UP Dosen mit Montageschaum

Diskutiere UP Dosen mit Montageschaum im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ralf! Heissen hier eigentlich alle Ralf,Lach? Vielen Dank unbeabsichtigterweise,hatte mir schon krampfhaft überlegt,wie um alles in der...

  1. #21 optikus, 24.07.2008
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hallo Ralf!
    Heissen hier eigentlich alle Ralf,Lach?
    Vielen Dank unbeabsichtigterweise,hatte mir schon krampfhaft überlegt,wie um alles in der Welt ich die Steckdosendosen in der Aussenwand nach der Dämmung wieder richtig fest und dauerhaft stabil bekomme,man(n) zieht ja auch gerne mal am Rasenmäherkabel,oder ähnliches.

    gruß optikus (auch Ralf)
     
  2. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    ICh muss den Berufskollege mal in Schutz nehmen.
    Die Verlegeart ist A2 und da ist das Kabel normal mit 16A belastbar, kann jeder Elektriker im Tabellenbuch nachschauen. Auch sehe für die Lichschalter kein Problem, die werden ja nicht auf Zug belastet und die Sprechanlage wird ja nochmal an der Wand befestigt.
    Nur Dosen für die Steckdosen würde ich nochmal anbohren lassen- Also loch durch und das ganze mit Schraube, Unterlegscheibe und Dübel befestigen.
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Dann aber die Schraube an den PE anschliessen, denn mit der Aktion veränderst du die Schutzklasse. :biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 24.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So was auch noch in Schutz nehmen :mauer
    Diese Sch.... Dosen brechen doch schon beim Angucken. Die ziehst stumpf über die Schraube samt U-Scheibe weg.
    Und wer seine Dosen so einsetzt, der macht die Einsätze dann auch mit den Krallen fest.

    An einem Lichtschalter zieht man/frau nicht - OK.
    Aber es gibt Dimmer mit DRUCKfunktion und DRUCKtaster. Wenn ich mir überlege, wie auf unsere Dimmer manchmal draufgedrückt wird. Und auch elktr. Dimmer geben ne Menge Wärme ab.

    Sch...... bleibt Sch......, auch wenn man sie blau anmalt. Sorry, aber das musste so deutlich gesagt werden.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Quasi eine PE Schraube.
    :bounce:
     
  6. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Nö warum sollte man?
    Durch die Schraube bringste doch kein fremdes Potential rein.
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Noch ein paar beiträge und wir sind :offtopic:
    angeschraubte in PU-schaum gebettete Dosen :yikes

    Ich verweise auf meinen beitrag #5

    Grüsse
    Jonny
     
  8. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Ja ich wollte nur darauf hinweisen das elektrotechnisch an der Montageweise nichts auszusetzen ist und bei richtiger Bauweise genau so gut funktionieren wie mit Gips.
    Sowas sind eben auch Erfahrungswerte die man bei der Praktischen Arbeit sammelt und die für den Aussenstehenden im ersten moment vielleicht konfus aussehen aber die Top funktionieren.
    Ausserdem wäre bei mir in solchen Wänden Gips auchnicht erste Wahl.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kollega irrt:
    Schraube hebt Schutzisolierung der Dose auf.
    Sie schleppt also kein Fremdpotential rein, sondern ggf. raus!

    Und eine Aussage über die Leitungsbelastbarkeit zu treffen, ohne die Zahl der belasteten Adern zu kennen, ist mutig.

    Auch befestigt man heute gerne die Haussprechstellen nur und direkt an der Gerätedose. Da sollte die schon gut festsitzen...!
     
  10. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Wieviele belastete Adern wird es den bei einem normalen Steckdosenstromkreis geben? :Brille
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hängt von der Verschaltung ab (z.B. direkt geschaltete Steckdosen in Wechselschaltung)...

    Vielleicht ist es ja ein aufgeteilter Drehstromkreis?
    Wird im Zeitalter hoher Kupferpreise wieder gerne genommen.

    Du weißt lauter Sachen, die der Fragesteller uns nicht verraten hat.
    Kennst Du etwa die Baustelle...? :shades
     
  12. #32 BuergerX, 25.07.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    bei über Wechselschaltung geschaltenen Steckdosen darfst eh nur mit 10A absichern wüste niemanden der 16A Wechselschalter anbietet
     
  13. #33 norinofu, 25.07.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,

    ich war heute morgen auf der Baustelle um das "Kunstwerk" nochmal zu dokumentieren. Zudem werde ich heute bei meinem GU, wie schon vorgeschlagen, die schriftliche Bestätigung der fachgerechten Montage anfordern.
    Was die Befestigung der Dose mit Schrauben betrifft, könnte er gleich ne Gewindestange nehmen und die Dosen miteinander verbinden. :biggthumpup:
    - Sie liegen in einer 17,5er Wand (fast) genau gegenüber.

    Was mich an der ganzen Sache irritiert, wir hatten bisher ein paar Kleinigkeiten auszusetzen, die wurden alle auch umgehend durch die entsprechenden Handwerker behoben. Nur hier stellt sich der GU irgendwie quer.

    norinofu
     
  14. #34 Wolfgang38, 25.07.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Diese Druckfunktion wandelte sich mit der Zeit in eine Schlagfunktion.

    Sozusagen eine EMERGENCY Funktion.
     
Thema: UP Dosen mit Montageschaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputzdosen einschäumen

    ,
  2. up dosen einschäumen

    ,
  3. steckdose mit bauschaum befestigen

    ,
  4. einschäumen von schalterdosen,
  5. up dosen mit bauschaum,
  6. schalterdosen mit bauschaum einsetzen,
  7. unterputzdose bauschaum,
  8. steckdose bauschaum,
  9. up dosen montageschaum,
  10. steckdosen schaum,
  11. Elektriker Schaum ,
  12. schalterdosen schaum,
  13. pu schaum für unterputzdosen,
  14. up dosen bauschaum,
  15. Unterputzdose einschäumen,
  16. Steckdose einschäumen,
  17. pu schaum hohlwanddose fefestigen,
  18. steckdose ausschäumen,
  19. unterputzdosen mit schaum befestigen?,
  20. unterputzdosen setzen schaum,
  21. hohlwanddose bauschaum,
  22. steckdosen bauschaum,
  23. steckdose mit bauschaum,
  24. up steckdose mit bauschaum,
  25. hohlwanddosen lose kleben
Die Seite wird geladen...

UP Dosen mit Montageschaum - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: EDIT: falsches Forum, bitte löschen
  5. Dose nachträglich in WDVS fixieren

    Dose nachträglich in WDVS fixieren: Hi, wir haben auf der Loggia eine Schuko-Dose im 5cm dünnen WDVS die wohl nie richtig montiert wurde und bei der die Dämmung rundum auch über die...