Vaillant geotherm VWS 141/3 Einstellungen

Diskutiere Vaillant geotherm VWS 141/3 Einstellungen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Jodler2014, Nörgler vom Dienst? Schlechte Kindheit? Kein Input, nur am Nörgeln. Du musst hier den Thread nicht lesen.

  1. #41 Niveanator, 21.03.2021
    Niveanator

    Niveanator

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Jodler2014, Nörgler vom Dienst? Schlechte Kindheit? Kein Input, nur am Nörgeln. Du musst hier den Thread nicht lesen.
     
  2. #42 Niveanator, 21.03.2021
    Niveanator

    Niveanator

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Zurück zum Thema: Ich habe verstanden, dass es hier zwar allgemeine Empfehlungen abgegeben werden können, die wirklich auch Sinn machen. Aber das alles hat seine Grenzen. Ihr könnt keine Ferndiagnose machen, was installiert, wie die persönliche Temperaturempfinden, etc. Woher sollt ihr wissen, dass ich letzte Woche noch eine PV mit 10kW und einen 10kW Speicher und eine Wallbox einbauen ließ. Wicht ist hier natürlich das Zusammenspiel Wärmempumpe mit der PV. Super wäre, die WP vor allem in den Mittagsstunden laufen zu lassen. Das kann ich ein wenig über die Zeitprogramme laufen lassen. Aber leider kann ich VWS 141/3 nicht aufrüsten, damit diese mit dem Energy-Manager zusammenarbeitet. Ich habe schon bei Vaillant gesprochen. Die meinten, diese Generation der WP können nicht aufgerüstet werden. Ich muss warten, bis diese ersetzt werden müssen. Dauert halt.

    Auch habe ich verstanden, dass ich mich an die für uns optimalen Einstellungen herantasten muss. Einer empfindet 45 Grad WW als vollkommen ausreichend. Der andere will 50 Grad. Daher vielen Dank für die Tipps. Ich versuche mich hier einzuarbeiten. Pandemie sei Dank, dass hier auch die Zeit dafür da ist.

    Da ich endlich einen Smart.Manager habe, kann ich direkt den Stromverbrauch besser einordnen. Durch die Heizkuvenumstellung von 0,25 auf 0,2 hat sich schon eine sichtbare Verbesserung dargestellt.

    Eine Frage habe ich noch zu den Erfahrungen eines Pufferspeichers. Gibt es Erfahrungen, wie der Wärmeverlust an Temperaturen pro Zeiteinheit im Pufferspeichers ist?

    Für alle inhaltlichen Vorschläge ein Danke schön!
     
  3. #43 driver55, 21.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Deine Wunderhütte kennen wir doch.:Brille


    Wir haben hier...
    und eine WW-Temp. von fast permanent 60°C (vermutlich 58°C wg. Hochdruckabschaltung). Das kostet Energie!


    Du "schraubst" an den WW-Einstellungen rum, Heizung hat damit nix zu tun.
    Hast du eigentlich HT/NT?

    Bilder?

    Na ja, Eine Woche 13 °C ohne Sonne, da ist's auch im KfW70 Haus kalt. Ich würde sie auf 16°C einstellen.
     
  4. #44 Lexmaul, 21.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab auch ein KfW70 Haus des gleichen Standards - nix Wunderhütte.

    Abschalttemperatur 10 Grad AT und da kühlt nix aus...

    Vielleicht, weil es nie so lange so "kalt" und keine Sonne gab? Keine Ahnung - in 5 Jahren damit noch nie Probleme gehabt.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  5. #45 simon84, 21.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Der Puffer selber vielleicht knapp 5K und das zugehörige Rohrnetz, Anschlüsse usw kann durchaus noch mal
    5K sein Pro 24h

    und was ein Temperaturabfall von über 10K bei einem ca 800 Liter Speicher in kWh bedeutet kannst ja selber ausrechnen :)

    PS. Es wurden auch schon Verluste bis zu 18K pro Tag beobachtet bei dementsprechend mangelhaften Einbindungen insbesondere Rohrnetz etc
     
  6. #46 Fabian Weber, 21.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Warum zeichnest Du nicht mit ein paar Buntstiften das Schema auf, wie alles miteinander verrohrt ist.

    Bis jetzt ist ja immernoch unklar ob Du eine Frischwasserstation hast oder nicht.

    Was für ein Speicher ist das denn nun?
     
Thema: Vaillant geotherm VWS 141/3 Einstellungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant geotherm auf heizpatrone umstellen

Die Seite wird geladen...

Vaillant geotherm VWS 141/3 Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm

    Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm: Hallo zusammen, ich wohne nun seit knapp 9 Jahren in unserem nun nicht mehr Neubau ^^ Dieser wird von Anfang an von einer Wärmepumpe von...
  2. Einstellung Vaillant Geotherm LWP

    Einstellung Vaillant Geotherm LWP: Hallo zusammmen, habe seit unserem Einzug vor 3 Jahren nun zum 3ten Mal eine Stromnachzahlung für meine LWP. Habe schon mehrere Tipps erfolglos...
  3. Kühlung/Kühlfunktion nachrüsten bei Vaillant Geotherm?!?

    Kühlung/Kühlfunktion nachrüsten bei Vaillant Geotherm?!?: Hallo, Ich bin neu hier und habe grundsätzlich noch nie eine Frage in ein Forum gestellt, um diese mit anderen zu diskutieren! Aber ich wäre über...
  4. Extremer Stromverbrauch Vaillant GeoTherm VWL S3

    Extremer Stromverbrauch Vaillant GeoTherm VWL S3: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe sind hier nur Profis :-) Da ich Laie bin und mein HB anscheinend genau soviel Ahnung von dem Gerät hat...
  5. Kühlfunktion bei Vaillant Geotherm?

    Kühlfunktion bei Vaillant Geotherm?: Wie funktioniert eigentlich die Kühlfunktion, die immerhin 2000 € Aufpreis kostet? 1) Laufrichtung Kompressor wird umgedreht 2) es wird...