Ursache für fleckig oder unsauber wirkende Fassade bei Lichteinfall

Diskutiere Ursache für fleckig oder unsauber wirkende Fassade bei Lichteinfall im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meiner Fassade wurde Armierungsmasse mit Gewebe aufgetragen und ein Filsputz als Oberputz aufgetragen. Das ganze fand im Zuge einer...

1. #1 Darius1, 19.07.2022
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

bei meiner Fassade wurde Armierungsmasse mit Gewebe aufgetragen und ein Filsputz als Oberputz aufgetragen.
    Das ganze fand im Zuge einer Fassadensanierung statt.

Anschließend wurde mit Silikonharzfassadenafbe gestrichen.

Bei Lichteinfall wirkt diie Wand fleckig beziehungsweise unsauber.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

Die letzten beiden Bilder sind Abends bei wenig Lichteinfall gemacht worden, damit man den Unterschied sieht.

Gruß

Darius

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 20.07.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Anhand der Schatten des Dachvorsprungs gehe ich jetzt mal davon aus, dass da nur mäßiges Streiflicht war als das fotografiert wurde. Apropos Schattenwurf, man sieht da die „Wellen“ im Untergrund schon am Schattenwurf…

Derart feine Putze wie „Filzputze“ brauchen einen entsprechend homogenen Untergrund. Ohne Zusatzmaßnahmen sieht das regelmäßig so aus wie auf den Bildern.

Eigentlich müßte der Fachunternehmer wissen, dass alles unter einer Körnung von 2mm an Fassaden nur mit erheblichem Mehraufwand einigermaßen sicher ausgeführt werden kann und das auch so anbieten. Tut er es nicht ist es mangelhaft…

Eine Gewebespachtelung auf derart raue Putze (wie Traufseiten?) ist regelmäßig schwierig gut hin zu bekommen, diese alten „Kellenwurf-Putze“ sind oft nicht nur rau, sondern auch noch großflächig sehr uneben. Da einfach nur eine Armierungslage drauf zu klatschen und dann auch noch einen feinen Filzputz drauf zu machen ist den Mangel vorsätzlich zu produzieren…

3. #3 Darius1, 20.07.2022
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Danke für deine Rückmeldung.

Stellt es einen rein optischen Mangel dar?

Thema:

Ursache für fleckig oder unsauber wirkende Fassade bei Lichteinfall

Die Seite wird geladen...

Ursache für fleckig oder unsauber wirkende Fassade bei Lichteinfall - Ähnliche Themen

1. Feuchter Fleck an überdachter Außenwand / Fenster. Ursachen?

Feuchter Fleck an überdachter Außenwand / Fenster. Ursachen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und freue mich über Hinweise oder Erfahrungen: An meiner überdachten Außenwand (neben einem...
  2. Wasserschaden bodenebene Dusche Ursache?

Wasserschaden bodenebene Dusche Ursache?: Hallo zusammen. Etwas knifflig das ganze! In unserem Bad haben wir durch einen Fliesenlegerbetrieb einen Duschumbau vornehmen lassen. D.h. die...
  3. Verfärbte und aufgequollene Fugen im Parkett - Ursache ? Behebung? Kosten?

Verfärbte und aufgequollene Fugen im Parkett - Ursache ? Behebung? Kosten?: Guten Tag Experten, im Arbeitszimmer (ca. 16 m², Eiche-Stabparkett, Nutzung 2 Jahre) ist auf ca. 12 m² zentral im Raum zwischen Fenster und...
  4. Feuchtigkeitsspendende Ursache unbekamnt

Feuchtigkeitsspendende Ursache unbekamnt: Hallo zusammen. Ich habe ein 100 Jahre altes Haus kernsaniert.Bei der Besichtigung sah man schimmel.der Verkäufer sagte,ein fallrohr war...
  5. Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter

Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit feuchten Wänden im Sockelbereich eines Raums (ca. 4 m x 3 m, also 12 m²). Die Feuchte zeigt sich nur im...