand ausgeführt. Unter anderem auch zwei Schlafzimmerwände. Da uns...

  1. #1 PapaBear4711, 08.01.2022
    PapaBear4711

    PapaBear4711

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    einige der Wände unserer Neubauwohnung werden als Metallständewand ausgeführt. Unter anderem auch zwei Schlafzimmerwände. Da uns der Schallschutz gegenüber dem Wohnbereich wichtig ist, suche ich nach sinnvollen Lösungen, um zumindest den Schallschutz durch die UP Gerätedosen nicht zu verschlechtern.

    Hinzu kommt, dass ich mit dem ausführenden Elektriker des Bauträgers so meine Probleme habe, dass er mir Homematic IP Funk Schalteraktoren anbietet. Daher plane ich die Elektroplan nun so, dass ich an manchen Stellen später die herkömmlichen Gira-Schalter durch Smart Home Aktoren austauschen kann. Ich setze auf die Strategie, dass ich primär einfache An-/Aus-Schalter ohne komplexere Schaltungen wähle, damit ich einfach nur den jeweiligen Wandschalter der Brennstelle tauschen muss, um smart zu werden. Alle weiteren Schaltstellen können dann per Funk-Wandtastern flexibel gesetzt werden.
    Daher ist mir ausreichend Platz in der UP Dose wichtig, um flexibel bei der Wahl der UP Aktoren zu sein. Am liebsten wäre es mir, wenn der Elektriker Elektronik-Dosen an den kritischen Stellen setzt.
    Wired kommt wegen Kosten und Planungsaufwand nicht wirklich in Frage.

    Nun zu den eigentlichen Fragestellungen:
    1. Welche maximale UP Einbautiefe geht in eine Metallständerwände mit 100 mm Stärke und 50 mm Ständer rein?
    Ich hätte jetzt mal gesagt 25 mm Beplankung + 50 Metallständer macht 75 mm Einbautiefe + eventuellen Putzaufschlag (minimal im Trockenbau).

    2. Bringen UP Schallschutzdosen etwas oder sollte man sich das Geld sparen und die normalen UP Dosen verwenden?

    3. Ich hatte die folgenden Dosen von Kaiser im Auge:
    Kaiser Geräte Verbindungdose Schallschutz, 9069-04, Tiefe 61 mm
    Kaiser Electronic-Dose Schallschutz, 9068-94, Tiefe 75 mm
    Bei der Verbindungsdose steht:
    upload_2022-1-8_11-59-16.png
    Wirklich erst ab 125 mm bei einseitiger Montage? Oder ist der gegenüberliegende Einbau gemeint und die Formulierung ist einfach nur verwirrend?
    Passen die beiden Dosen in die 100er Wand mit 50er Metallständer?

    4. Spricht was dagegen die Elektronikdosen als Schalterdosen für Wechselschalter setzen zu lassen, um da später mal einen UP Aktor reinzupacken oder alternativ die Unterverteilung dorthinein zu schieben, falls der smarte UP Schalter mehr Platz benötigt?

    5. Wie viele der Elektronikdosen könnte man pro Schalter-Anordnung sinnvoll übereinander setzen? An einer Stelle sind vier Wechselschalter Schalter übereinander geplant. Es wäre vielleicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen jede der vier Dosen als Elektronikdosen auszuführen. Aber trotzdem die Frage: Passen vier Elektronikdosen übereinander?

    5. Gibt es noch andere vorbereitende und preiswerte Alternativen, um Smart Home an Lichtschaltern günstig nachzurüsten?

    Freue mich auf eure Expertenmeinungen!

    Viele Grüße
    PapaBear4711
     
  2. #2 Maape838, 08.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Nur kurz von mir
    Ja passen.(100mm) Ist aber blöd wegen den Kabeleinführungen
    Die Dose schafft "69dB"
    Es gibt noch welche mit erhöhtem Schallschutz mit "78dB"
    Bitte die Broschüren von Kaiser durcharbeiten! Da steht auch die max Anzahl der Dosen etc.

    Die Trockenbauexperten werden dir natürlich noch antworten wegen Wandaufbau, Wand/Deckenanschlüsse, Türen.
    Das Gesammtkonzept muss stimmen!
     
  3. #3 PapaBear4711, 21.01.2022
    PapaBear4711

    PapaBear4711

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    danke für die Antwort. Wie blöd ist das mit den Kabeleinführungen? Klappt das trotzdem zuverlässig oder gibt's über die Zeit Risiken, dass sich Probleme einstellen?

    Ich habe mir das ganze noch etwas mehr durch den Kopf gehen lassen und bin nun alternativ noch bei den 78 dB Electronic Dosen.
    Weniger wegen dem Schallschutz, sondern wegen der Kombinierbarkeit bei größeren Schalteranordnungen.
    Mein Favorit für eine 4er Schalterkombination wären drei Doppel-Dosen übereinander:
    upload_2022-1-21_7-42-37.png
    Es handelt sich dabei um drei übereinander eingebaute "Schallschutz Electronic-Dosen" mit 2x 74 mm Fräsloch und 70 mm Tiefe.
    In den Broschüren lese ich nur, dass die Dose mit der "Geräte-Verbindungsdose Schallschutz 68" mit 61 mm Tiefe kombinierbar ist.
    Leider gibt es keine offizielle Info, wie viele der Dosen miteinander verbunden werden können/dürfen.

    Ist die vorgeschlagene Anordnung möglich und erlaubt? Oder zeigt mir der Elektriker einen Vogel? :)

    Wie gesagt, mir geht's darum, mal alle vier Schalter potentiell mit smarten Aktoren auszustatten oder die Schalter gegen smarte Schalter (bspw. Homematic) zu tauschen.
    Vielleicht gibt es ja noch Alternative Dosen-Anordnungen?

    Schöne Grüße
    PapaBear4711
     
Thema:

UP Dosen für Vorbereitung Aktoren und mit Schallschutz in Trockenbauwand?

Die Seite wird geladen...

UP Dosen für Vorbereitung Aktoren und mit Schallschutz in Trockenbauwand? - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: EDIT: falsches Forum, bitte löschen
  5. Dose nachträglich in WDVS fixieren

    Dose nachträglich in WDVS fixieren: Hi, wir haben auf der Loggia eine Schuko-Dose im 5cm dünnen WDVS die wohl nie richtig montiert wurde und bei der die Dämmung rundum auch über die...