UP Grundkörper Dusche ragt zu weit aus der Wand / Schuld des Fliesenlegers?

Diskutiere UP Grundkörper Dusche ragt zu weit aus der Wand / Schuld des Fliesenlegers? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Jupp, hätte mir gleich ein Bild suchen sollen, wo man erkennen, was genau auf dem Aufkleber steht. Dann hätte sich meine Frage erübrigt.

1. Maik29

Maik29

Beruf:
    Autobau
    Jupp, hätte mir gleich ein Bild suchen sollen, wo man erkennen, was genau auf dem Aufkleber steht. Dann hätte sich meine Frage erübrigt.

2. #22 Lexmaul, 27.03.2016
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bauplatte davor reicht doch, also nur Fliesen runter?

Hatten den gleichen Fall, aber da waren die Putzer schuld - der Löti wollte einen dickeren Putz wegen Standardmaß Duschabtrennung. Nun haben wir das mit einer Bauplatte gemacht, die vorm Estrich schon davor stand.

3. #23 Gast036816, 27.03.2016
    Gast036816

Gast036816 Gast

lexmaul - ist ein diy-vorschlag, lass mal stecken.

4. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Hast Recht Rolf, bin eben Sanitär und Heizungsmensch.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

5. #25 Lexmaul, 28.03.2016
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Red keinen Unsinn, das wurde schließlich von den Handwerkern so ausgeführt. Was hier immer sofort als DIY abgestempelt wird - wahrscheinlich alles, was hier einige Schreibtischhelden noch nie gesehen haben.

Ach, oder es ist gleich Pfusch, weil sie auf den Baustellen dann nicht alles abreißen können.

Kannst ja mal erklären, was daran DIY ist.

6. #26 Gast036816, 28.03.2016
    Gast036816

Gast036816 Gast

Lexmaul, jetzt bleib einmal auf dem teppich - wieviel ich auf einer baustelle bin und wie lange ich am schreibtisch sitze, weisst du nicht und kannst es nicht beurteilen.

platten kleben und fliesen kleben ist ein wenig zu viel kleberei übereinander, zumal die obere schicht härter ist als die in der mitte!

wenn es aus deiner sicht kein diy ist, dann ist es eine schnapsidee. wie lange es hält, dass sagt dir nur die bauplatte!

7. #27 Lexmaul, 28.03.2016
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach, und wieso darf man Bauplatten befliesen? Zudem werden Bauplatten mit Dübeln befestigt.

Aber das weißt Du sicher ;)

Es ist aus meiner Sicht kein DIY, weil ich es nicht gemacht habe. Aber scheinbar wird das hier eh nach Gusto definiert...

Ach, hat übrigens der Architekt auch vorgeschlagen :mega_lol:

PS: Ne, kann ich auch nicht beurteilen, aber ich woklte mir auch mal das Recht rausnehmen, etwas zu beurteilen, was ich nicht kenne. Kennste doch, oder ;)?

8. #28 Gast036816, 28.03.2016
    Gast036816

Gast036816 Gast

bauplatten können mit fliesen beklebt werden, wenn die mindestvoraussetzungen erfüllt sind.

bauplatten auf mauerwerk zu dübeln ist neben diy und schnapsidee nur noch eine notlösung.

9. #29 Lexmaul, 28.03.2016
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    In Deinen Augen, aber das ist halt ne andere Welt :). Deine Leier langweilt...

Und scheinbar hast Du davon keine Ahnung, aber sowas zuzugeben ist halt schwer.

10. #30 Gast036816, 28.03.2016
    Gast036816

Gast036816 Gast

Lexmaul - entweder hast du zu viel eierlikör intus oder du hast übermässige feiertagslangeweile!

11. #31 Lexmaul, 28.03.2016
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kommt da noch etwas fachlich sinnvolles oder bleibst bei Deinen Mutmaßungen?

Würde lieber nun schweigen, sonst wird es echt peinlich...

12. #32 Lexmaul, 28.03.2016
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Rolf a i b (das find ich immer am lächerlichsten :D) : Kommt da noch etwas fachlich sinnvolles oder bleibst bei Deinen Mutmaßungen?

Würde lieber nun schweigen, sonst wird es echt peinlich...

13. #33 Gast036816, 28.03.2016
    Gast036816

Gast036816 Gast

wiederholungstäter?

14. zulu79

zulu79

Beruf:
    Dipl Ing Maschinenbau
    Ich habe ein Foto auf meiner Kamera gefunden, das belegt, wie Ralf Dühlmeyer es im Posting #4 vermutete, dass der Aufkleber nach dem Verputzen kaum bis garnicht lesbar/erkennbar war.

Die beiden anderen Fotos sind vom Sanitärinstallateur. Dort ist ein abgetrennter Ring mit deutlicher Aufschrift zu erkennen.

