Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

Diskutiere Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...

  1. Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper)
    Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1 Etage 2 HK auf "2" an und alles gut (die letzten beiden in der Reihenfolge) Stelle ich nun 2 weitere an, (Wohnz. und Küche werden "vorher bedient" ) kühlen die "letzten beiden" stark ab und ich muss diese dann auf "3" oder höher stellen um die selbe wärme wie vorher zu erreichen. Mein Monteur meint "das wäre halt so" ! Aber wer will schon ständig ALLE Heizkörper "nachregulieren" wenn man 1 oder 2 an oder aus stellt ? Ein hydraulischer Abgleich wurde beim Einbau (Sommer 2016) NICHT vorgenommen !!
    Als ich dem Monteur das Problem vor 2 Wochen schilderte und ihm sagte das ich das Gefühl habe das die Küchenheizung (kommt vor den "letzten beiden") den anderen "alles wegzieht" und ich ihn auf diesen hydr. Abgleich ansprach, hat er mich quasi ausgelacht !! Und gefragt wie ich denn "auf sowas" käme ! Aber sobald ich die Küche wieder auf "0" dreh, laufen die "letzten beiden" wieder "normal" ...und ich muss diese wieder runterregulieren da es mir sonst zu warm wird.....
    Hat da vielleicht jemand ne Idee /Lösung ?? Oder liegt es doch ganz einfach nur am fehlen des nicht durchgeführten Abgleichs ?? ANBEI: Die Heizkörper + Leitungen sind schon seeehr alt.....so ca 40 Jahre !
    Hoffe jemand versteht mein Kauderwelsch.....:confused:
     
  2. #2 Fred Astair, 11.12.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der hydraulische Abgleich bei Heizkörperanlagen wird überbewertet. Er nützt in erster Linie den Energieberatern, die sowas anbieten.
    Er geht nämlich davon aus, dass alle Heizkörper mit ihrer errechneten Nennleistung betrieben werden, das ist praxisfremd.
    Hilfreicher sind da selbstregelnde Pumpen, die erkennen, wenn Ventile abgeregelt werden und dann langsamer drehen und bei öffnen von Ventilen dann wieder schneller drehen und mehr Wasser fördern.
    Bei Dir scheint eine starre Pumpe zu arbeiten, die entweder bei mehreren abgestellten Heizkörpern zuviel Förderdruck aufbaut und dann leicht geschlossene Ventile im Regelbereich wieder aufdrückt und so den Heizkörper wieder durchströmt. Wenn Du schreibst, dass bei Dir in Stufe 2 gestellte Ventile durchströmt werden, gehe ich nicht davon aus, dass da nur 15-16°C RLT herrschen.
    Sollte ich mich täuschen und es tatsächlich so kalt sein, dann fördert die Pumpe zuwenig und bedient natürlich die leichter erreichbaren Heizkörper zuerst, bevor sie den hinteren Heizkörpern wieder etwas abgibt.
    Falls aber eine selbstregelnde Pumpe bei Dir drin ist, kann es sein, dass sie falsch eingestellt oder schlicht zu klein für die Anlage ist.
     
  3. Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Puh...Danke für deine Antwort....hab leider keine Ahnung was da für eine Pumpe verbaut is, wo steht das...in der Anleitung ?? Allerdings hat der Monteur den Förderdruck erhöht, damit "ganz hinten" auch noch was ankommt, was mein "Problem" aber auch nicht verbessert hat...ich dachte das man am Heizkörper in der Küche (der die Wärme "abzieht" ) evtl einfach nur den "Durchfluss" unten an der Einstellschraube verringert und gut ....damit "die hinteren" halt auch noch was abbekommen.... ? Am Rücklauf ist die Temperatur genauso hoch wie oben am Thermostat /Einlauf...und "ich habe mal gehört" das die am Rücklauf geringer sein sollte, wegen Effizienz oder so ? Also mehr Wärme für den Raum und nicht die ganze Hitze "ungenutzt" zurückläuft ??
    Man...Fred Astair......ich hab doch NULL AHNUNG ...... :fleen (wie mein Monteur) deswegen eier ich ja hier rum !

