V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen?

Diskutiere V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns für eine Acryleckwanne Villeroy & Boch Collaro mit Verkleidung bzw. Schürze (UBA180COR9CL00VD01) entschieden. Der...

  1. #1 HerrLux, 28.02.2022
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    wir haben uns für eine Acryleckwanne Villeroy & Boch Collaro mit Verkleidung bzw. Schürze (UBA180COR9CL00VD01) entschieden.
    Der Fliesenleger meinte, dass erst die Wanne vom Installateur gesetzt werden soll und er dann die Wandfliesen dran macht. Fliesen sollen bündig mit Kopfteil und längsseite abschließen.

    Nun war heute der Installateur da und meinte, dass erst gefliest werden muss. Der technische Support von V&B hat ihm das wohl auch bestätigt. Gefliest werden muss wohl bis etwas unter die Wannenkannte. Hängt wohl irgendwie mit der Fixierung/Abdichtung der Wanne zusammen, die aus Installteursicht eh schon Bockmist ist, da es kein "Pack an gibt" sozusagen wenn ich das richtig verstanden habe. Fliesenleger und mir leuchtet jedenfalls dennoc nicht ein warum zuerst die fliesen dran sollen.
    Stände die Wanne vom Fußteil betracht aus dann nicht auch von der Wand ab?!

    Hier noch ein vor Ort Foto
    [​IMG]
     
  2. #2 chillig80, 28.02.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Wieso baut er es dann ein?

    Btw. Das muss nach DIN 18534 abgedichtet werden und wie das geht, das müßte der Kundendienst von VB dann ja auch sagen können. Und egal was der Kundendienst sagt, dir schulden Fliesenleger/Installateur (istmir da nicht klar wer von den beiden) eben diese Abdichtung.

    Und für die mitlesenden Installateure: Wieso hängt man sich selbst den Kram mit der Abdichtung an? Nehmt einfach Badewannen die der Fliesenleger ordentlich abdichten kann, sonst wart ihr es nämlich…
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen?

Die Seite wird geladen...

V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen? - Ähnliche Themen

  1. Badewanne und Parkett

    Badewanne und Parkett: Hallo zusammen, wir möchten in einen Raum in dem bereits Parkett liegt eine Badewanne einbauen (Duravit Paiova 5 mit Schürze). Jetzt wurde uns...
  2. Badewanne auf den Estrich

    Badewanne auf den Estrich: Hallo zusammen! Ich habe ein Thema bei dem mir bisher niemand so richtig helfen konnte. Der eine sagt ja, der andere nein, der nächste ich weiß...
  3. Badewannen-Armatur in Neubau unschön montiert

    Badewannen-Armatur in Neubau unschön montiert: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und würde gern mal weitere Meinungen zu einem Sachverhalt einholen. Und zwar geht es um die Badewannen-Armatur...
  4. Boden abdichten bei freistehende Badewanne

    Boden abdichten bei freistehende Badewanne: Hallo zusammen, im Zuge unserer Haussanierung möchten wir gerne eine Freistehende Badewanne (Acryl) einsetzen. Die Badewanne befindet sich im...
  5. Boden abdichten bei einer freistehende Badewanne

    Boden abdichten bei einer freistehende Badewanne: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Ich würde gerne im Zuge einer Sanierung im Bad eine freistehende Badewanne einsetzen (Acryl). Die Badewanne...