Velux Fenster

Diskutiere Velux Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte gerne in mein Doppelhaus von 1986 mit Walmdach ein Veluxfenster Energie Plus in der Größe 78cm x 118cm verbauen. Es ist...

  1. #1 Patrick0309, 28.08.2022
    Patrick0309

    Patrick0309

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne in mein Doppelhaus von 1986 mit Walmdach ein Veluxfenster Energie Plus in der Größe 78cm x 118cm verbauen. Es ist kein Tausch sondern ein Neueinbau. Sparrenbreite ist durchgängig 84cm
     
  2. #2 Patrick0309, 28.08.2022
    Patrick0309

    Patrick0309

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    und somit genau das geforderte Maß von Velux um den Eindeckrahmen EDZ MK06 2000 zu verbauen.

    Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, habe mir allerdings eine sehr Informative Videoreihe angeschaut wo wirklich auf jeden Arbeitsschritt eingegangen wurde. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir diese Arbeiten zuzutrauen. Mache ansonsten auch viel im Haus selber.
     
  3. #3 Patrick0309, 28.08.2022
    Patrick0309

    Patrick0309

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hierzu jetzt noch zwei Fragen, welche sich auf die Unterspannbahn und auf die Dampfbremse unter der Dämmung bezieht.


    Zur Unterspannbahn:

    Ich habe heute einmal 4 Dachziegel abgenommen zum zu schauen was mich unter den Ziegeln überhaupt erwartet (Zustand der Dämmung und Unterspannbahn).

    Die Unterspannbahn sieht aus wie eine Art dünne Dachpappe. Ich bin der Meinung heutzutage ist das eine dünne Folie welche überlappend verklebt wird. Diese ist in einem schlechten Zustand. Überall eingerissen. Wo diese noch intakt ist, ist diese extrem porös.

    Über das Veluxfenster wird ja die Regenablaufrinne montiert und soll mit der Unterspannbahn und der Fensterschürze zusammen montiert werden.

    Diese ergibt bei einer nicht intakten Unterspannbahn doch eigentlich keinen Sinn oder? Sollte ich die Ablaufrinne eventuell nur mit der Fensterschürze verbinden und unter der Ablaufrinne abdichten das trotzdem kein Wasser von oben auf das Velux Fenster kommen kann?


    Zur Dampfbremse:

    Beim Velux Fenster liegt eine Dampfsperrenschürze bei. Mir ist bewusst das ich diese mit einem Klebeband mit der Dampfsperre unter der Dämmung verbinden muss. Soweit so gut.

    Allerdings habe ich keine Dampfsperre wie ich es dachte. Bei mir wurde alukaschierte Dämmwolle verbaut. Wie schließe ich die Velux Dampfsperrenschürze ans Dach an? Wird diese evtl. an die Dachsparren mit Hilfe von Kleber verklebt?



    Ich hoffe ich konnte meine Fragen verständlich erklären.


    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tja - schon alleine der Einbau des Eindeckrahmens mit der Anpassung an die altersbedingt schadhafte USB überfordert dich trotz Video. Also vielleicht doch einen DD zum Einbau holen und dann "nur" den Innenausbau selber machen?
     
Thema:

Velux Fenster

Die Seite wird geladen...

Velux Fenster - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Kondensatbildung bei Velux-Fenster inkl. Schimmel

    Kondensatbildung bei Velux-Fenster inkl. Schimmel: Hallo zusammen, wir haben eine Dachgeschosswohnung gekauft, Baujahr des Gebäudes 1967. Dach mit 20cm gedämmt, jedoch nur eine Dampfsperre von...
  3. velux fenster verkleidung

    velux fenster verkleidung: Guten Tag, wir haben jetzt 2 neue velux Fenster und ich muss noch die verkleidungen machen. Ich würde gern holzplatte nehmen, kann man bauschaum...
  4. Alte Velux Fenster Rolladen demontieren möglich?

    Alte Velux Fenster Rolladen demontieren möglich?: Moin liebe Bauexperten, wir haben in der Wohnung im Dachgeschoss drei ältere Velux Fenster aus dem Jahr 1981 (Bez. Velux VL 047.100 1D11). Mein...
  5. Velux Fenster montieren bei einer Aufdachdämmung

    Velux Fenster montieren bei einer Aufdachdämmung: Habe mein Altbau mit einer Aufdachdämmung 100 mm ( Holzfaserdämmung) ausgestattet und zudem wurden 8 Velux Fenster montiert. Nach...