Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein

Diskutiere Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ein Dachfenster in meiner Wohnung schließt nicht mehr ganz. Bzw. es ist zwar oben im...

  1. DGAH

    DGAH

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    Ein Dachfenster in meiner Wohnung schließt nicht mehr ganz. Bzw. es ist zwar oben im T-Verschluss eingerastet und verriegelt, ist aber nicht komplett geschlossen. Der Flügel müsste oben weiter um etwa 5mm herangedrückt werden, was nicht möglich ist.

    Mir ist außerdem aufgefallen, dass das Fenster unten kaum einen Spalt hat, oben dagegen ein unverhältnismäßig großer Spalt zu sehen ist, was für ein Absacken den Flügels sprechen könnte.

    Ein baugleiches Fenster in der gleichen Größe (VL 107 3059) befindet sich ein einem anderen Raum. Es lässt sich einwandfrei öffnen und schließen. Die Spaltmaße dort sind unauffällig.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke euch.

    PS: Velux rät zum Austausch des Fensters. Eine mögliche Fehlerquelle wird nicht genannt von denen.
     

    Anhänge:

    • Oben.jpg
      Oben.jpg
      Dateigröße:
      165,7 KB
      Aufrufe:
      104
    • Unten.jpg
      Unten.jpg
      Dateigröße:
      213 KB
      Aufrufe:
      107
  2. #2 membersound, 04.02.2023
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Wie siehts denn recht aus? Genauso? Dann würde das tatsächlich fürs Absacken sprechen. Und eher gegen einen verzogenen Rahmen. Wobei, je nach dem wie alt, Holz arbeitet...

    Aber die Schwingfenster hängen ja lediglich am Scharnier, was fest mit dem Rahmen verbaut ist. Dann müsste das Scharnier ja locker sein.

    Ich glaube nicht, dass du das versetzt bekommst, erst recht nicht um 5mm.

    Notfalls: unten abschleifen, damit es wieder schließt.
     
Thema:

Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein

Die Seite wird geladen...

Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein - Ähnliche Themen

  1. Velux GHL206 ersetzten

    Velux GHL206 ersetzten: Hallo und grüßt euch. Ich habe ein Dachfenster Velux GHL206 0059 dieses ist leider morsch, somit würde ich es gern ersetzten. Jedoch nur das...
  2. Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?

    Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?: Bei den Velux-Fenstern gibt es den Standard-Eindeckrahmen (kann im Konfigurator ausgewählt werden). Für Biberschwanz-Ziegel gibt es einen...
  3. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  4. Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht

    Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Rahmen unseres Dachfenster feucht ist. Das Haus wurde 1993 gebaut und ist also nicht mehr ganz neu....
  5. Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?

    Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?: Moin! Bei meinem Neubau gibt es Ärger mit der Dacheindeckung. Folgende Situation: Der Bauunternehmer hat den Dachstuhl gebaut und Velux-Fenster...