(Ur-) Altbau: "Belüftung" in/unter Bodenplatte?

Diskutiere (Ur-) Altbau: "Belüftung" in/unter Bodenplatte? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Bisher konnte uns das niemand beantworten bzw. es gab drei Experten und vier Meinungen ... Im nichtunterkellerten Bereich eines ca. 100...

1. Fasel

Fasel

Beruf:
    Handwerkerlaie
    Hallo!
    Bisher konnte uns das niemand beantworten bzw. es gab drei Experten und vier Meinungen ...
    Im nichtunterkellerten Bereich eines ca. 100 Jahre alten Hauses befinden sich zwei, na ja, kreisrunde Löcher in der Wand, von der Höhe her geschätzt ein paar cm unterhalb des inneren Fußbodens, Durchmesser um die 8-10cm, die sich von vorne nach hinten (oder umgekehrt) durchziehen. Ob's innerhalb der Grundplatte noch Verzweigungen gibt, weiß man nicht so genau.
    Da das Gelände von hinten nach vorne etwas abschüssig ist, aber nur wenig, meinten manche, daß es zum Ablauf von Wasser gedacht ist, damit es halt nicht an der "oberen" Außenwand steht. Andere wiederum denken, daß es sich um eine Belüftung des Fußbodens handelt, weil halt nicht unterkellert.
    Vielleicht weiß hier ja jemand etwas Genaues.
    Gruß
    (Ach so, falls es eine bessere Rubrik hier im Forum geben sollte für dieses Thema, bitte verschieben ;-) )

Thema:

(Ur-) Altbau: "Belüftung" in/unter Bodenplatte?

Die Seite wird geladen...

(Ur-) Altbau: "Belüftung" in/unter Bodenplatte? - Ähnliche Themen

1. Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau

Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau: Hallo, ich habe eine Betondecke auf einer Balkendecke, wohl eine ältere Version von einer aktuellen Holz-Beton-Verbunddecke, auf der nach...
  2. Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?

Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?: Guten Morgen, ich war mir nicht sicher, wonach ich genau im Forum suchen sollte, daher vielleicht ein Doppelpost. Wir haben einen Altbau gekauft,...
  3. (bald mein) Altbau - warum sollte sich ein Architekt das antun?

(bald mein) Altbau - warum sollte sich ein Architekt das antun?: Hallo liebe Forengemeinde!:winken. Ich lese schon einige Zeit bei den Bauexperten mit und freue mich, nun auch meinen ersten Beitrag zu verfassen...
  4. Altbau Bodenausgleich bei Holzbalkendecke

Altbau Bodenausgleich bei Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich möchte in einem Altbau 1. OG Parkett verlegen. Die Decke ist eine Holzbalkendecke und der Estrich hängt in einem Zimmer rund...
  5. Dämmung im Altbau mit oder ohne Belüftung?

Dämmung im Altbau mit oder ohne Belüftung?: Hallo Experten, ich möchte mein Dachgeschoss (25 Jahre alt, Dachflächen nach Nord-Ost und Süd-West, Neigung 26 °) von innen dämmen und habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden