Vaillant geotherm VWS 141/3 Einstellungen

Diskutiere Vaillant geotherm VWS 141/3 Einstellungen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, das Haus ist aus dem Jahr 2013 (kfW-70) ca. 270 qm. Wir haben damals eine Sole-Wärmepumpe einbauen lassen. Auch wenn das Thema...

  1. #1 Niveanator, 19.03.2021
    Niveanator

    Niveanator

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen, das Haus ist aus dem Jahr 2013 (kfW-70) ca. 270 qm. Wir haben damals eine Sole-Wärmepumpe einbauen lassen. Auch wenn das Thema Wärme sehr subjektiv sein kann, würde ich gerne nach Euren Erfahrungen fragen wollen. Anbei auch meine Einstellungen. Die Heizkurve habe ich erst vorhin von 0,25 auf 0,2 umgestellt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Niveanator, 19.03.2021
    Niveanator

    Niveanator

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Besten Dank!
     
  3. #3 driver55, 19.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    894
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Suchet die Fragen? Oder was ist hier zu tun?

    Wie kommt diese Auswahl der Menüs zustande? Es gibt noch so viele interessante(re)
    Estrich sollte nach 8 Jahren trocken sein.;)
    Und Ferien fallen aus wegen Corona.

    Ausser einer suboptimalen WW-Aufbereitung (fast rund um die Uhr und zu hoch) kann man nicht wirklich was erkennen.

    Bei einem echten KfW70 Haus mit 270 m² ist die 14 kW WP zu groß. Ausser Standort Zugspitze.
     
    Niveanator gefällt das.
  4. #4 Niveanator, 19.03.2021
    Niveanator

    Niveanator

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss mich noch mehr einlesen. Das habe ich verstanden. Ja, ist ein echtes KfW-70 Haus. Ich habe die Überdimensierung auch bei Vaillant angesprochen, die jährlich zur Wartung kommen. "Ach, das macht nichts" war immer wieder die Aussage. Ich hatte selbst Bedenken. Aber finde mal echte Experten, die sich wirklich damit auskennen. Suche nun einen Experten aus dem Raum Ruhrgebiet, der einen beraten kann. Wenn die WP kaputt geht, würde ich umplanen. Dennoch Danke!
     
  5. #5 Niveanator, 19.03.2021
    Niveanator

    Niveanator

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Unwissenheit. Welche Infos sind sinnvoller. Wir haben einen Verbrauch von knapp 5000 kWh im Jahr. Das wollte ich optimieren. Die Überdimensionierung kann ein Punkt sein. Ich dachte, es sind noch andere Einstellungen ziemlich daneben.
     
  6. #6 driver55, 19.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    894
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zeig einfach alle die noch fehlen.
    Idealerweise, wenn die WP 10 min läuft.
    ,
     
    Niveanator gefällt das.
  7. #7 Lexmaul, 19.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.923
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab mit dem gleichen Energiestandard und 30 qm2 weniger ca. die Hälfte an Verbrauch.

    0,1er Heizkurve und Abschaltgrenze bei 10 Grad. Warmwasser einmal am Tag bei 47 Grad, aber mit 58 Grad erwärmt.

    Und hast du Heizkörper? Wegen Mischerkreis...der ist natürlich tödlich.

    Meine Vaillant-WP hat 8 kW.
     
  8. #8 Niveanator, 19.03.2021
    Niveanator

    Niveanator

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Fussbodenheizung.
     
  9. #9 Niveanator, 19.03.2021
    Niveanator

    Niveanator

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Mischerkreis sollte ich ändern?
     
  10. #10 jodler2014, 19.03.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.785
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nach 7 Jahren fällt einem plötzlich ein , daß man selbst optimieren muß und der Werkskundendienst keine Ahnung hat ?
     
    driver55 gefällt das.
  11. #11 jodler2014, 19.03.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.785
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Für was ?
     
  12. #12 Lexmaul, 19.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.923
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Strom, aber was antworte ich - Du willst doch jetzt sicher auf was kluges hinaus?
     
  13. #13 simon84, 20.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.837
    Zustimmungen:
    3.880
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na auf dein individuelles Heizverhalten. Was sicher eine Rolle spielt, wenn man sich die Werte aber so pi mal Daumen anschaut wohl nicht die größte.

    @Niveanator da geht noch was zu optimieren
     
  14. #14 Lexmaul, 20.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.923
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Genau das meinte ich - er hat sogar niedrigere Temperaturen als Soll als hier bei mir eingestellt, aber eben höhere Heizkurve.

    Will nicht wissen, was das arme Ding taktet - wobei ja eh ein Puffer verbaut ist, somit eh alles schwierig...
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Niveanator, 20.03.2021
    Niveanator

    Niveanator

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Was soll ich jetzt dazu schreiben? Mich entschuldigen? Keine Empfehlung aber mal was posten.
     
  16. #16 Niveanator, 20.03.2021
    Niveanator

    Niveanator

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Die Anlage läuft gerade.
     

    Anhänge:

  17. #17 Niveanator, 20.03.2021
    Niveanator

    Niveanator

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Wo genau?
     

    Anhänge:

  18. #18 Niveanator, 20.03.2021
    Niveanator

    Niveanator

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Sicherlich hängt es zum einem selbst ab, wie hoch der Verbrauch ist.
    Ich habe verstanden, dass unsere Wärmepumpe und 750L Pufferspeicher zu überdimensioniert ist. Jetzt muss ich damit leben. Ich versuche gerade nach Euren Erfahrungen zu fragen, ob man trotz der vorhandenen Gegebenheiten, die Einstellungen zu optimieren. Ich bin kein Experte, versuche mich durch das Lesen mich ran zu tasten. Nicht mehr oder weniger.
     
  19. #19 Niveanator, 20.03.2021
    Niveanator

    Niveanator

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Und hier der Stromverbrauch über den Smart-Manager. Die Peaks stammen bestimmt von der WP.
     

    Anhänge:

  20. #20 Lexmaul, 20.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.923
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sieht stark nach Heizstab aus... Ausschalten!
     
    simon84 und Niveanator gefällt das.
Thema:

Vaillant geotherm VWS 141/3 Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Vaillant geotherm VWS 141/3 Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm

    Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm: Hallo zusammen, ich wohne nun seit knapp 9 Jahren in unserem nun nicht mehr Neubau ^^ Dieser wird von Anfang an von einer Wärmepumpe von...
  2. Einstellung Vaillant Geotherm LWP

    Einstellung Vaillant Geotherm LWP: Hallo zusammmen, habe seit unserem Einzug vor 3 Jahren nun zum 3ten Mal eine Stromnachzahlung für meine LWP. Habe schon mehrere Tipps erfolglos...
  3. Kühlung/Kühlfunktion nachrüsten bei Vaillant Geotherm?!?

    Kühlung/Kühlfunktion nachrüsten bei Vaillant Geotherm?!?: Hallo, Ich bin neu hier und habe grundsätzlich noch nie eine Frage in ein Forum gestellt, um diese mit anderen zu diskutieren! Aber ich wäre über...
  4. Extremer Stromverbrauch Vaillant GeoTherm VWL S3

    Extremer Stromverbrauch Vaillant GeoTherm VWL S3: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe sind hier nur Profis :-) Da ich Laie bin und mein HB anscheinend genau soviel Ahnung von dem Gerät hat...
  5. Kühlfunktion bei Vaillant Geotherm?

    Kühlfunktion bei Vaillant Geotherm?: Wie funktioniert eigentlich die Kühlfunktion, die immerhin 2000 € Aufpreis kostet? 1) Laufrichtung Kompressor wird umgedreht 2) es wird...