Vattenfall Berlin: Leistungsanfrage, Zähleranschlusssäule = Fragen :)

Diskutiere Vattenfall Berlin: Leistungsanfrage, Zähleranschlusssäule = Fragen :) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bitte. Und natürlich beim Wasserfall klären, ob die Leistungserhöhung an Deinem Anschluß überhaupt drin ist und was sie ggf. kostet! Die...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bitte.

    Und natürlich beim Wasserfall klären, ob die Leistungserhöhung an Deinem Anschluß überhaupt drin ist und was sie ggf. kostet!
    Die vorhandene Leitung zumindest hat deutliche Reserven.
    Ist die bereits erneuert worden?
    Auch, ob ein WP-Tarif dafür zur Verfügung steht.

    Was den Hausanschluß angeht:
    In Deinem Fall würde ich davon absehen, die Zähler außerhalb des Gebäudes anzuordnen.
    Man kann ne Hausanschlußsäule errichten (das spart in mehrfacher Hinsicht Geld), aber die Zähler selbst würde ich ins Haus nehmen!

    Ganz übersehen:
    Bisher gab es wohl nur einen Wechselstromzähler?
    So von wegen der 2x25A.
    Oder ist das nur ein Fipptehler (und soll 3x heißen)?
     
  2. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Ja frag mal bei Vattenfall die können dir für dein Gebiet genauere Antworten geben! Ansonsten frag auch einen eingesessenen Elektriker, der das lokale Netz genau kennt.
     
  3. #23 Woersty, 06.11.2008
    Woersty

    Woersty Gast

    Kein Tippfehler. (Also jedenfalls nicht von mir)
     
  4. #24 Woersty, 06.11.2008
    Woersty

    Woersty Gast

    Auch was übersehen... (wenn die Kinder immer an einem rumzuppeln ja kein Wunder...)

    Also wie gesagt - angerufen habe ich bei Vattenfall - geplant ist in nächster Zeit nichts.
    Das irgendwann umgestellt wird ist aber klar. Kann aber auch 5 Jahre oder mehr dauern.

    >Und natürlich beim Wasserfall klären, ob die Leistungserhöhung
    >an Deinem Anschluß überhaupt drin ist und was sie ggf. kostet!
    Schon versucht. Kann ich nur über eine Elektikerbude machen.
    Habe vorhin schon mal vorsichtig bei einer (gleiche PLZ) angefragt.

    >Die vorhandene Leitung zumindest hat deutliche Reserven.
    >Ist die bereits erneuert worden?
    Ja. Vor paar Jahren. Vorher war es eine Freileitung an Holzmasten...

    >Auch, ob ein WP-Tarif dafür zur Verfügung steht.
    Ok. Notiert.

    >In Deinem Fall würde ich davon absehen, die
    >Zähler außerhalb des Gebäudes anzuordnen.
    ...
    >die Zähler selbst würde ich ins Haus nehmen!
    Weil?

    >Man kann ne Hausanschlußsäule errichten
    >(das spart in mehrfacher Hinsicht Geld), aber
    Warum spart das Geld?
    Und eine Hausanschlußkasten/-säule habe ich ja schon, dachte ich.
    Oder ist das noch was anderes?

    >Fipptehler
    Wie gesagt - war aus der Wasserfall-Mail kopiert
    Woran erkenne ich das? Hilft dir ein Foto der E-Ecke?
    Könnte ich am WE machen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, Bilder der vorhandenen Verteilung wären gut!


    Wenn die vorhandene HAS an ihrem Platz bleiben kann, ist sie natürlich weiterverwendbar.
    Es spart hauptsächlich, weil die (kostenpflichtige) VNB-Leitung nur bis dorthin gehen muß. Alles danach gehört dann zu Deiner Verbrauchsanlage.
    Außerdem spart es Strom(kosten), weil die Verluste auf der Leitung vom HAK zum Haus so in den ungezählten Bereich statt in den schon gezählten fallen...!

    Außerdem:
    Zähler nach innen, weil Du mindestens zwei Zählerplätze und einen Platz fürs Tarifsteuergerät brauchst.
    Und dann getrennte Erdkabel von der ZAS zum Haus, dazu außerdem Steuerleitungen als Erdkabel.
    So ne große ZAS ist teuer, zusätzliche Erdkabel sind teuer, die Montage ist aufwendig, bei Änderungen ist man unflexibel (wenn Du z.B. mal ne Fotovoltaikanlage willst, kannst wieder mit Buddeln anfangen und noch ne größere ZAS kaufen...).

    Daher klarer Fall:
    HAK in der HAS belassen, eigene Leitung (Dimension mit VNB absprechen!) ins Haus, dort ausreichend großen Zählerschrank (ggf. mit Erweiterungsfläche daneben) setzen.
     
  6. #26 Woersty, 06.11.2008
    Woersty

    Woersty Gast

    Okay. Das ist doch mal 'ne Ansage.
    Werde mal drüber schlafen und erstmal das mit der Leistungsanfrage klären.
    Vielleicht sind ja 5 kVA schon Ende der Fahnenstange.:yikes
     
  7. #27 Woersty, 07.12.2008
    Woersty

    Woersty Gast

    [​IMG]
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Deutsches Museum, Elektroabteilung?

