Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

Diskutiere Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...

  1. Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist :
    Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt !
    Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad hochgestellt, bei nächtlicher ( 2 Uhr) Aussentemperatur von 6 Grad und Raumtemp. von 9 Grad.....trotzdem nix !
    Frage : Was läuft falsch ?
    - Nachtabsenkung komplett abschalten / verkürzen , da hier eh 24/7 aktivität im Haus ist ? Oder MUSS man generell eine gewisse Absenkung einhalten ?

    - Heizkurve vom Fachmann einstellen lassen ? Oder kann ich die selber einstellen ? Paralellverschiebung ? Weiss nu auch nicht genau auf welchem Wert die eingestellt ist.... 1,2 ?

    Will´s ja nicht schlimmer machen als es is !-)
    Sehe in der Anleitung immer FACHHANDWERKEREBENE.....und des bin i ja nu nicht....
    So, hoffe es gibt eine einfache Lösung ?!? Vielen Dank im vorraus...Kethi
     
  2. #2 Fred Astair, 20.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Worin besteht denn genau Dein "Problem"?
    Sind denn die Raumlufttemperaturen niedriger als 19,5°C?
    Weil sonst die Therme völlig zu Recht sagt: Bedingung erfüllt. ich komme erst wieder, wenns kälter wird.
     
  3. #3 Kethi, 20.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2017
    Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin Fred...Problem ist das es von 22 - 6 Uhr arschkalt bleibt und wir hätten des doch ganz gerne etwas wärmer, da schon Feuchtigkeit Nachts an den Fenstern runter läuft da halt alles komplett kalt bleibt !
    Erst bei einer RT von 3 Grad (Nachts in der Absenkunggsphase 22-6.00 Uhr) wird sie leicht warm, dreht man auf, kommt nix mehr ....
     
  4. #4 Fred Astair, 20.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mit Fragen beantworten hast Du es nicht so?
    Ich hatte zwei Fragen gestellt.
    Wenn es nämlich wärmer als 19,5°C ist, verweigert die Heizung ihren Dienst. Willst Du es wärmer, musst Du halt die Absenktemperatur höher drehen oder ganz auf die Absenkung verzichten und durchheizen.
    Wie das geht, steht in Deiner Bedienungsanleitung.
     
  5. Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Na Danke......Hab doch geschrieben das ich die Nachtabsenkung auf 19,5 hochgeregelt habe aber ab 22 Uhr NIX mehr passiert, selbst bei RAUMTEMPERATUR von 9 Grad und AUSSEN 3 Grad, springt sie z.B. um 2.00 Nachts NICHT an wenn ich das Thermostat am Heizkörper auf 3 stelle .....da nutzt die höhere Temp. einstellung während der Absenkung auch nix....Sie hat einen Aussenfühler...
     
  6. #6 DerMarc, 20.11.2017
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    19,5° hat je nach Regelung überhaupt nichts mit den realen Temperaturen zu tun, sondern bestimmt bei Vaillant z.B. an der RF 370 die in der Regel OHNE Raumaufschaltung läuft nur die Steilheit der Heizkurve (ganz danach sieht es hier aus).
    Wie Räume trotzdem auf 9°C auskühlen können ist mir trotzdem ein Rätsel...
     
  7. #7 Lexmaul, 20.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Heizzeiten auch durchgehend eingestellt?
     
  8. Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sie läuft ja tagsüber, halt nur während der Absenkung (22-6 Uhr) passiert NULL ...komischerweise funktioniert Nachts aber die "Frostschutzeinstellung" wenn das Thermostat auf "Sternchen" steht...wird halt lauwarm, dreh ich Thermostat auf, kommt wieder nix ! Alles in der Zeit von 22-6 Uhr....
    Selbst (Nachts während der Absenkung auf 19,5 Grad) kommt bei 3 Grad RAUMTEMPERATUR ! keine Wärme.....
    Werd dann gleich doch wohl mal meinen Handwerker bestellen müssen...
     
