Vaillant eRelax anschließen

Diskutiere Vaillant eRelax anschließen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen, Wir haben eine Ecotec Plus Heizung aus dem Jahre 2011 mit calormatic 470 mit kabelgeführtem Außenfühler. Diesen würde ich nun...

  1. #1 Sascha2409, 22.09.2017
    Sascha2409

    Sascha2409

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Kaufmännischer angestellte
    Ort:
    Bremen
    Guten Tag zusammen,

    Wir haben eine Ecotec Plus Heizung aus dem Jahre 2011 mit calormatic 470 mit kabelgeführtem Außenfühler. Diesen würde ich nun gerne durch den eRelax ersetzen, da wir an der Nordseite bedingt durch die tiefe des Kellers keine Vernünftige Kernbohrung durchführen können. Der Fühler befindet sich in Moment im Lichtschacht, in welchem die Themperatur sehr verfälscht wird und das leider nicht linear zur Außentemperatur. Auf der anderen Seite des Reihenhauses ist die Südseite und dadurch entfällt die Seite leider auch. Ich Denke, dass der ERelax von Vaillant für uns somit die einfachste und beste Lösung wäre.
    Im Internet kann ich den eRelax originalverpackt beim Heizungsdiscount für 280 Euro erwerben. Unser Heizungsinstallateur würde den dann allerdings aus Gewährleistungsgründen nicht einbauen. Bei ihm würde es 440 Euro exkl. Anschluss Kosten.
    Jetzt die Frage. Kann man den Erelax ohne weiteres an der Heizung anschließen oder wäre eine Fachmännische Installation ratsam? Muss die Calormatic entfernt werden oder bleibt diese an der Heizung angeschlossen? Der bestehende Außenfühler sollte sicherlich abgeklemmt werden?
    Für den Einbau ist ja sicherlich eine Anleitung bei dem Gerät dabei, aber ohne Gerät kann ich mir die ja leider noch nicht ansehen, da ich sie im Internet nicht gefunden habe.
    Kompatibel ist unsere Heizung mit dem eRelax, sprich ebus ist vorhanden.
    Vielen Dank für euren Rat.
    MfG, Sascha
     
  2. #2 Sascha2409, 22.09.2017
    Sascha2409

    Sascha2409

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Kaufmännischer angestellte
    Ort:
    Bremen
    Ich habe nun doch endlich die Installationsanleitung gefunden. Ich denke, dass ich das hinbekommen sollte. Der Außensensor ist mit einem 3adrigen Kabel am x41 Stellplatz angeschlossen. Diesen würde ich entfernen und dafür dann entweder ein zweiadriges Kabel an den ebus klemmen oder das dreiadrige verwenden und den Schutzleiter ungenutzt lassen. Ansonsten muss ich nichts ändern an der Verkabelung, gehe ich von aus?
    Würdet ihr dennoch empfehlen den Austausch vom Handwerker durchführen zu lassen oder würdet ihr es auch selber machen?
    Anbei Bilder von der Platine unserer Heizungsanlage.
    Außerdem ein Bild aus der Anleitung, welches mich irritiert. In Bild 24 steht man Soll den Regler entfernen, aber ich dachte dass der angeschlossen bleibt? Auf ein paar Bilder weiter sieht man auch dass der Regler beim schließen der Abdeckung noch befestigt ist und weiter wird darauf in der Anleitung auch nicht eingegangen. Vielleicht ein Fehler in der Anleitung?

    Screenshot_20170922-173543.png Screenshot_20170922-172908.png

    MfG, Sascha
     
  3. #3 simon84, 22.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Außentemperaturfühler sauber zu installieren wäre zu einfach?

    Kabel 1 Meter verlängern und über dem Lichtschacht platzieren ?
     
  4. #4 Sascha2409, 22.09.2017
    Sascha2409

    Sascha2409

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Kaufmännischer angestellte
    Ort:
    Bremen
    Generell wäre es sicher möglich, aber dann müsste ich den Lichtschacht erstmal wieder von insektenschutz, und regemschutz befreien. Einem kabelschacht an der Klinkerfassade finde ich neben dem Eingang auch nicht so schön. Bei dem eRelax hätte ich auch direkt zusätzlich einen Raumfühler bei. Ich finde es für uns die bessere Lösung.
     
  5. #5 simon84, 22.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei dem Preisunterschied würde ich es vom Profi machen lassen.
     
  6. #6 Sascha2409, 25.09.2017
    Sascha2409

    Sascha2409

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Kaufmännischer angestellte
    Ort:
    Bremen
    Ich habe den eRelax nun bestellt und werde ihn selber einbauen. 2 Drähte bekomme ich hin. Ich Berichte danach mal kurz wie es läuft. Denke Ende der Woche wird das Gerät spätestens da sein. Es ist eine Lieferung von 1-3 Werktage angegeben.
     
  7. #7 derUrge, 05.01.2018
    derUrge

    derUrge

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sascha2409,

    kannst du mir kurz berichten ob es gut geklappt hat, und wie du die Sache angegangen bist?