    - Geschlossene Ventile bleiben zu, da wird auch nix warm...ausser Temp IM RAUM liegt bei 3 Grad, dann geht Frostschutz an...
    - Stufe 2 is richtig, da bin ich bei so 16 Grad (das reicht mir....ich könnt auch im Kühlschrank wohnen !)
    Aber mir geht es nur darum das die so Effizient und sparsam wie möglich FUNKTIONIERT , EGAL wo sich der HK befindet !! Wohn hier ja nicht alleine und die anderen sind halt wärmebedürftiger als ich.....Wofür lässt man sich sonst für Wahnsinns Kohle so´n Ding reinbasteln ??
    Da wünscht man sich fast n Kohleofen......:D
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Beim hydraulischen Abgleich hättest du den Vorteil, das alle Heizkörper vernünftig versorgt werden. Wenn die ersten HK versorgt werden, aber die weiteren nicht, bedeutet das ja nun mal, das zu wenig Leistung hinten ankommt. Eine Möglichkeit ist wirklich, eine zu schwache Pumpe. Oder das Wasser geht gleich zurück zum Gerät, welches dann evt. verfrüht abschaltet, ohne das hinten überhaupt Wärme ankommen konnte. Das hin und her regeln der Heizkörperventile lasse bitte sein, denn diese schließen selbst, wenn die Zieltemperatur erreicht ist. So lange noch Wasser durch die Heizkörper zirkuliert, ist, vorausgesetzt die Ventile sind in Ordnung, die eingestellte Zieltemperatur noch nicht erreicht. Wenn die HK Ventile aufgedrückt werden würden, hättest du die Probleme der kalten HK nicht. HK Ventile wirklich auf 3 stehen lassen, wenn du 20°C haben möchtest, sonst kann es nicht funktionieren. Du stellst auch nicht HK Temperatur ein, sondern die Raumtemperatur im Umkreis des Thermostatkopfes.
    Was für eine Brennwerttherme du hast, kann ich allerdings noch immer nicht nachvollziehen. Dein VRC ist nur der Regler, der angeschlossen ist.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ja der Rücklauf soll spürbar kühler als der Vorlauf sein. Wenn nicht ist der HK überversorgt, was wirklich auf die Effizienz wirkt.
     
  6. Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Na ihr macht mich fertig !! Dachte dat Ding heißt VCR usw.....das nur der Regler so heißt wußte ich auch nicht !! Da geh ich doch mal eben gucken....
     
  7. #7 Kethi, 11.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2017
    Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So...war gucken...is ne Vaillant ecoCompakt .....Luft - Abgas - System.
    Ja... das mit dem Rücklauf dachte ich mir ja auch, mein Monteur sacht BLÖDSINN !!
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Blöder Monteur sage ich. Habe auch solche Kollegen. Hauptsache die Heizung läuft, egal was der Betrieb der Anlage kostet.
    EcoCompact und weiter ?
     
  9. Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    .....da steht noch VSC 206/4-5 90 ...meinst du das ? Auch grad erst gesehen das es da wohl n paar mehr von gibt....ja ja....is schon sinnvoll die genaue Bezeichnung zu kennen....:D
     
  10. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wäre jetzt mal interessant, welche Förderhöhe die Pumpe hat. Da bin ich jetzt aber auch überfragt.
     
  11. Kethi

    Kethi

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 Leser112, 12.12.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt! Schön, dass wir hier mal gleicher Meinung sind. ;-)
    Auch HB profitieren von übertriebenen, durch Werbung geschürte Erwartungshaltungen. Zudem wird das auch noch nach dem Gießkannenprinzip gefördert!

    [​IMG]

    Was hilft die „selbstlernende Pumpe“, wenn die gesamte Anlagenhydraulik desaströs ist?
    Absolut Nichts!
    Die Pumpe reagiert lediglich auf den Gesamtanlagendruck, nicht jedoch auf die Notwendigkeiten einzelner Teilheizkreise.

    [​IMG]

    Dabei können einzelne Räume weiterhin unterversorgt sein.
    Physik lässt sich nun mal nicht überlisten!
     
Thema: Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vcr 700

    ,
  2. vaillant vcr700/2

    ,
  3. vailant wcr 700/2

    ,
  4. vailland vcr 700 mit verbrauchsanzeige
Die Seite wird geladen...

Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split

    Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split: Hi zusammen, wir bekommen aktuell unsere neue Heizung. Vaillant aroTHERM VWL 125/5 AS S2 Mit Hydraulikstation VWL 127/5 IS Aktuell geht von der...
  2. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

    Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...
  3. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...
  4. multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH

    multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH: Hallo. Für mein Problem habe ich die Beiträge hier schon durchforstet aber noch keine Antwort gefunden. Ich wohne seit 6 Monaten in einem...
  5. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...