(Ur-) Altbau: "Belüftung" in/unter Bodenplatte?

Diskutiere (Ur-) Altbau: "Belüftung" in/unter Bodenplatte? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Bisher konnte uns das niemand beantworten bzw. es gab drei Experten und vier Meinungen ... Im nichtunterkellerten Bereich eines ca. 100...

1. Fasel

Fasel

Beruf:
    Handwerkerlaie
    Hallo!
    Bisher konnte uns das niemand beantworten bzw. es gab drei Experten und vier Meinungen ...
    Im nichtunterkellerten Bereich eines ca. 100 Jahre alten Hauses befinden sich zwei, na ja, kreisrunde Löcher in der Wand, von der Höhe her geschätzt ein paar cm unterhalb des inneren Fußbodens, Durchmesser um die 8-10cm, die sich von vorne nach hinten (oder umgekehrt) durchziehen. Ob's innerhalb der Grundplatte noch Verzweigungen gibt, weiß man nicht so genau.
    Da das Gelände von hinten nach vorne etwas abschüssig ist, aber nur wenig, meinten manche, daß es zum Ablauf von Wasser gedacht ist, damit es halt nicht an der "oberen" Außenwand steht. Andere wiederum denken, daß es sich um eine Belüftung des Fußbodens handelt, weil halt nicht unterkellert.
    Vielleicht weiß hier ja jemand etwas Genaues.
    Gruß
    (Ach so, falls es eine bessere Rubrik hier im Forum geben sollte für dieses Thema, bitte verschieben ;-) )

Thema:

(Ur-) Altbau: "Belüftung" in/unter Bodenplatte?

Die Seite wird geladen...

(Ur-) Altbau: "Belüftung" in/unter Bodenplatte? - Ähnliche Themen

1. Grundriss drei optionen Sanierug altbau.

Grundriss drei optionen Sanierug altbau.: Liebe Bau- und Renovierungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet und möchte gerne eure Meinungen zu den verschiedenen Grundriss-Optionen im...
  2. Decke abhängen im Altbau

Decke abhängen im Altbau: Hallo zusammen, ich verzweifel an der geplanten Deckenabhängung in meiner Altbau Wohnung und erhoffe mir Hilfe Oder Ratschläge. Ich habe in...
  3. Fassadenrisse im Altbau

Fassadenrisse im Altbau: Hallo liebe Experten, wir haben ein schickes Häuschen aus dem Jahre 1960 erworben. Im Fensterbereich geht erstreckt sich ein Fassadenriss bis zum...
  4. Fussbodenheizung im Altbau - I-Träger-Decke

Fussbodenheizung im Altbau - I-Träger-Decke: Hallo. Ich habe eine I-Träger-Decke im EG, Baujahr 1933, unterkellert. Keller unbeheizt. Die Besonderheit: Die I-Träger sind sichtbar und schauen...
  5. Dämmung im Altbau mit oder ohne Belüftung?

Dämmung im Altbau mit oder ohne Belüftung?: Hallo Experten, ich möchte mein Dachgeschoss (25 Jahre alt, Dachflächen nach Nord-Ost und Süd-West, Neigung 26 °) von innen dämmen und habe...