Vaillant pumpe schall Problem

Diskutiere Vaillant pumpe schall Problem im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich habe eine dringende frage wir haben einen neubau mit einer luft waerme pumpe. Sie heizt sehr gut nur manchmal wenn sie sich einschaltet...

  1. #1 Chelsea, 29.12.2018
    Chelsea

    Chelsea

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe eine dringende frage wir haben einen neubau mit einer luft waerme pumpe. Sie heizt sehr gut nur manchmal wenn sie sich einschaltet brummt sie ganz laut man hört es bis in den 1.stock es is fast so laut als würde ein flugzeug neben mir landen. Ich glaube es ist ein schall Problem. Ich hab im keller wo sie steht einen Fliesen boden. Jetz hab ich gelesen das das ein entkopplungsproblem ist... Natürlich hat niemand was gesagt weder die haus bau firma noch die heizungsfirma... Wir haben das Gerät schon mal tauschen lassen..... Mich nervt das thema schön langsam mit dieser heizung weswegen die leiseste am markt ... Wie kann man entkoppeln.... Kann mir jemand Tipps geben bzw an wem kann ich mich wenden der sich mit entkoppeln auskennt
    Lg chelsea
     
  2. #2 petra345, 29.12.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.022
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ist sie die leiseste am Markt? oder was bedeutet der Satz?

    Warum kommen diese Geräusche nur manchmal? Vielleicht sollte man hier an der Ursache ansetzen.

    Eine Möglichkeit sind Schwingmetalle. Aber das wird bei der Größe einer Wärmepumpe nicht mehr machbar sein. Außerdem schwingt dann die ganze Pumpe und die Rohrleitungen müssen das ertragen. Das mögen sie aber nur in Grenzen.

    Dann gibt es die Möglichkeit einer Einhausung. Damit hat man schon Turbinen in Kraftwerken stumm gemacht.

    Was sagt denn der Hersteller der Pumpe dazu?

    .
     
  3. #3 Fabian Weber, 29.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    993
    Wie heißt die Pumpe genau?

    Ich habe erst kürzlich eine Vaillant Wärmepumpe in Betrieb genommen, die steht genau neben dem Arbeitszimmer und unter dem Schlafzimmer. Die brummt ein wenig, das ist alles.

    Ich denke hier liegt es eher an den Einstellungen der Pumpe. Bestimmt arbeitet die viel zu viel.
     
  4. #4 Leser112, 29.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    249
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Innengerät?
    Ansprechpartner ist bei GU/GÜ/BT Bauvorhaben stets der GU/GÜ/BT, nicht der als Sub tätige Heizungsbauer!

    Risiken beim Bauen mit GU/GÜ
     
  5. #5 Chelsea, 29.12.2018
    Chelsea

    Chelsea

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die heizfirma hat einmal das Gerät ausgetauscht und beim 2 mal wurde die sole nochmals neu gefüllt .. Der vertreter meinte es is deswegen so laut warnehmbar weil das haus noch leer is er hat damals 50 db gemessen vor dem gerät.... Ich dachte das problem wäre gelöst. Aber als die Heizung an ging wieder das gebrumme. Unten im heiz raum selber is es ned so laut .. Geh ich nach oben in die Küche wird es sehr laut.... Man merkt wie der schall immer lauter wird.... Ich dachte wenn das haus mal bemoebelt is und ne keller tuere im heizraum ist dann wirds weg sein.. Is es aber nicht... Ich hab noch dazu ein offenes treppenhaus ..... Sorry das ich jetz so dumm frag aber für was stehen die Abkürzungen GU/GÜ
     
  6. #6 Chelsea, 29.12.2018
    Chelsea

    Chelsea

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja ist ein innen Gerät und draussen steht noch so ein teil mit einen ventilator... Und der ist flüsterleise
     
  7. #7 Chelsea, 29.12.2018
    Chelsea

    Chelsea

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine flexo therm von vaillant.
     
  8. #8 Fabian Weber, 29.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    993
    Also gemäß Datenblatt liegt der Schallpegel bei 40-48db (A). Dann hat der Vaillant-Mensch ja schonmal 2db zuviel gemessen.

    Dass der Luftschall vom Keller ins EG lauter wird ist unwahrscheinlich, eher also Körperschallübertragung.

    Daher Mangelanzeige an den GU (die Baufirma) oder wenn Ihr mit Architekt gebaut habt, dann an diesen.

    Außerdem denke ich weiterhin, dass die Heizung falsch eingestellt ist (Ineffizient). Das ist nämlich bei fast allen Vaillant Anlagen der Fall.
     
  9. #9 Chelsea, 29.12.2018
    Chelsea

    Chelsea

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab versucht mich ueber die bedienungsanleitung schlau zu machen ... Ohne erfolg... Mir wurde bei der installierung gesagt das die einstellung optimal sind.... Ich bin leider kein techniker und ich versteh diese ganzen Einstellungsoptionen nicht.... Vielleicht ruf ich da mal an im neuen jahr...... Was ist eine koerperschall Übertragung? Kann ich als person da irgendwas tun? Danke fuer die vielen antworten
     
  10. #10 Fabian Weber, 29.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    993
    Da wird Dir von Vaillant niemand helfen, das sind alles Trottel.

    Körperschall heißt, dass sich das Brummen der Heizung über den Boden und die Wände weiterleitet. Darum wird zum Beispiel der Boden entkoppelt mit Trittschalldämmung.

    Wenn hier jetzt diese Entkopplung mangelhaft ist, weil es irgendwo Kontakt gibt, dann kann der Schall geleitet werden.

    Du kennst das wenn Du an ein Rohr klopfst und man das dann im anderen Geschoss hört.

    Es kann z.B. sein dass der Schall in Deinem Fall über die Rohre kommt, die hinten in die Heizung gehen. Das kann man dann eventuell mit flexiblen Schläuchen beheben.

    Die Einstellungen solltest Du aber schon verstehen, so schwer ist die Anleitung nicht. Aber versuch mal die Angabe mit den Kompressorstarts zu finden, das sagt dann schon eine Menge aus.
     
  11. #11 Chelsea, 30.12.2018
    Chelsea

    Chelsea

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja das problem ist das uns keiner gesagt hat das man das entkoppeln muss... Selbst der fliesen leger hat kein wort gesagt... Wir haben das haus ned schlüsselfertig genommen... Wände und Boden haben wir selbst organisiert ... Als die heizung kam sagte der von der Firma bitte noch fliesen damit die heizung drauf stehen kann... Da war kein wort von bitte unbedingt entkopplungsmatten..... Ich ärgere mich weil man bezahlt so viel geld für facharbeiter und die sollten ihre arbeit doch verstehen nein stattdessen muss ich als laie mich über alles informieren..... Ich lass doch ned an Tischler an Tisch bauen um ihn dann zu sagen welches das beste Holz ist und wie der tisch sein muss das er steht:mauer das problem ist ich kann jetz nicht alle fliesen wieder raus tun.
    Ich bin zurzeit nicht zuhause um in der Betriebsanleitung nach zu schauen Ich hole es nach so bald ich kann....
    Ich bekam schon eine Einweisung aber nur fürs benutzerprogramm also wasser an aus temperatur eunstellung Stromverbrauch... Etc aber da gibt's noch die einstellungsebene für die Techniker und da bin ich dann raus :confused:.

    Ich hab jetzt die temperatur fürs heizen von 23 grad auf 21.5 gestellt jetzt ist die heizung ein wenig ruhiger falls das irgendwas zu bedeuten hat
     
  12. #12 Lexmaul, 30.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    1.107
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Du musst die Heizung verstehen lernen, wie Fab sagte...dazu gehört auch Eigeninitiative.

    Und es geht nicht um Entkopplungsmatten, das ist was anderes. Es geht um Entkopplung vom Estrich.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  13. #13 Fabian Weber, 30.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    993
    Du musst ja auch gar nicht unbedingt die Heizung auf Entkopplungsmatten stellen, weil ja der gesamte Bodenaufbau (Estrich+Fliesen) schon entkoppelt ist.

    Viel wichtiger sind die ganzen Einstellungen, das ist aber relativ zeitintensiv. Darum meine wichtigste Frage nach der Anzahl der Kompressorstarts, das ist ein guter Indikator, ob die Anlage überhaupt richtig läuft.

    Wann und wie oft wird Warmwasser gemacht, welche Temperatur ist für Warmwasser eingestellt?

    Hast Du WW-Zirkulation? Wie oft und lange läuft die?

    Wie ist die Heizkurve eingestellt?

    Gibt es einen Pufferspeicher und Mischer oder wird direkt die Fußbodenheizung beheizt.

    Tausend Fragen. Und ich hätte noch viel mehr :)

    Wenn Du willst, dann optimieren wir Deine Anlage, dauert aber bestimmt 1 Monat.
     
  14. #14 Chelsea, 02.01.2019
    Chelsea

    Chelsea

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Frohes neues jahr an alle :winken

    So ich hab leider noch immer nicht deine gewünschten angaben.
    Ich hab mich aber ein bissl mit mein problemkind Heizung beschäftigt und ich bin drauf gekommen das wenn ich im wohnzimmer bin und die Heizung brummt und ich in den keller laufe dann wird sie immer leiser bis ich unten bin ist sie wirklich fluester leise.... So jetz hab ich mir die Leitungen angeschaut die steht eigentlich im andern eck also nicht an der Mauer wo die treppe ist...... Wenn das jetz was mit koerperschall zu tun hat ... Wie finde ich raus welches rohr das ist bzw mit was muss ich es umwickeln? Ich fahr heut zum baumarkt

    Liebe gruesse:winken
     
  15. #15 Lexmaul, 02.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    1.107
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Nichts verstanden...

