Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht

Diskutiere Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Rahmen unseres Dachfenster feucht ist. Das Haus wurde 1993 gebaut und ist also nicht mehr ganz neu....

  1. #1 weiznstutzn, 14.11.2023
    weiznstutzn

    weiznstutzn

    Dabei seit:
    14.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Rahmen unseres Dachfenster feucht ist. Das Haus wurde 1993 gebaut und ist also nicht mehr ganz neu.

    Es waren bereits Stockflecken zu sehen.

    Mein erster Gedanke war, dass Kondensat unter den sich bereits etwas lösenden Lack eingedrungen ist und die Feuchtigkeit daher kam.

    Nachdem ich aber den Lack etwas abgeschliffen habe und das Holz vollständig getrocknet war, haben sich jetzt, seit es permanent regnet, wieder feuchte Stellen gebildet. Siehe Bilder.
    Die Feuchtigkeit muss also von außen kommen.

    Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Kann ich als Laie hier selbst das Problem lösen? Hilft vielleicht schon eine Silikonnaht außen am Fenster oder muss das Ding raus?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    Markus 2.JPG 5.JPG 3.JPG 4.JPG
     
  2. #2 ichweisnix, 14.11.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    198
    Glas raus, neue Dichtungen rein und Glas wieder reinsetzen. Und von außen mal den Glasfalzbereich säubern.
     
    weiznstutzn gefällt das.
  3. #3 weiznstutzn, 14.11.2023
    weiznstutzn

    weiznstutzn

    Dabei seit:
    14.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja so was hab ich mir schon gedacht. Da ist die Jahreszeit natürlich gerade perfekt... :-).
     
  4. #4 Viethps, 14.11.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    243
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Kondensat abwischen, etwas mehr heizen und lüften ist auch hilfreich
     
    weiznstutzn gefällt das.
  5. #5 weiznstutzn, 14.11.2023
    weiznstutzn

    weiznstutzn

    Dabei seit:
    14.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Hierauf habe ich die letzten Tage sehr darauf geachtet. Der Raum war permanent geheizt und Kondensat hatte sich keines mehr gebildet. Der Rahmen war auch schon absolut trocken. Leider wurde das Holz mit dem auftretenden Regen wieder nass. Trotzdem werden wir darauf in Zukunft auch verstärkt achten :-).
     
Thema:

Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht

Die Seite wird geladen...

Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht - Ähnliche Themen

  1. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  2. Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt

    Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass unser Dachfenster oben beidseitig nass ist und es schon schimmelt. Mann sieht es nur, wenn man das Fenster...
  3. Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern

    Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern: Hallo liebe Bauexperten, vor kurzem haben wir zwei Dachfenster von Velux tauschen lassen. Die alten mit Holzrahmen (siehe Bilder) wurden durch...
  4. Velux Dachfenster undicht?

    Velux Dachfenster undicht?: Hallo, ich habe Ende 2005 gebaut. Im Dachgeschoss haben wir zwei Velux Fenster. Ein Fenster sieht aus wie neu, dass andere ist schon ziemlich...