Maik29 wies im Post #18 darauf hin, dass in der Montageanleitung 1-2 mm Überstand einzuhalten ist. Das bedeutet, dass von dem Aufkleber mindestens 1-2 mm erhalten bleiben müsste. In meinem Fall wurde aber fast 10 mm tiefer, am Beginn der Gewinde, abgetrennt. Um es genau zu nehmen, kann der Grundkörper nicht mehr laut Herstellerangaben montiert werden, da sie unfachmännisch zu weit gekürzt wurde.

Ich nehme aus den Beiträgen mit:
    - Sanitärinstallation, Vormauerung und Putz hätte der Bauträger untereinander abstimmen und prüfen müssen.
    - Fliesenleger hätte Bedenken anmelden können, aber nicht müssen. Es gab für ihn keinen Grund, die Installationshöhe in Frage zu stellen:
    -> Eine Markierung war nicht erkennbar.
    -> "Es war und ist noch nie Aufgabe des Fliesenlegers gewesen irgendwelche Einbaumisslichkeiten anderer Gewerke kostenlos und ohne Aufforderung und Auftrag zu korrigieren. Pflicht und Aufgabe des Fliesenlegers ist es im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht zu prüfen ob die Vorleistungen so ausgeführt sind, dass er "sein" Gewerk mangelfrei erstellen kann."

Mögliche Lösungen:
    1.) Fliesen+Mauer runter. Grundkörper und Rohre tiefer setzten.
    +Optisch beste Lösung.
    - Ob die Dusche nachher dicht ist, bezweifle ich.
    2.) Verlängerungsrosette
    + Günstig
    - Optisch kritisch. Ist nicht das, was vereinbart wurde.
    3.) Ein zweites mal Auffliesen?
    + Abdichtung muss nicht aufgemacht werden
    - Mit dem zu tief gekürzten Grundkörper nicht möglich.

Anhänge:

15. #35 Rudolf Rakete, 29.03.2016
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Warum hacken eigentlich alle nur auf Installateur oder Fliesenleger rum.

Diese Pfeile auf der I-Box sind für den Verputzer interessant, damit weiß er wie weit er die Installation überputzen muß.
    Ein Verputzer sollte solche Boxen kennen, schließlich findet man die in jedem dritten Bad. (ist ja schließlich vom Marktführer)

Thema: UP Grundkörper Dusche ragt zu weit aus der Wand / Schuld des Fliesenlegers?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ibox hansgrohe rohbau

,
  2. Hansgrohe ibox wie weit aus der Wand

,
  3. grohe unterputzkörper dusche

,
  4. dusch armatur zz weit,
  5. Armatur zu weit von der Wand entfer ,
  6. grundkörper schräg verbaut,
  7. unterputzmontage dusche wieviel vormauerung,
  8. hansgrohe duscharmatur unterputz zu tief in der wand,
  9. unterputz armatur wand nicht dick genug,
  10. unterputz armatur zu tief,
  11. grundkörper schief,
  12. unterputzarmTur schief dusche,
  13. Gewinde Duschkabine ragt zu weit heraus,
  14. armatur nicht tief genug eingebaut,
  15. grohe haarriss unterputz,
  16. grundkörper zu tief,
  17. dusche up armatur silikon,
  18. grundkörper montage rahmen,
  19. duschwanne vormauern vorher
Die Seite wird geladen...

UP Grundkörper Dusche ragt zu weit aus der Wand / Schuld des Fliesenlegers? - Ähnliche Themen

1. Welcher Unterputz Grundkörper ist das?

Welcher Unterputz Grundkörper ist das?: 2018 wurde dieser Unterputz Grundkörper (siehe Bild) in der Dusche installiert, welche bis heute nicht in Betrieb genommen wurde. Wenn alles...
  2. Grohe Rapido Smartbox vs Grohe iBox universal UP Grundkörper

Grohe Rapido Smartbox vs Grohe iBox universal UP Grundkörper: Hallo in die Runde, ich möchte eine Unterputz Armatur im Bad installieren, mit der eine Brause und die Badewanne bedient werden soll. Mir ist...
  3. Grohe iBox Grundkörper absperren ohne Vorabsperrung

Grohe iBox Grundkörper absperren ohne Vorabsperrung: Hallo zusammen, habe bei meiner iBox in der Duscharmatur leider keine Vorabsperrung, möchtet aber gerne mein Thermostat demontieren und kein...
  4. Unterputzbatterie Grundkörper Umbau

Unterputzbatterie Grundkörper Umbau: Hallo zusammen, bei mir ist ein Grohe Unterputz Grundkörper Rapido E 35501000 Universal Einhebelmischer im Bad verbaut. Wir haben damals dem...
  5. UP Grundkörper schief eingebaut

UP Grundkörper schief eingebaut: Hallo, mein Sanitärinstallateur hat den UP Körper in der Dusche schief eingebaut (nicht im Wasser, d.h. verdreht um ca. 5-10°, deutlich...