Variodomo? Haus von 1974

Diskutiere Variodomo? Haus von 1974 im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi zusammen, ich interessiere mich für ein Haus von 1974. Lage toll, hochwertig saniert, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich um...

  1. Coocoo

    Coocoo

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich interessiere mich für ein Haus von 1974. Lage toll, hochwertig saniert, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich um ein massiv gebautes Haus handelt oder um ein Fertighaus. Der Eigentümer hat mir eine kleine Original-Broschüre von Variodomo gezeigt. Zu dieser Firma finde ich in Bezug auf die 70er Jahre aber nichts im WWW. Bisher habe ich nur das Haus besichtigt, aber noch keinen genauen Blick auf Bauunterlagen werfen können. Was mich stutzig gemacht hat, ist, dass das Haus offenbar über eine Holzbalkendecke verfügt - bei einem Massivhaus wäre so Mitte der 70er schon eine Betondecke zu erwarten, oder liege ich da falsch? Vielleicht kam mich ja jemand erhellen in Bezug auf die Firma Variodomo (es gibt eine Firma, die so heißt; jene wurde aber erst 1990 gegründet…)

    Danke und schönen Sonntag
    Coocoo
     
  2. #2 Kriminelle, 09.01.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn er das hat, dann hat er auch die Bauunterlagen. Einfach um einen zweiten Termin bitten und diese einsehen.
     
    Coocoo gefällt das.
  3. Coocoo

    Coocoo

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das hoffe ich, dass da noch Unterlagen vorhanden sind. Ich dachte, dass vielleicht jemand hier schon mal von diesem Unternehmen gehört hat und mir ein paar Infos zukommen lassen kann. Man findet leider so gar nichts im Netz.
     
  4. #4 Haus1992, 09.01.2023
    Haus1992

    Haus1992

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Fertighäuser können auch in Massivbauweise gefertigt sein. Nur wird in der Umgangssprache hier gerne mit den Begrifflichkeiten variiert.
     
  5. Coocoo

    Coocoo

    Dabei seit:
    08.01.2023
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du natürlich recht; war wahrscheinlich trotzdem klar, worauf ich hinaus wollte. Und natürlich können auch Nicht-Fertighäuser schadstoffbelastet sein.
     
  6. #6 Kriminelle, 09.01.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Im Prinzip ist es doch egal, wenn es saniert wurde?
    Nimm bei der 2. Besichtigung einen Bausachverständigen mit, der sagt Dir, ob das Haus seinen Wert hat, was der Besitzer sich vorstellt.
     
  7. #7 Haus1992, 09.01.2023
    Haus1992

    Haus1992

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    nein, mir war es nicht klar. Manche denken, Fertighäuser fallen nach 30 Jahren auseinander, du denkst anscheinend an ein besonderes Schadstoffproblem.
     
  8. #8 Kriminelle, 09.01.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Es ist ein Forum, kein Rätselwerk, worauf Du hinaus willst. Hier sind auch Fachleute, die sehen ganz andere Aspekte als Deine Schadstoffe.
    Klare Fragen -> klare Antworten.
     
Thema:

Variodomo? Haus von 1974

Die Seite wird geladen...

Variodomo? Haus von 1974 - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...