Urinal - Probleme mit dem Absaugsiphon

Diskutiere Urinal - Probleme mit dem Absaugsiphon im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Servus zusammen, da ich neu hier bin und die Suche zu diesem Thema mich trotz einiger Stunden in gesamt-google und hier nicht wietergebracht hat,...

  1. #1 flyingotto, 30.04.2020
    flyingotto

    flyingotto

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Servus zusammen,

    da ich neu hier bin und die Suche zu diesem Thema mich trotz einiger Stunden in gesamt-google und hier nicht wietergebracht hat, wollte ich mal euch zu Rate ziehen:

    Nach Renovierung: Neues Urinal (Duravit Me by Starck) mit Geberit Urinal Rohbauset und entsprechender pneumatischer Beträtigungsplatte...Dazu ein neues Absaugssiphon.

    Problem: Egal mit welcher Einstellung der Wasserdruckschraube beim Rohbauset, bzw. egal welches pneumatische Ventilröhrchen ich draufbaue, das Urinal bzw. das Syphon saugt das Wasser beim Spülvorgang nicht ab, es fließt nur normal ab (wenn man sich ganz stark etwas einbildet meint man einen klitzekleinen Studel erkennen zu können). Aber das Urinal wird eben nicht leergesaugt und wieder leicht befüllt.

    Das Rohr ist nicht verstopft, kein Urinstein, neues Siphon. Und der Klou: wenn ich einen 2 - 3 Liter Wassereimer nehme und ihn mit etwas schwung ins Urinal kippe, saugt sich das Urinal wie es soll ab und befüllt sich wieder leicht mit Wasser. Aber eben nur dann. Durch Einstellung an der Spülung ist dieser Effekt nicht zu erreichen.

    Nun seid ihr meine letzte Hoffnung. Habt ihr irgendwelche Ideen oder besser sogar schonmal gleiche Erfahrungen gemacht und es wieder hinbegkommen?

    Vielen vielen Dank vorab für jegliche Antworten!!!!

    Tom
     
  2. #2 Fred Astair, 30.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann ist wohl der Blaseninhalt des Benutzers + die Spülmenge zu gering, um den Absaugeffekt einzuleiten.
    Ursache ist an der Spülung zu suchen.
    Mehr ist aber aus der Ferne nicht möglich.
     
    daniog und flyingotto gefällt das.
  3. #3 flyingotto, 12.05.2020
    flyingotto

    flyingotto

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Servus zusammen,
    habe den "Fehler" gefunden.
    Bei der pneumatischn Spülauslösung von Geberit ist standardmäßig eine Durchflussmengenbegrenzer verbaut. Und zwar im Auslass des blauen Einsatzes ganz unten (Anhang, Punkt 14.3) Das führte zumindest bei mir dazu, dass die Absaugung des Siphons nie einsetzte und das Wasser zum Auslösen des schnellen Absaugens zu langdam nachgeführt wurde.
    Danke für alle Hilfen. Screenshot_20200512_210024.jpg
     
    postler1972, Fred Astair und simon84 gefällt das.
  4. #4 postler1972, 13.05.2020
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Danke für die Rückmeldung
     
Thema: Urinal - Probleme mit dem Absaugsiphon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. normal oder absaugsiphon urinal

    ,
  2. urinal siphon leer

    ,
  3. im urinal bleibt kein wasser stehen

Die Seite wird geladen...

Urinal - Probleme mit dem Absaugsiphon - Ähnliche Themen

  1. Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch

    Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch: Ein Hallo in die Runde. Benötige eine Expertenmeinung zu folgendem Urinal Druckspüler: Gammper UP-Urinal-Druckspüler NILplus 2003 Habe besagten...
  2. Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne?

    Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne?: Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne? Wir haben ein Angebot für 1 Urinal, was 650 Euro kosten soll! Mit Deckel und...
  3. WC mit Vorwandelement + Spülkasten in Urinal umbauen

    WC mit Vorwandelement + Spülkasten in Urinal umbauen: Hallo, wir wollen im Keller ein WC zu einem Urinal umbauen. Aktuell ist ein normales Vorwandelement mit Spülkasten verbaut. Ist es möglich die...
  4. Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?

    Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?: Hallo zusammen, wir planen eine Haussanierung und dazu soll das Bad ebenfalls saniert werden. Das Bad soll Dusche, WC, Waschbecken und als...
  5. Betätigungsplatte für Geberit Duofix Montageelement Urinal

    Betätigungsplatte für Geberit Duofix Montageelement Urinal: Hallo, ich habe ein Geberit Montageelement für Urinale verbaut, als Urinal ist ein Geberit Renova Plan vorgesehen. So sieht das Montageelement...