Vandalismus an der Bodenplatte

Diskutiere Vandalismus an der Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Als Bauherr würde ich auch meine Versicherung nicht damit belasten. Wer spricht denn davon, dass der Bauherr seine Versicherung in Kenntnis setzen...

  1. #21 Kriminelle, 03.01.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wer spricht denn davon, dass der Bauherr seine Versicherung in Kenntnis setzen soll?
    Ich schreibe von der ganz normalen Pflicht eines Bürgers, eine Straftat auch der Polizei bzw. den Ermittlungsbehörden zu melden.
    Ein Bauherr ist auch ein Bürger und sollte mündig handeln. Es ist nicht nur, dass er hier Betroffener ist.
    Und ob Vandalismus eine Bagatelle ist oder der Betonbauer es selbst gemacht hat, dass lass doch einfach mal die Ermittler feststellen.
     
  2. #22 Kriminelle, 03.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Du verwechselst tatsächlich Versicherungen mit der Anzeigepflicht von Straftaten bei den Ermittlungsbehörden.
    Wenn ich irgendwo hinkomme und eine Straftat entdecke, dann melde ich das bei der Polizei. Das ist nicht Pflicht im rechtlichen Sinne, aber dann doch sehr sinnvoll, vor allem wenn ich Betroffene bin.
    Das nächste mal sind es die Kupferrohre, die geklaut werden, ein anderes Mal die Heizung aus dem geschlossenen Rohbau. Wenn ich das als erstes feststelle, weil ich die erste auf dem Bau bin (ob als Betroffener, Bauherr, Gassigeher, Geselle, Sub oder BU oder BL), dann wird das angezeigt!
    Schlimm genug, dass man erst nach Wochen seine BoPla besucht: wir sind jeden Tag hin und haben die Folie wieder gerade gezogen. Man weiß nämlich, dass GU oder BU das nicht machen. Und wenn man alles auf die „Aufgabe des GUs“ schiebt, wird man ggf nie fertig, weil immer irgendetwas ist. Da ist etwas Kontrolle schon sehr gut, die man als Bauherr ausführen könnte.
     
    Viethps gefällt das.
  3. joto21

    joto21

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich waren wir in den letzten Wochen öfter beim Grundstück. Allerdings haben wir bisher noch nicht unter die Abdeckung gesehen. Die Dämmschicht + Plane wurden an allen Seiten in 30cm Abstand festgenagelt und mit Sand beschwert. Wir wollten das nicht alles abreißen, waren froh, dass es über die stürmischen Tage gut gesichert war.
    Und beim drüber laufen fällt es erst so richtig auf, jetzt wo man weiß wie es drunter aussieht. Vorher dachten wir, da wäre die Dämmung einfach irgendwie verrutscht. Wir sind aber auch absolute Laien und mit so einem Mist schon bei der Bodenplatte haben wir nicht gerechnet. Kann nur besser werden...
     
  4. #24 Hercule, 03.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    Muss in der Nacht nach dem Guss passiert sein. Am nächsten Tag ist Beton normalerweise schon mehr oder weniger begehbar.
    Wurde der Beton eigentlich flügelgeglättet ?
     
    Viethps gefällt das.
  5. #25 Kriminelle, 03.01.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist sehr selten, dass die Plane gut gesichert wird.

    Ich drück die Daumen!
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Krimi
    Ich verwechsle hier nichts.
    Es liegt keine Straftat vor und vermutlich auch kein Vandalismus.
    Die Jungs haben vermutlich bei Regen betoniert und die Bodenplatte ist ihnen abgesoffen.
    Beim Abdecken des Betones mit der Folie sind sie dann das Risiko eingegangen "lieber ein paar Schuhabdrücke" als vielleicht eine komplett ausgewaschene absandente Betonoberfläche. (Schadensminimierung)

    Ein Bauherr als Unwissender und Laie bekommt natürlich einen großen Scheck, wenn er sowas sieht und die Zusammenhänge nicht kennt.
    Wegen ein paar Schuhabdrücken die Polizei anzurufen, ist dann vielleicht doch etwas übertrieben.
    Das klärt sich alles auf.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #27 jodler2014, 03.01.2023
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Es wird immer abenteuerlicher !:mauer

    Die Ausführung der BP ist mangelhaft und muss nachgebessert werden .
    Anhand der Fotos sollte das kein großes Problem werden .
    immer schön der Reihe nach :
    -Bauleiter informieren
    -Firma informieren
    -Schaden dokumentieren und eine Lösung finden .
    Schönes Wochenende
     
    Kriminelle und SIL gefällt das.
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jodler
    Ließ bitte alle Beiträge.
    Dem TE wurden dazu schon eine ganze Reihe hilfreiche Tipps gegeben.
     
  9. #29 jodler2014, 03.01.2023
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich habe gelesen ...
    Von daher habe ich mir ganz bewusst deinen Beitrag als Zitat ausgewählt .
    Genau deshalb auch der smiley:think
     
  10. #30 Kriminelle, 03.01.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Du stellst zu viele Vermutungen an und willst auf diesen aufbauen. Das ist suspekt.
     
  11. #31 Tilo, 04.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jodler
    Und den auch ....?

    Du musst dir den gesamte Gesprächsverlauf bitte , auch Seite 1, durchlesen.
    Das @Kriminelle hier jetzt plötzlich von Straftat und Ermittlungsbehörde schreibt, hat vielleicht was mit ihrem Namen zu tun.
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #32 Ab in die Ruine, 04.01.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    114
    Sieht für mich gar nicht so aus. Unser Beton war auch schön flüssig und mit den Gummistiefeln
    stand ich direkt auf dem Stahl.
    Hier sieht man, dass die Sinterschicht aufgebrochen, der Beton nach oben gewölbt ist und
    das Loch rau ist. Nachgesackter Beton würde nur ein Wölbung nach unten haben und viel glatter
    aussehen. Und vor allem, wohin soll der Beton den weg? Ist doch eine Bodenplatte und keine
    Kellerdecke.
    Mich irritiert eher, dass ich in dem Loch gar keine Armierung sehe.
     
  13. #33 Kriminelle, 04.01.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenigstens eine, die aufpasst ;)
     
Thema:

Vandalismus an der Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Vandalismus an der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Trickdiebstahl und Vandalismus durch Nachbar

    Trickdiebstahl und Vandalismus durch Nachbar: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Wir haben auf unseren umzäunten Grundstück für Sanierungsarbeiten diverse Baumaterialien und...