V-Plus Verarbeitung - Porotonplanstein

Diskutiere V-Plus Verarbeitung - Porotonplanstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir planen einen Rohbau und sind uns noch nicht ganz schlüssig wie wir den Rohbau mauern sollen. Da es sich um einen Anbau (ca.10m x 11m) an ein...

  1. Gast

    Gast Gast

    Wir planen einen Rohbau und sind uns noch nicht ganz schlüssig wie wir den Rohbau mauern sollen. Da es sich um einen Anbau (ca.10m x 11m) an ein vorhandenes verklinkertes Haus handelt möchten wir es auch 2-schalig bauen .
    Jetzt stellen sich mehere Fragen:
    - Nach der Statik würde eine 17,5 Porotonhintermauer reichen. Da ich im Thalhammer-Berichten soviel positives über das V-plus -System gelesen habe und wir einen großen Ess-/Wohn-/Kochbereich mit Wandheizungen haben werden bin ich am überlegen ob wir die Hintermauer nicht als 24cm Poroton ausführen sollten, oder kann ich etwa den 17,5 Stein auch in V-plus verarbeiten ?
    - Ein Vorteil des V-plus ist es, das die Steinreihe bei Schlechtwetter abgedeckt ist. Wie fande ich dann am anderen Tag mit der neuen Schicht an ?
    - Wie müssen die Anker (für Klinker, Innenwände) beim Poroton-Planstein gesetzt werden, da ich doch fast keine Fuge habe (1mm) ? Muss ich an der Stelle im V-plus das Flies ausschneiden, oder gar etwas vom Stein wegnehmen ?
     
  2. Gast

    Gast Gast

    Häää

    Was wird denn das jetzt?

    Wollen Sie das etwa in Eigenleistung erstellen?

    Haben Sie niemanden der Ahnung hat.

    Zweischaliges Mauerwerk und Ziegel sind eh echt Klasse. Vielleicht ja sogar noch mit Kerndämmung.

    Mein Rat: suchen Sie sich erstmal jemanden mit Sachverstand für Ihren Bau.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    8
    Ja

    V-Plus-Gewebe gibt´s erst am Wandstärke von 24cm und deckelt gegen Tagwasser tun Sie ohnehin nur den Mauerabschluss bzw. die Brüstungen.
    -
    Zur Eigenleistung ... naja so mancher hat sich dabei überschätzt.

    MfG
     
  4. Gast

    Gast Gast

    und die Anker

    s.O.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    8
    ahja ... die Anker ... es gibt sicher auch Anker für den Planziegelbereich sprich Flachstahlanker für die das V-Plus-System in diesen Bereich mittels Cuttermesser ausgeschnitten wird ... ich hab das hier oder hier mal ausführlich beschrieben (denke ich)

    MfG
     
Thema:

V-Plus Verarbeitung - Porotonplanstein

Die Seite wird geladen...

V-Plus Verarbeitung - Porotonplanstein - Ähnliche Themen

  1. Glattvlies Plus - darauf spachteln oder Vlies runter und spachteln?

    Glattvlies Plus - darauf spachteln oder Vlies runter und spachteln?: Hallo Forum, im Zuge unserer Hausrenovierung haben wir einen Maler beauftragt, der uns empfohlen hat, die Wände vollflächig zu spachteln, dann...
  2. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  3. Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162

    Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162: Hallo zusammen, vor 2 Monaten mußten 2 Solarkollektoren auf meinem Dach abgebaut werden hinsichtlich einer PV-Anlage (Brauchwasser wird nun durch...
  4. HECO Topix plus Combi Connect

    HECO Topix plus Combi Connect: Ich habe in den letzten Wochen einiges im privaten Bereich gebastelt. Hauptsächlich mit 80x80 und 100x100 Fichtenholz. Als Verbinder habe ich...
  5. Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?

    Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?: Wir stehen kurz vor der Estrichverlegung und haben das Angebot erhalten, den genannten Zusatz zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit von 30 bis...