Vaillant 75/6 Aerotherm plus Kühlung freischalten

Diskutiere Vaillant 75/6 Aerotherm plus Kühlung freischalten im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, wir haben in unserem KFW55 Haus aus 2023 eine Vaillant 75/6 Aerotherm Plus Wärmepumpe mit Hydraulikstation. Wollte die...

  1. danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    12
    Hi zusammen,

    wir haben in unserem KFW55 Haus aus 2023 eine Vaillant 75/6 Aerotherm Plus Wärmepumpe mit Hydraulikstation.

    Wollte die Kühlfunktion eigentlich erst in Betrieb nehmen wenn wir PV aufm Dach haben, aber aktuell ist es mir grad egal und möchte doch schon mal die Kühlfunktion in Betrieb nehmenJ

    Werde halt mal jetzt an den extrem heissen tagen schauen wie viel mehr Strom sie braucht durchs kühlen.
    Habt ihr das Referenzen? Schätze mal so grob 3-5kw/Tag bei 7h Laufzeit (würde es denk so 12Uhr bis 19Uhr laufen lassen)

    Habe mir jetzt folgenden Vaillant Kodierwiderstand Nr. 0020269259 bestellt, dieser muss ja in das Aussengerät, dann sollte es sich schon einschalten lassen ,oder?

    Uns wurde damals gesagt das die Bedienstelle (wir haben die Standart VRC700) durch eine andere Ersetzt werden müßte wo in einem anderen Raum ist wie der Technikraum, wegen der „Taupunktüberwachung“?.
    Unser Technikraum ist7qm groß und direkt zw. Küche und Flur mit 2 Türen, und diese Türen stehen eh immer auf.

    Hab mich jetzt da mal bissel rum gelesen, viele benutzten es aber auch nur mit dem normalen verbauten Bedienfeld, seht ihr da ein Problem? Bei unserem Technikraum sind wie gesagt eh die Türen immer auf als Durchgang (AbkürzungJ)


    Ich habe jetzt verschiedene Einstellungen gesehen was gemacht werden muss zur Inbetriebnahme und Einstellung, bzw einige Widersprüche!

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen was ich genau einstellen muss?
    Ich möchte auf keinen Fall nur ansatzweise zu kalt werden das es mit den Rohren ein Problem wegen dem Taupunkt geben könnte. Was wäre da ein fixer garantierter Wert wo nichts passiert? 18 oder 19grad Vorlauftemperatur im Boden?

    Wir haben uns damals auch extra noch auf andere JUNG Zimmerregler umgebaut (wo die Kühlung möglich ist) ich denke diese muss ich schalten das sie blau leuchten( dann wird wahrscheinlich das Ventil am Heizkreisverteiler einfach konstanz voll auf gehen, oder?)


    Danke euch vorab
     

    Anhänge:

  2. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    6.581
    Zustimmungen:
    3.855
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dafür gibt es im htd-Forum viele Antworten.

    20 Grad Vorlauf, bitte ohne Taupunktwächter nicht niedriger gehen. Kannst auch selber rechnen. Bei 25 Grad und 70% rel. Feuchte liegt der Taupunkt bei 19 Grad (bei 27 Grad im Haus wäre er bei bereits 21 Grad!!!).
    Die Kühlung erhöht auch die rel. Feuchte im Haus - eine Entfeuchtung kann nur eine Klimaanlage. Du schafft im Haus etwa 2-3 Grad Abkühlung.

    Erfahrung mit Deinem Gerät habe ich nicht. Nutze selbst eine Pana, bei der es so einen technischen Unsinn wie Kodierwiderstand und/oder neues Bedienteil nicht gibt. Einfach Kühlung anstellen und laufen lassen. Habe aber auch keine Raumthermostate, auf die habe ich bewusst verzichtet.

    P.S. Nutze die Funktion inzwischen nicht mehr und kühle mit ner Klimaanlage bei Bedarf
     
  3. chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    1.114
    Gibt es nicht. Ohne TP-Übewachung keine sinnvolle Kühlung. 18°C wären zum Zeitpunkt des Fotos oben gerade noch ok. Über Tag bei Anwesenheit von Personen steigt die Feuchte massiv an, da kann der Taupunkt bis auf 20-22°C hochrutschen.
    Bei uns lag der Taupunkt außen die letzten Tage zeitweise zwischen 18° und 22°C, mit Feuchte rauslüften ist da auch nichts mehr.
    --> Kühlen würde ich nur i.V. mit einem elektrischen Luftentfeuchter angehen. Damit sollte sich der TP auch "stabil" steuern lassen.
    Zu allem weiteren kann ich aktuell noch nicht weiterhelfen - meine 75/6 ist noch nicht in Betrieb :-)
     
  4. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    115
    Ich nutze die Kühlfunktion an unserer Vaillant WP auch nicht mehr. Hatte sie testweise mal aktiviert.
    Hat auch gut funktioniert, nur war meiner Frau der FB zu kalt. Hatte sie auf 22 Grad eingestellt.
    Habe dafür eher die Verschattung der großen Fenster mit den Rollos aktiviert. Reicht auch erstmal aus.
     
  5. danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    12
    Aber eine Taupunktüberwachung ist ja in er Aerotherm integriert, oder?
    Man kann sie meines wissens aus und anschalten.
    Nur das sie halt in meinem Fall im Technikraum sitzt an der Heizung sitzt.

    Aber wenn es wo am feuchtesten ist, dann ja auch dort.
     
  6. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    6.581
    Zustimmungen:
    3.855
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Finde ich persönlich höchst riskant - auch wenn es zu genau diesem Zeitpunkt noch passt. Taupunkt bei 17,3 Grad. Hast Du nur eine marginale Steigerung der rel. Feuchte auf z.B. 63%, so steigt der Taupunkt schon auf über 18 Grad an.

    Die Nutzer im htd gehen - genauso wie ich es auch gemacht habe - auf 20 Grad, maximal auf 19 Grad runter (ohne einen Taupunktwächter eingebunden zu haben - mit Überwachung kann man natürlich individuell regeln. Taupunktwächter idR gerne am Heizkreisverteiler, da dort die kalten Rohre immer mit der Luft in Kontakt kommen)
     
Thema:

Vaillant 75/6 Aerotherm plus Kühlung freischalten

Die Seite wird geladen...

Vaillant 75/6 Aerotherm plus Kühlung freischalten - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Kühlfunktion Vaillant Arotherm ?

    Aufpreis Kühlfunktion Vaillant Arotherm ?: Hallo liebe Foren-Gemeinde, auf Nachfrage bezüglich Kühlfunktion unser geplanten arotherm WP (aroTHERM Split VWL 75/5 AS S2, VRC 720/3 und...
  2. Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split

    Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split: Hi zusammen, wir bekommen aktuell unsere neue Heizung. Vaillant aroTHERM VWL 125/5 AS S2 Mit Hydraulikstation VWL 127/5 IS Aktuell geht von der...
  3. Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten

    Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten: Hallo Foren-Gemeinde, ich habe bereits die SuFu bemüht, aber kein für mich passendes Ergebnis gefunden und auch über das www werde ich nicht so...
  4. Vaillant arotherm 75/6a Fi löst ca nach 7 min aus

    Vaillant arotherm 75/6a Fi löst ca nach 7 min aus: Hallo, ich habe auch die Wärmepumpe von Vaillant. Hab auch fi 40A typ a drine. Jetzt nach 2 Wochen trocknungprogramm löst der Fi ca 5 min nach dem...
  5. Vaillant aroTHERM 55/5 split Einstellungen

    Vaillant aroTHERM 55/5 split Einstellungen: Hallo zusammen, seit dem wir im Sommer 2020 in unsere Stadtvilla (150m², 16cm Porenbetonfertigwände + WDVS Dämmung + Fußbodenheizung) gezogen...