    Ich hab auch vor das erelax Modul zu verbauen. Wir haben noch ein altes calormatic 330 Zimmerthermostat. In meiner Vorstellung dachte ich, dieses einfach gegen den WLAN-Empfänger aus zu tauschen. Oder muss ich das erelax zwingend direkt an die Heizung anschließen?

    VG
     
  8. #8 Sascha2409, 05.01.2018
    Sascha2409

    Sascha2409

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Kaufmännischer angestellte
    Ort:
    Bremen
    Moin,
    du musst den eRelax an die Therme per ebus anschließen und deinen alten thermostat an der Therme entfernen, da diese sich ansonsten beißen.
    Bei uns funktioniert alles super. Wir haben es schön warm und der Verbrauch ist deutlich gesunken.
    Bedenke aber, dass du von Vaillant keinerlei Service erhälst. Hatte dort angerufen, da ich eine Frage hätte und würde abgewiesen. Im Endeffekt habe ich es dann selber gelöst und der Einbau war alles andere als schwer.
    Viele Grüße,
    Sascha
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die Vaillant Hotline ist ja nun mal für Fachleute da, denn auch die wissen nicht alles, weil es ständig Neuerungen gibt.
     
  10. #10 derUrge, 07.01.2018
    derUrge

    derUrge

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab meine Therme (AtmoTEC classic) mal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass der BUS Anschluss fehlt. Es gibt nur die Anschlüsse "7,8,9" und "Anl. Therm.". Der "BUS" dazwischen fehlt. Es scheint mit fast so, als ob ich mir den eRelax abschminken kann.
    @Sascha2409: Wenn ich den BUS hätte wär es echt sehr einfach. Da braucht man wirklich keinen Installateur für. Vielen Dank für deine Beschreibung.
     
  11. #11 Volki999, 17.10.2020
    Volki999

    Volki999

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    Ich versuche gerade, Erelax anzuschließen, habe aber Probleme mit der Bluetooth-Kopplung. Nach dem Drücken des Knopfes am Kommunikationsmodul blinkt die blaue LED und im Smartphone wird als Gerät "Heating Gateway" angezeigt, aber ich bekommen keine Kopplung hin, es klappt nicht. Meist bekomme ich überhaupt keine Rückmeldung, manchmal heißt es, die Kopplung sei fehlgeschlagen wegen einer falschen PIN bzw. eines Schlüsselproblems. Gibt es die Möglichkeit eines "Reset" oder hat jemand eine andere Idee?

    Danke,
    Volker
     
  12. #12 simon84, 17.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit mehreren Smart phones das gleiche Problem?
     
  13. #13 Volki999, 17.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2020
    Volki999

    Volki999

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem meines Sohnemanns hat es dann geklappt... Vielen Dank.

    Jetzt noch eine Frage:

    ich habe bei mir recht neu die Vaillant ecoTEC 206, darin steckt ein Regler multiMATIC VRC700/6. Dieser Regler wird nach meinem Verständnis durch die Erelax überflüssig. Was mache ich denn nun damit? Kann ich den Regler einfach deaktivieren (wie?) oder muss ich ihn ausbauen (wie?)

    Volker
     
Thema: Vaillant eRelax anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant erelax erfahrungen

    ,
  2. vaillant erelax forum

    ,
  3. vaillant erelax installationsanleitung

    ,
  4. vaillant relax erfahrungen,
  5. vaillant außenfühler anschließen,
  6. vaillant erelax anschließen,
  7. erelax vaillant montageanleitung,
  8. vaillant erelax,
  9. erelax einstellen,
  10. vaillant erelax thermostat,
  11. vaillant erelax problem,
  12. raumthermostat an vaillant ecotec 206 plus anschließen,
  13. Vaillant relax Name in wlan,
  14. fühler erelax vaillant,
  15. erelax anschließen,
  16. vaillant außenfühler anschließen x41,
  17. erelax erfahrungen,
  18. vaillant erelax einbau,
  19. vaillant vcw 194 4-5 aussentemperaturfühler,
  20. vaillant erelax calormatic 470,
  21. erelax/vsmart,
  22. vaillant aussenfühler,
  23. e relax vaillant,
  24. erelax einbauanleitung,
  25. raumthermostat anschließen anleitung
Die Seite wird geladen...

Vaillant eRelax anschließen - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split

    Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split: Hi zusammen, wir bekommen aktuell unsere neue Heizung. Vaillant aroTHERM VWL 125/5 AS S2 Mit Hydraulikstation VWL 127/5 IS Aktuell geht von der...
  2. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

    Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...
  3. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...
  4. Vaillant neu aber laut

    Vaillant neu aber laut: Liebe Forengemeinde, habe letzte Woche eine neue vaillant vcw 194 4 5 ah r6 eingebaut bekommen. Die ist im Vergleich zur alten Anlage von...
  5. Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...