Ursache kurzlebige AGL?

Diskutiere Ursache kurzlebige AGL? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Durch die Neuinstallation sind die Spannungsverluste gegenüber vorher reduziert... Dann eben ein "wenig besser "? btw und etwas OT : Diese...

  1. #21 jodler2014, 09.11.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann eben ein "wenig besser "?

    btw und etwas OT :
    Diese neumodischen Eco-Halogen Glühlampen sind nur deshalb Eco, weil die Lebensdauer sehr eingeschränkt ist ..

    Ab damit in die schwarze ..graue Tonne

    Meine "wahren Helden der Leuchtmittel" sind die Stoßfesten Glühlampen ..
    die mit dem Hammer auf der Verpackung:hammer::mega_lol:

    MfG
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und die haben sogar einen speziellen Vorteil:
    Sie dürfen weiterhin in Verkehr gebracht werden! Auch in der matten 100W-Ausführung...
    Gibts in jedem Elektrofachgeschäft. Nur nicht bei OPI.
     
  3. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Der größte Witz ist doch, das die Einsparungen wesentlich geringer sind als immer behauptet. Die komplette Energieaufnahme einer Lampe landet am Ende als Wärme im Raum.
    Das bedeutet, das man die fehlende Wärme wieder über die Heizung nachliefern muß um die Temperatur zu halten. Am Ende ist es zwar günstiger da die kWh Wärme billiger ist als elektrisch aber eben nicht soviel wie immer behauptet wird. Dazu kommt noch das der Strom inzwischen zu großen Teilen ökologisch erzeugt wird, während der entsprechende Anteil der Wärmeerzeuger doch wesentlich kleiner ist. Und die meisten Lampen braucht man abends wenn die großen Industrieverbraucher nicht mehr am Netz hängen der Windstrom aber weiter fließt. Ob das Ganze wirklich Sinn macht, würde nur eine Gesamtbetrachtung zeigen, wer nur auf die einzelnen Geräte schaut kann sich da ganz schnell vertun.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Argument mit den Verlusten die dem Raum zugute kommen halte ich für überholt. Erstens möchte ich die Wärme nicht oben an der Decke haben, wo sie zu einer deutlich höheren Umgebungstemperatur führt, während ich mich üblicherweise in Bodennähe befinde, und zweitens ist die Energiemenge überschaubar, zumindest so lange man nicht die komplette Decke mit 100W Glühlampen zu pflastert.

    Es geht ja in Richtung Weihnachten......das mit der Glühlampe wäre so wie wenn ich mir ein Teelicht in die Ecke stelle, die liefert ja auch Wärme in den Raum.
     
  5. #25 ThomasMD, 12.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Er hat ja nicht behauptet, dass die Glühlampen (warum muss man dafür schon wieder eine seltsame Abkürzung einführen?) als Ersatz für eine Beheizung dienen sollen, aber die Wärmeverluste der Lampen gehen unstreitig während der Heizperiode nicht verloren, sondern kommen der Raumwärme zugute. Diese Wärme ist auch gewöhnlich Strahlungswärme, die auch nach unten wirkt und viele Leuchten sind nicht nur an der Decke montiert.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber das wird sich nicht bemerkbar machen, und ein Energieeintrag der mir nichts bringt, den könnte man weiterhin als Verlust (für meinen Wohn-/Heizkomfort) bezeichnen. Kurzum, die el. Energie die ich aufwenden muss ist für mich, abgesehen vom Licht das ich bekomme, nutzlos.
     
  7. #27 ThomasMD, 12.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist unlogisch.
    Ein Energieeintrag der sich in der Masse des Heizenergieanteils nicht nachweisen lässt, zählt nicht, aber eine postulierter Wärmeanteil am Stromverbrauch der Glühlampe in genau der gleichen Höhe zählt als Verlust?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da staunste, gell? ich mache mir die Welt...... :D

    Nö, im Ernst, der Grund warum sich die Energie von der Glühlampe nicht im Heizenergieanteil nachweise lässt ist doch der, dass diese Energiemenge gering ist und dort auftritt wo ich normalerweise nicht heizen müsste. Mit normaler Beheizung würde ich die Decke über der Lampe nicht auf 40°C erwärmen, weil das mir und dem Raum nichts bringt. Für den Heizenergiebedarf ist es also völlig egal ob das Licht ein oder ausgeschaltet ist. Folglich ist diese Energie für die Beleuchtung für micht "verloren" (was man als Verlust bezeichnen könnte).

    Das ist genau so wie mit den Heizungs- oder WW-Rohren die durch´s Haus gehen. Da könnte ich ja komplett auf eine Wärmedämmung verzichten, denn die Energie kommt ja dem Haus zugute. Aber was interessieren mich ein paar Wh im Keller, den ich vielleicht gar nicht beheizen möchte? Also werde ich dämmen damit möglichst viel Energie dort ankommt wo ich sie haben möchte.

    Ich hatte mal eine ähnliche Diskussion mit einem Hersteller von IR-Paneelen. Dessen Paneele erreichten auf der Rückseite noch eine Oberflächentemperatur zwischen 55°C und 60°C. Sein Argument war auch, dass die Wärme ja dem Raum zugute kommt. Dummerweise hängen die Paneele an der Decke, und genau dort brauche ich eben keine Wärme. Ich hatte dann nur noch erwartet, dass er die Dinger als Bodenheizung für die darüber liegenden Räume verkauft, aber das konnte er sich dann doch verkneifen. ;)
     
  9. #29 jodler2014, 13.11.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Du machst Dir die Welt ,wie sie Dir gefällt ....:shades:wow
     
Thema:

Ursache kurzlebige AGL?

Die Seite wird geladen...

Ursache kurzlebige AGL? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  2. 2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?

    2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?: Hallo zusammen, Habe gestern eine Hängelampe ausgetauscht. Die Alte hatte vier Halogenleuchtmittel hinter einem Trafo, die plötzlich alle defekt...
  3. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

    Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  4. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  5. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...