Ursachen Druckabfall Solekreislauf WP

Diskutiere Ursachen Druckabfall Solekreislauf WP im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; In Kürze: Wohne Seit genau einem Jahr im Haus. heizung Wärmepumpe, 4 mal 100 Sole im garten; Anfangs Niederdruckstörugen wegen Luft im...

  1. kraftwerk

    kraftwerk

    Dabei seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    geograf
    Ort:
    Nordbayern
    In Kürze:
    Wohne Seit genau einem Jahr im Haus.
    heizung Wärmepumpe, 4 mal 100 Sole im garten;
    Anfangs Niederdruckstörugen wegen Luft im kreislauf Sole; entlüftet und Sole aufgefüllt. im Winter 2006/2007 geheizt; keine probleme bis auf einmal Sole Nachfüllen;
    Anfang September diesen Jahres geheizt; Druck fällt ab innerhalb von 5 Wochen auf 0,1 bar;
    Ausdehnungsgfäss vor 4 Wochen getauscht und Sole aufgefüllt;; Druck auf 1,9 bar aufgebaut; jetzt ist der Druck wieder gefallen, ganz gleichmäßig, d.h pro Zeiteinheit der gleiche Abfall; momentan auf 1,4 bar; Installateur bereits informiert
    Wo könnte die Ursache liegen? Wo ist was undicht?
    Bin beunruhigt

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 28. Oktober 2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwas undicht. Wahrscheinlich in nem Bereich der nicht einsehbar ist.

    Gute Frage :), am besten die Kreisläufe einzeln abdrücken, dann kann man wenigestens grob eingrenzen in welchem Bereich zu suchen ist.

    Wer wäre das nicht ?

    Wurde die Anlage vor dem Verfüllen einer Druckprüfung unterzogen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. kraftwerk

    kraftwerk

    Dabei seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    geograf
    Ort:
    Nordbayern
    Danke;

    Druckprüfung: nein;

    Installateur fand am Dienstag nichts;
    manchmal säuerlicher geruch im Heizungskeller;
    druck wieder aufgebaut, im Keller und im Sammelschacht alles geprüft;
    kann noch Luft drin sein? nach 12 Monaten?
    druck fiel seit Dienstag bis jetz um 0,15 bar;( von 2,3 auf 2,15)
    ich denke Abrücken notwendig;
    Mann, hoffentlich muß ich den frisch angelgten Garten nicht wieder aufgraben lassen
    ..
    Danke
     
  5. kraftwerk

    kraftwerk

    Dabei seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    geograf
    Ort:
    Nordbayern
    Noch eine Info bzw Frage habe ich vergessen:
    Was hat dies zu bedeuten:
    Zwischen Heizbetrieb und Nicht_betrieb ist ca. o,2 bar Unterschied,
    d.h: z.B bei heizbetrieb 2,obar und ist keien Anforderung 1,8 bar.
    Ist das normal?
    Ist noch Luft drin?
     
  6. #5 Achim Kaiser, 6. November 2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Gut möglich.

    Bei solchen Druckunterschieden kommts auch drauf an wo das Manometer sitzt ... je näher an der Druck- oder Saugseite der Pumpe desto stärker wird die Anzeige von der Pumpe beeinflusst.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. kraftwerk

    kraftwerk

    Dabei seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    geograf
    Ort:
    Nordbayern
    Wollte euch nur mitteilen:
    War anscheinend nur eine defekte Dichtung.
    Schaun ma mal, ob der Druck jetzt stabil bleibt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Super. Danke für die Rückmeldung.
    Haben wir leider viel zu selten.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #8 Sven Köhler, 25. Februar 2008
    Sven Köhler

    Sven Köhler

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Saara
    Hallo Kraftwerk,
    was hast Du für eine WP?
    Selbst habe ich eine Vi.....ann (will ja keine Werbung machen) und das gleiche Problem 2006/2007 das erste mal und dieses Jahr wieder. Bei mir ist das eine Papp-Dichtung im Zwischenkreis, die bei Zwischenkreistemperaturen unter 0 versagt.
    Ich werde mal den Heizi zur 2. Nachbesserung auffordern.

    Gru? Sven
     
Thema: Ursachen Druckabfall Solekreislauf WP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckverlust solekreislauf

    ,
  2. wieviel druck bei wärmepumpe auf solekreis

    ,
  3. erdwärme druckverlust

    ,
  4. erdwärme druckabfall leitung,
  5. wärmepumpe druck
Die Seite wird geladen...

Ursachen Druckabfall Solekreislauf WP - Ähnliche Themen

  1. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

    Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...
  2. Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?

    Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind gerade an der Kernsanierung unseres kürzlich erworbenen Hauses (BJ 1974). Dabei bin ich auf ein...
  3. Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?

    Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?: Hallo Fachleute, unser Keller wurde Ende September 2015 errichtet. Jetzt habe ich etwas festgestellt, das mir Fragen aufwirft. Könnt Ihr...
  4. Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?

    Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?: Hallo liebe Bauexperten, ich bin etwas ratlos und würde mich sehr über eine fachkundige Meinung freuen. In den Jahren 2012 und 2013 haben wir...
  5. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

    Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...