Velux-Innenfutter nachträglich einsetzen - möglich?

Diskutiere Velux-Innenfutter nachträglich einsetzen - möglich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss (bald) eh Trockenbau und Wände in zwei Zimmern nochmal nacharbeiten und mir gefällt mittlerweile die...

  1. #1 Lexmaul, 13.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.371
    Zustimmungen:
    1.915
    Hallo zusammen,

    ich muss (bald) eh Trockenbau und Wände in zwei Zimmern nochmal nacharbeiten und mir gefällt mittlerweile die Gipskartonverkleidung auch aufgrund von Schmutz nicht mehr. Zudem sind die Anschlüsse nicht schön ausgeführt, d.h. da reißt es und ich befürchte, dass ich das dauerhaft nicht schön hin bekomme :)

    Mir gefällt das (sackteure) Innenfutter von Velux ganz gut, aber kann ich das einfach "nachrüsten"?

    Wahrscheinlich müssten die Platten drumherum entfernt werden - gibt es dazu Anleitungen mit Maßangaben?`
    Und - mein größtes Denkproblem - was ist mit dem senkrechten Anschluss unter dem Fenster? Jenes habe ich ja jetzt nicht (und stört auch nicht - kein Kondensatausfall o.ä.). Die Dachneidgung beträgt 35°.

    Besten Dank für ein paar Expertentipps!

    20210113_143417.jpg
     
  2. #2 simon84, 13.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.771
    Zustimmungen:
    3.056
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Tarunio
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    1.047
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    kann man(n), ist aber eine Fummelei,
    genau messen und die GK Verkleidung ausschneiden, Bemaßung müsste dem Innenfutter beiliegen
     
  4. #4 Lexmaul, 13.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.371
    Zustimmungen:
    1.915
    Fummeln kann ich gut ;)

    Aber wie sieht es mit dem Winkel nach unten hin aus? Kann man den anpassen?
     
  5. #5 Lexmaul, 13.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.371
    Zustimmungen:
    1.915
    Ach, vielleicht mal vorher gucken - kann angepasst werden. Aber die Anleitung ist schon wieder was für mich...ich hasse ja reine Bilderblättchen....

    Ich weiß nun echt net, ob ich das machen will...bin schon wieder bei "es sind nur Schlaf- und Kinderzimmmer, scheiss drauf..."
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    1.047
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    das meinte ich nicht...:mega_lol:
    kann man ja,
     
  7. #7 Tarunio, 22.01.2021
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Der Winkel unten ist nicht so schlimm wie der WInkel oben, dir fällt die Luftcirkulation weg und der Lichteinfall ist deutlich geringer.
     
  8. #8 Lexmaul, 22.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.371
    Zustimmungen:
    1.915
    Kommt genug Licht an und Kondensat war da noch nie problematisch.
     
Thema:

Velux-Innenfutter nachträglich einsetzen - möglich?

Die Seite wird geladen...

Velux-Innenfutter nachträglich einsetzen - möglich? - Ähnliche Themen

  1. Maß Innenfutter Velux LSB 2000

    Maß Innenfutter Velux LSB 2000: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mein Dachfenster im Bad mit dem Kunststoff-Innenfutter von Velux auszukleiden. Da ich keine idealen...
  2. Velux Innenfutter demontieren

    Velux Innenfutter demontieren: Wie demontiert man das Velux Innenfutter wieder . Bei der Montage wird es ja nur eingeklickt . Ich will die Dachschrägen neu verkleiden und dafür...
  3. Velux Lichtband verkleiden: Innenfutter vs. GKP

    Velux Lichtband verkleiden: Innenfutter vs. GKP: Im Rahmen des Dachbodenausbaus möchten wir das Lichtband bestehend aus den Veluxfenstern GGU SK06 und GTU SK08 (siehe Foto) verkleiden. Nach...
  4. Gibt es ein Innenfutter für Fenster Velux GPU 608 ?

    Gibt es ein Innenfutter für Fenster Velux GPU 608 ?: Hallo meine Frage wäre: Gibt es ein Innenfutter für Fenster Velux GPU 608 ? Das Fenster ist von 2005 und ich würde anstelle von Trockenbau gerne...
  5. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

    Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...