Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

Diskutiere Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...

  1. Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20. November 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist :
    Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt !
    Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad hochgestellt, bei nächtlicher ( 2 Uhr) Aussentemperatur von 6 Grad und Raumtemp. von 9 Grad.....trotzdem nix !
    Frage : Was läuft falsch ?
    - Nachtabsenkung komplett abschalten / verkürzen , da hier eh 24/7 aktivität im Haus ist ? Oder MUSS man generell eine gewisse Absenkung einhalten ?

    - Heizkurve vom Fachmann einstellen lassen ? Oder kann ich die selber einstellen ? Paralellverschiebung ? Weiss nu auch nicht genau auf welchem Wert die eingestellt ist.... 1,2 ?

    Will´s ja nicht schlimmer machen als es is !-)
    Sehe in der Anleitung immer FACHHANDWERKEREBENE.....und des bin i ja nu nicht....
    So, hoffe es gibt eine einfache Lösung ?!? Vielen Dank im vorraus...Kethi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fred Astair, 20. November 2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    69
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Worin besteht denn genau Dein "Problem"?
    Sind denn die Raumlufttemperaturen niedriger als 19,5°C?
    Weil sonst die Therme völlig zu Recht sagt: Bedingung erfüllt. ich komme erst wieder, wenns kälter wird.
     
  4. #3 Kethi, 20. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2017
    Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20. November 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin Fred...Problem ist das es von 22 - 6 Uhr arschkalt bleibt und wir hätten des doch ganz gerne etwas wärmer, da schon Feuchtigkeit Nachts an den Fenstern runter läuft da halt alles komplett kalt bleibt !
    Erst bei einer RT von 3 Grad (Nachts in der Absenkunggsphase 22-6.00 Uhr) wird sie leicht warm, dreht man auf, kommt nix mehr ....
     
  5. #4 Fred Astair, 20. November 2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    69
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Mit Fragen beantworten hast Du es nicht so?
    Ich hatte zwei Fragen gestellt.
    Wenn es nämlich wärmer als 19,5°C ist, verweigert die Heizung ihren Dienst. Willst Du es wärmer, musst Du halt die Absenktemperatur höher drehen oder ganz auf die Absenkung verzichten und durchheizen.
    Wie das geht, steht in Deiner Bedienungsanleitung.
     
  6. Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20. November 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Na Danke......Hab doch geschrieben das ich die Nachtabsenkung auf 19,5 hochgeregelt habe aber ab 22 Uhr NIX mehr passiert, selbst bei RAUMTEMPERATUR von 9 Grad und AUSSEN 3 Grad, springt sie z.B. um 2.00 Nachts NICHT an wenn ich das Thermostat am Heizkörper auf 3 stelle .....da nutzt die höhere Temp. einstellung während der Absenkung auch nix....Sie hat einen Aussenfühler...
     
  7. DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    19,5° hat je nach Regelung überhaupt nichts mit den realen Temperaturen zu tun, sondern bestimmt bei Vaillant z.B. an der RF 370 die in der Regel OHNE Raumaufschaltung läuft nur die Steilheit der Heizkurve (ganz danach sieht es hier aus).
    Wie Räume trotzdem auf 9°C auskühlen können ist mir trotzdem ein Rätsel...
     
  8. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Heizzeiten auch durchgehend eingestellt?
     
  9. Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20. November 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sie läuft ja tagsüber, halt nur während der Absenkung (22-6 Uhr) passiert NULL ...komischerweise funktioniert Nachts aber die "Frostschutzeinstellung" wenn das Thermostat auf "Sternchen" steht...wird halt lauwarm, dreh ich Thermostat auf, kommt wieder nix ! Alles in der Zeit von 22-6 Uhr....
    Selbst (Nachts während der Absenkung auf 19,5 Grad) kommt bei 3 Grad RAUMTEMPERATUR ! keine Wärme.....
    Werd dann gleich doch wohl mal meinen Handwerker bestellen müssen...
     
  10. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Du beantwortest die Frage nicht - ist sie zeitmäßig auf durchheizen eingestellt?

    Und wer hat derzeit bitte drei Grad Raumtemperatur? Wohnst Du in einer Strohhütte?
     
  11. Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20. November 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Durchheizen : NEIN , Nachtabsenkung ab 22-6 Uhr
    Strohütte : definitif JA....grins....200 Jahre, kaum isoliert.....aber das sollte ja keine Rolle spielen, da sie ja Nachts mit der eingestellten Nachtabs.Temp. doch trotzdem heizen müsste...oder nicht ?
    Komplett durchheizen wollt ich ja auch nicht unbedingt, von wegen Kosten ! Daher Absenkung von 22 auf 19,5....
    Aber das da GAR NIX kommt ? Is ja nur Abgesenkt , NICHT Abgeschaltet.....
     
  12. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Du verstehst es nicht...

    Du kannst in der Multimatic einstellen, zu welchen Uhrzeiten er heizen soll - und ich meine, dass standardmäßig nachts kein Heizbetrieb vorgesehen ist. Nachtabsenkung ist klar, aber er muss dann auch heizen können!
     
  13. Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20. November 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal rafft man´s halt nicht !! Die steht auf "Auto" , denke das die bei nächtlichen Aussentemperaturen um 5 Grad eigentlich anspringen sollte ?
    Absenkung hin oder her......Oder versteh ich dich falsch ? Wer stellt denn seine Heizung über Nacht auf "kein Heizbetrieb" ?
    Einstellen kann ich soweit ich weiß halt nur Tagestemp in der Zeit von 6-22 Uhr und Zeit + Temp. für Nachtabsenkung und die is von 22-6 Uhr....
    Ich verkürze dann mal die Nachtabsenkung von 01 - 3 Uhr ...das müsste doch erstmal funktionieren bis der Handwerker kommt....
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20. November 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, Problem gelöst.....die war im ECO-Modus.....also wie du schon geschrieben hast Nachts KEIN HEIZBETRIEB !
    .... allen Antwortenden vielen Dank :winken
     
  16. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    :D
     
Thema: Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

    ,
  2. best cameras

    ,
  3. vaillant multimatic 700 nachts zu warm

    ,
  4. multimatic 700 problem,
  5. vaillant multimatic 700 nachttemperatur 5grad,
  6. nachtabsenkung funktioniert nicht multimatic
Die Seite wird geladen...

Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCW 255 macht mir sorgen

    Vaillant VCW 255 macht mir sorgen: Hallo, ich habe eine kleines oder auch größeres Problem mit meiner Heizung. Nachdem Ihr hier immer so gute Ideen und Tipps habt, hoffe ich...
  2. Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach.

    Konstruktion Holzbalkendecke EFH 2 Geschossig mit Satteldach.: Hallo, bei unserem 2 geschossigem EFH haben wir vor 10 Tage Richtfest gefeiert. Bei der Konstruktion der Holzbalkendecke beunruhigen mich aber...
  3. 2-4cm spalt im Estrich zur Wand wieder schließen

    2-4cm spalt im Estrich zur Wand wieder schließen: Hallo Zusammen, im Dachgeschoss eines EFH, ist der Estrich aufgestemmt worden und eine ca. 4 Meter lange Wand mit Gips-Wandpauplatten (10cm tief)...
  4. Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?

    Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Wir sind gerade in ein Haus umgezogen. Auf dem Grundriss könnt ihr den Flur erkennen, in diesem wird aus...
  5. 2 unterschiedliche Vliestapetem in Ecke

    2 unterschiedliche Vliestapetem in Ecke: Hallo zusammen, ich habe zwei Vliestapeten, eine weiße feine und eine mit Baum-muster. Die Baum-Tapete endet links und rechts mit einem schwarzen...