Ursache für feuchte Wand im Bodenbereich nahe Fenster

Diskutiere Ursache für feuchte Wand im Bodenbereich nahe Fenster im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag zusammen, Ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen! :) Ich bewohne mit meiner Freundin seit Februar diesen Jahres einen Neubau....

  1. #1 MoreOrLess, 31.07.2021
    MoreOrLess

    MoreOrLess

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag zusammen,

    Ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen! :)

    Ich bewohne mit meiner Freundin seit Februar diesen Jahres einen Neubau. Mittlerweile ist uns klar, dass der GU wohl Rohbau ganz gut konnte, bei allen anderen Gewerken jedoch eine ziemliche Pfuscherfirma war. Stand jetzt ist auch, dass die Firma wohl kurz vor der Insolvenz steht. Das muss uns aber nicht zwingend interessieren, da wir unseren Vertrag mit dem Bauträger haben und der relativ nett und einsichtig ist.

    Immer mal wieder gibt es kleinere Mängel oder nicht erbrachte Leistungen, die aber alle nach und nach behoben werden. Heute ist uns jedoch etwas möglicherweise größeres aufgefallen, das wir uns nicht wirklich logisch erklären konnten.

    Auf der Wetterseite des Hauses im Innenraum haben wir jeweils im 1. OG sowie im Dachgeschoss eine Stelle in Bodennähe, an welcher der Putz aufplatzt und sich ablöst (siehe Bilder). Eine Messung mit dem Trotec BM31 ergab an der Stelle im Dachgeschoss einen Wert von 100 und im 1. OG einen Wert von 96 was jeweils einer nassen Wand entspricht. Sehr seltsam ist, dass die Werte in unmittelbarer Nähe relativ normal sind. Interessant ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die beiden Stellen genau übereinander liegen, wenn man eine Linie am Haus nach unten ziehen würde (siehe Bild). Außerdem sind die Stellen jeweils etwa 20 cm von einem bodentiefen Fenster entfernt.

    Der Dachdecker hat mir auch nicht gerade den besten Eindruck gemacht. Kann es sein, dass die Gaube oben falsch/nicht abgedichtet wurde und Wasser durch die Ziegel bis nach unten läuft? Oder ist das völliger Bullshit?

    Das Haus ist ein KfW 55 Haus in Massivbauweise. Verwendet wurden T8 Poroton Ziegel.^

    Bin gespannt auf eure Meinung.

    IMG_3922.jpg

    IMG_4967.jpg

    IMG_4968.jpg
     
  2. #2 MoreOrLess, 01.08.2021
    MoreOrLess

    MoreOrLess

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, ich glaube meine Fragestellung lässt ein bisschen zu wünschen übrig:

    - Hat jemand eine Idee wo das Wasser herkommen könnte? (Es befinden sich keine Leitungen an dieser Seite des Hauses)
    - Was wären die ersten Schritte um dem ganzen auf den Grund zu gehen? Die Stelle mal leicht (ca. 5x5) aufstemmen?
    - Da das Ganze über einen Bauträger lief, was wäre hier zu tun? (Ich habe es ihm gezeigt, er war bei der Messung dabei und meinte ich soll es mal beobachten)
     
  3. #3 Manufact, 01.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.257
    Zustimmungen:
    1.010
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Aufstemmen ist eine gute Idee:
    Unter dem Fenster/ Tür-Rahmen: 30 cm nach unten aufstemmen.
    Links und rechts: 30 cm über GOK aufstemmen und 30 cm unter GOK aufstemmen (bzw. Dämmung entfernen)
     
Thema:

Ursache für feuchte Wand im Bodenbereich nahe Fenster

Die Seite wird geladen...

Ursache für feuchte Wand im Bodenbereich nahe Fenster - Ähnliche Themen

  1. für Spezialisten: Feuchte Wand im Hochhaus - Ursache?

    für Spezialisten: Feuchte Wand im Hochhaus - Ursache?: Hallo, Gruss aus Äthiopien. Bin dort in der Hauptstadt Addis Abeba in den 10 Stock in einem 16-Stock Hochhaus eingezogen, alle Wände sind wohl...
  2. Ursache für feuchte Wand

    Ursache für feuchte Wand: Hallo Bauexperten, wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und an einer Stelle im Keller gibt es leider Ausblühungen (die waren tatsächlich...
  3. Feuchte Kellerwand - Ursache Drainage?

    Feuchte Kellerwand - Ursache Drainage?: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 1972 gekauft. Bis zur Hausübergabe im Sommer ist noch etwas Zeit ein paar Dinge zu planen. Dabei muss...
  4. Baumwurzeln an Kellerwand - Ursache für feuchten Keller?

    Baumwurzeln an Kellerwand - Ursache für feuchten Keller?: Moin, wir haben in unserem Keller (Altbau) ein paar feuchte Stellen an der Wand. Nun haben wir draußen die Mauer freigelegt und sind dabei auf...
  5. Ursache für unseren feuchten Keller - Finden / Beseitigen

    Ursache für unseren feuchten Keller - Finden / Beseitigen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 1965 gekauft. Dieses hatte durch ein paar Risse etwas Feuchtigkeit im Keller. Da wir den Keller aber nie...