    :winken
    Jonny
     
  9. #29 Woersty, 08.12.2008
    Woersty

    Woersty Gast

    Nee. Neu. :mega_lol:

    Steht doch auf dem Zähler: 1995 :biggthumpup:

    (Spaß beiseite - ist ca. 30 Jahre alt schätze ich)
     
  10. #30 Dieter70, 08.12.2008
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Sieht eher nach 40-50Jahre alt aus.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist doch ne Anlage nach TGL!
    Also mit Ostmaterial.
    Und dafür sieht sie ziemlich gut aus!
    Wirkt zwar vielleicht auf den ersten Blick etwas rustikaler als ne gleichalte West-Version.
    Aber länger gehalten hätte wohl diese ostische...
    Und zumindest in Köln waren damals Fehlerstromschutzschalter keineswegs Standard.
    Insofern war und ist die Ost-Anlage auch noch sicherer!

    Noch Fragen, Dieter? :p
     
  12. #32 Dieter70, 13.12.2008
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Ja, wo du den FI auf dem Bild erkennst?:shades

    Oder mutmasst du nur ob des TT-Systems?

    Ausserdem:
    In Köln sind leider auch Heute noch RCD keinesfalls Standart. Es sind schliesslich noch 6 Wochen Zeit!:yikes
     
  13. #33 Woersty, 13.12.2008
    Woersty

    Woersty Gast

    Weißt du jetzt mehr? :biggthumpup:
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja!
    Nämlich, daß ich einen Teil des abgebauten Altmaterials haben möchte, wenn das dann neu gemacht wird!

    Insbesondere eines der schicken schwarzen Feuchtraum-Gehäuse mit Klappdechelchen.
    Denn ich vermute doch stark, daß sich darin die FI verbergen.
    Oder?
     
  15. #35 Woersty, 13.12.2008
    Woersty

    Woersty Gast

    Keine Ahnung. So Dinger halt. Ich heb's dir auf. :biggthumpup:
     
  16. #36 Dieter70, 13.12.2008
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Das interresiert mich auch.
    Wären Fotos mit geöffnetem Klappdeckel machbar?

    Gut möglich das Julius recht hat, wenngleich ich für eine Anlage dieses alters drei RCD schon fast für Luxus halte!

    Bei uns war in TT-Gebieten immer ein 1A(früher) oder 0,5er üblich.
     
  17. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    im Allgemeinen verbergen sich unter den schwarzen Klappdeckeln FUs (= Fehlerspannungsschutzschalter). :konfusius
    Aber drei davon in einer Anlage habe ich selber noch nie gesehen. War bestimmt ein "guter" Kunde.;)
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ein FU-Schutzschalter ist, weiß ich (ein Vorteil des Alters...).
    Dann will ich sie erst recht haben!
    Danke schonmal fürs aufheben. Notfalls komme ich persönlich zum Abbau vorbei...

    Allerdings glaube ich noch nicht so recht an die FU-Variante.
    Diese Schutzmaßnahme ist aus gutem Grund lange nicht mehr zulässig. Sie wäre in einem Haushalt auch kaum wirksam (da "natürliche Erden" vorhanden)!
     
  19. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Naja,
    so ganz neu ist die Anlage ja nicht mehr. :shades
    Habe letztens erst wieder so'n Ding entsorgt, sah von außen genauso aus...also laß Dich überraschen...;)
    Über die Schutzmaßnahme FU brauchen wir nicht zu diskutieren...
    Normalerweise wurde der FU auch nur für einzelne Geräte eingesetzt.
    Aber: teilweise wurde beim TT-Netz das Wasserleitungsnetz als Schutzleiter genutzt (ganz offiziell). Dadurch wurde das TT zu einem quasi TN-S-Netz (solange die Wasserleitungen i.O. waren) und die Abschaltbedingungen konnten teilweise auch mit Schmelzsicherungen eingehalten werden.
     
  20. #40 Woersty, 21.02.2009
    Woersty

    Woersty Gast

    Hier das gewünschte Foto
     
Thema: Vattenfall Berlin: Leistungsanfrage, Zähleranschlusssäule = Fragen :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berlin umstellung auf drehstrom

    ,
  2. dreiecksnetz 230v

    ,
  3. fehlerspannungsschutzschalter

    ,
  4. zählersäule berlin,
  5. vattenfall leistungsanfrage,
  6. zähleranschlusssäule berlin,
  7. Vattenfall leistungserhöhung,
  8. vattenfall berlin Leistungserhöhung,
  9. leistungszusage stromnetz,
  10. HA leistungsanfrage,
  11. 230v drehstromnetz berlin,
  12. netzumstellung 220v,
  13. vattenfall berlin umstellen drehstrom
Die Seite wird geladen...

Vattenfall Berlin: Leistungsanfrage, Zähleranschlusssäule = Fragen :) - Ähnliche Themen

  1. Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht

    Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht: Hallo, in meinem Bad befindet sich noch eine schwer zugängliche Bodenentwässerung - früher in Berlin üblich. Ich möchte nun gern einen Einsatz...
  2. Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin

    Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin: Ein Berliner Dach soll ausgebaut werden (keine Gauben aber Dacheinschnitte), der Statiker hat Stahlträger gerechnet. Stahlträger mit geringerem...
  3. wieviel Berliner Füll und Glättespachtel muss ich auf die Wand aufziehen?

    wieviel Berliner Füll und Glättespachtel muss ich auf die Wand aufziehen?: Ich habe meine Wände zuerst mit , Rotband (Grobkörnig), dann mit Goldband (feinkörnig) und zum Schluss mit Berliner Füll und Glättespachtel...
  4. Verstärkung von Rabitzwand in Berliner Altbau

    Verstärkung von Rabitzwand in Berliner Altbau: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. heiße Niklas, mitte 30 und habe eine sanierungsbedürftige...
  5. Garage aus Beton / Gemauert Raum Berlin

    Garage aus Beton / Gemauert Raum Berlin: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Garagenbauer im Bereich Berlin / Umgebung. Ich hätte gern eine Garage aus Beton oder eine gemauerte...