  9. #9 Lexmaul, 20.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du beantwortest die Frage nicht - ist sie zeitmäßig auf durchheizen eingestellt?

    Und wer hat derzeit bitte drei Grad Raumtemperatur? Wohnst Du in einer Strohhütte?
     
  10. Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Durchheizen : NEIN , Nachtabsenkung ab 22-6 Uhr
    Strohütte : definitif JA....grins....200 Jahre, kaum isoliert.....aber das sollte ja keine Rolle spielen, da sie ja Nachts mit der eingestellten Nachtabs.Temp. doch trotzdem heizen müsste...oder nicht ?
    Komplett durchheizen wollt ich ja auch nicht unbedingt, von wegen Kosten ! Daher Absenkung von 22 auf 19,5....
    Aber das da GAR NIX kommt ? Is ja nur Abgesenkt , NICHT Abgeschaltet.....
     
  11. #11 Lexmaul, 20.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du verstehst es nicht...

    Du kannst in der Multimatic einstellen, zu welchen Uhrzeiten er heizen soll - und ich meine, dass standardmäßig nachts kein Heizbetrieb vorgesehen ist. Nachtabsenkung ist klar, aber er muss dann auch heizen können!
     
  12. Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal rafft man´s halt nicht !! Die steht auf "Auto" , denke das die bei nächtlichen Aussentemperaturen um 5 Grad eigentlich anspringen sollte ?
    Absenkung hin oder her......Oder versteh ich dich falsch ? Wer stellt denn seine Heizung über Nacht auf "kein Heizbetrieb" ?
    Einstellen kann ich soweit ich weiß halt nur Tagestemp in der Zeit von 6-22 Uhr und Zeit + Temp. für Nachtabsenkung und die is von 22-6 Uhr....
    Ich verkürze dann mal die Nachtabsenkung von 01 - 3 Uhr ...das müsste doch erstmal funktionieren bis der Handwerker kommt....
     
  13. Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, Problem gelöst.....die war im ECO-Modus.....also wie du schon geschrieben hast Nachts KEIN HEIZBETRIEB !
    .... allen Antwortenden vielen Dank :winken
     
  14. #14 Lexmaul, 20.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
Thema: Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant nachtabsenkung einstellen

    ,
  2. vaillant multimatic 700 nachtabsenkung

    ,
  3. vaillant gastherme nachtabsenkung

    ,
  4. modus auto off vaillant,
  5. vaillant eco nacht,
  6. vaillant eco modus,
  7. vaillant multimatic 700 was bedeutet eco betrieb,
  8. multiMATIC 700 Raumaufschaltung abschalten,
  9. vrc 700/6 zu kalt,
  10. vaillant raumaufschaltung heizung 24 grad. heizung heizt trotzdem,
  11. Vaillant multiMATIC 700 eco mode,
  12. Multimatic 700 eco mode,
  13. Heizung Betriebsart Auto wird nachts nicht kalt,
  14. vaillant therme nachtabsenkung abschslten,
  15. vaillant Auto-off nacht,
  16. vaillant modus auto off nacht,
  17. vaillant modus auto off,
  18. vaillant vrc 700 vorzeitige nachtabsenkung,
  19. multimatic vrc 700/6 heizt nachts nicht,
  20. vaillant multimatic 700 6 nachtabsenkung,
  21. modus auto off nacht,
  22. vaillant nachtabsenkung funktioniert nicht,
  23. vaillant Nachtabsenkung deaktivieren,
  24. Heizung eco modus am Nacht einstelen,
  25. vaillant gastherme tag nacht auto
Die Seite wird geladen...

Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split

    Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split: Hi zusammen, wir bekommen aktuell unsere neue Heizung. Vaillant aroTHERM VWL 125/5 AS S2 Mit Hydraulikstation VWL 127/5 IS Aktuell geht von der...
  2. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

    Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...
  3. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...
  4. multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH

    multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH: Hallo. Für mein Problem habe ich die Beiträge hier schon durchforstet aber noch keine Antwort gefunden. Ich wohne seit 6 Monaten in einem...
  5. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...