(Ur-) Altbau: "Belüftung" in/unter Bodenplatte?

Diskutiere (Ur-) Altbau: "Belüftung" in/unter Bodenplatte? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Bisher konnte uns das niemand beantworten bzw. es gab drei Experten und vier Meinungen ... Im nichtunterkellerten Bereich eines ca. 100...

1. Fasel

Fasel

Beruf:
    Handwerkerlaie
    Hallo!
    Bisher konnte uns das niemand beantworten bzw. es gab drei Experten und vier Meinungen ...
    Im nichtunterkellerten Bereich eines ca. 100 Jahre alten Hauses befinden sich zwei, na ja, kreisrunde Löcher in der Wand, von der Höhe her geschätzt ein paar cm unterhalb des inneren Fußbodens, Durchmesser um die 8-10cm, die sich von vorne nach hinten (oder umgekehrt) durchziehen. Ob's innerhalb der Grundplatte noch Verzweigungen gibt, weiß man nicht so genau.
    Da das Gelände von hinten nach vorne etwas abschüssig ist, aber nur wenig, meinten manche, daß es zum Ablauf von Wasser gedacht ist, damit es halt nicht an der "oberen" Außenwand steht. Andere wiederum denken, daß es sich um eine Belüftung des Fußbodens handelt, weil halt nicht unterkellert.
    Vielleicht weiß hier ja jemand etwas Genaues.
    Gruß
    (Ach so, falls es eine bessere Rubrik hier im Forum geben sollte für dieses Thema, bitte verschieben ;-) )

Thema:

(Ur-) Altbau: "Belüftung" in/unter Bodenplatte?

Die Seite wird geladen...

(Ur-) Altbau: "Belüftung" in/unter Bodenplatte? - Ähnliche Themen

1. Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung

Altbau 1930er Risse in Fassade eventuell Setzung: Hallo zusammen! Erstmal großes Lob für so viel Engagement im Forum. Dass sich Menschen mit den Problemen anderen intensiv befassen, um zu helfen,...
  2. Feuchte Außenwand im Altbau. Hinterlüftete Vorwand sinnvoll oder erst komplett sanieren?

Feuchte Außenwand im Altbau. Hinterlüftete Vorwand sinnvoll oder erst komplett sanieren?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Problem mit einer feuchten Außenwand im Altbau und würde gerne eure Einschätzung einholen. Zur...
  3. Altbau DHH Abriss und Neubau - Was ist möglich? Was sind eure Erfahrungen?

Altbau DHH Abriss und Neubau - Was ist möglich? Was sind eure Erfahrungen?: Hallo liebes Forum, Fabian mein Name - ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Einschätzungen zum Thema Abriss einer Doppelhaushälfte und...
  4. Altbau Vorhangfassade Auslegung

Altbau Vorhangfassade Auslegung: Moin! Ich wohne in einem EFH von 1976, mit 30 cm Hochlochziegel gebaut. Jetzt wurde es geteilt und wird von 2 Familien bewohnt. Dach und Fenster...
  5. Dämmung im Altbau mit oder ohne Belüftung?

Dämmung im Altbau mit oder ohne Belüftung?: Hallo Experten, ich möchte mein Dachgeschoss (25 Jahre alt, Dachflächen nach Nord-Ost und Süd-West, Neigung 26 °) von innen dämmen und habe...