    Und mit umwickeln löst Du Körperschall gar nicht, den Weg kannste Dir sparen.

    Aber flüsterleise kann nicht sein - das Gerät ist nicht leise, wenn Du davor stehst.

    Vielleicht liegt das Problem bei Dir?
     
  16. #16 Chelsea, 02.01.2019
    Chelsea

    Chelsea

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Woher willst du bitte wissen wie leise meine heizung ist.. Mit fluesterleise meine ich das sie nur ganz leise brummt vielleicht ein bissl lauter als mein kühlschrank... Ich wollte damit den vergleich zeigen das es unten leise ist und oben im ersteb Stock wirklich laut ist...
    Was soll diese äusserung vielleicht liegts an dir?
    Du musst mir nicht antworten.
    Ich bin hier weil ich gehofft habe es gibt nette menschen die sich auskennen und mir eventuell helfen können so wie fabian.

    Ich versteh halt nix von technik und die bedienungsanleitung is a ned hilfreich zumindest was das problem betrifft..
     
  17. #17 Lexmaul, 02.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    1.107
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Weil ich die Heizung sehr gut kenne - erzähl dann hier nix von so subjektiven Eindrücken wie flüsterleise.

    Und hab ich Dich beleidigt oder angeschnauzt? Soll ich Dir Kuss-Smilies reinpflegen? Tut mir leid, dass ich Deinen super Plan mit dem Baumarkt kaputt gemacht hab ;)

    Das Du davon nix verstehst, merkt man, ist ja auch nicht schlimm. Aber dann solltest Du angeforderte Infos auch mal liefern - die Einstellungen der Pumpe sind dafür auch wichtig.

    Es kann auch an der Ausseneinheit liegen, dass es bei Dir IM Haus so laut ist.
     
  18. #18 Fabian Weber, 02.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    993
    Guten Morgen,

    Lexmaul hat recht, an den Schnack gewöhnst Du dich noch:). Er hat fast die baugleiche Anlage.

    Umwickeln der Rohre wird nichts bringen. Der Körperschall wird ja trotzdem weitergeleitet.

    Meistens liegt es an starren Verbindungen (falsche) Rohrschellen o.ä., die dann den Schall auf die Wände übertragen.

    Wo jetzt genau die Schall herkommt, kannst nur Du durch suchen und horchen herausfinden. Wie Lexmaul schon schrieb, kann es auch von der Außeneinheit stammen.

    Trotzdem glaube ich weiterhin, dass die Anlage falsch eingestellt ist. Das ist nämlich fast immer der Fall.

    Irgendwo am linken Display kannst Du die Kompressorstarts ablesen.

    @Lexmaul, wie ist der Code der FH-Ebene?
     
  19. #19 Chelsea, 02.01.2019
    Chelsea

    Chelsea

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also im Vergleich zu dem schallpegel oben ist es im keller fluesterleise egal wie du es empfindest...
    Ich habe eine fachhandwerker find ich da infos die dir weiterhelfen?
     
  20. #20 Fabian Weber, 02.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    993
    Ja da gibt es irgendwo den Punkt Kompressorstarts

    @Lexmaul hilf mal wo steht das genau?
     
Thema: Vaillant pumpe schall Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkurve flexo

Die Seite wird geladen...

Vaillant pumpe schall Problem - Ähnliche Themen

  1. Optimierung Vaillant FlexoTherm 87/4

    Optimierung Vaillant FlexoTherm 87/4: Nach dem wir in dem Thread Heizlastberechnung? etwas vom Thema abgekommen sind, hab ich mal einen neuen Thread erstellt. Im genannten Thread habe...
  2. vaillant ecotec problem Kundendienst ratlos von vailland

    vaillant ecotec problem Kundendienst ratlos von vailland: Hallo alle zusammen, unsere Anlage ist jetzt fertig gestellt und lief schon 2 Monate mit 40°C Vorlauf(nur Fusbodenheizung) . Wir haben die...
  3. multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH

    multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH: Hallo. Für mein Problem habe ich die Beiträge hier schon durchforstet aber noch keine Antwort gefunden. Ich wohne seit 6 Monaten in einem...
  4. Vaillant ecoVIT exklusiv Gas Brennwert dröhnt bei Heizbeginn

    Vaillant ecoVIT exklusiv Gas Brennwert dröhnt bei Heizbeginn: Hallo, in meinem Neubau dröhnt der Vaillant ecoVIT exklusiv Gas-Brennwertkessel bei Heizbeginn kurz aber laut, hier im Video bei Sekunde 12...
  5. biete Pumpe Vaillant Atmo Tec 4 (0020068127)

    Pumpe Vaillant Atmo Tec 4 (0020068127): Biete neue original verschlossene HocheffizienzPumpe (0020068127)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden